PC Upgrade um später eine High-End Grafikkarte einbauen zu können

pho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
71
15
Guten Morgen zusammen!
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Gaming PC gebaut. Nun würde ich gerne meine Konfiguration so weit upgraden, dass ich ohne Probleme eine High-End Grafikkarte der jetzigen oder nächsten Generation einbauen kann - natürlich, wenn die Grafikkartenpreise wieder nahe der UVP sind.

Meine jetzige Konfiguration:
- Ryzen 5 3600 (Gekühlt mit nem Arctic Freezer)
- Geforce GTX 1660 Super
- MSI B450 M Pro VDH Max
- G.Skill Aegis 16GB
- bequiet! PurePower 11 500W
- bequiet PureBase 500DX

Mein Plan wäre es aktuell, die Karte zu behalten, weil sie bislang zum Zocken reicht.

Also neu würde ich gerne machen:
- Mainboard (Am besten B550)
- RAM (Vielleicht n G.Skill Trident Z)
... und vielleicht ne neue CPU, die für die Zukunft ausreicht (Im Zuge dessen dann vielleicht auch n neues Netzteil)

Macht gerne Vorschläge!
Vielen Dank!

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich würde die CPU upgraden, und zum Ryzen 5 5600X greifen, das Mainboard kannste eigentlich lassen, aber nur, wenn du ein BIOS Update machst.
RAM würde ich crucial Ballistix nehmen, mit 3600mhz, notfalls auch mit RGB, wenn du willst.

pho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
71
15
Vielen Dank für deine Antwort!
Meinst du, dass der Ryzen 5 5600X problemlos ohne Bottleneck mit einer zum Beispiel einer RTX 3080 funktioniert?
Und, das Mainboard würde ich gerne Upgraden, weil es erstens nicht so gut ausgestattet ist, keine richtigen Spannungskühler hat und nicht sonderlich gut aussieht.
Den Ballistix RGB hab ich erst letztens verbaut und ich muss sagen, dass der sich mit kaum einer RGB Software steuern lässt. Aber im Grunde ist ja der RAM egal, solange er 3600mhz hat, oder?

@Geldog

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ja eigentlich, aber der Ballistix ist einfach der beste, wenn du unbedingt ein neues Mainboard willst, Greif zu dem unten verlinkten.
Der Bottleneck ist z.B in Full Hd immer da, aber selbst schuld, wenn man mit ner 3080 Full Hd spielt, einfach die Settings hochschrauben und gut is🙂