PC - Upgrade ( Tipps sind willkommen :-) CPU: Ryzen 5 3600

Markus4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
2
Hallo zusammen,

Ich habe wirklich viel geschaut und dazu gelesen, dennoch bin ich absolut unentschlossen. Ob oder ob überhaupt nötig.. deshalb wollte ich das hier nochmal explizit für mich fragen und hoffen den ein oder anderen Experten - Tipp zu erhalten :) Danke schon mal dafür ...

Und zwar habe ich ein schon etwas älteres System und wollte fragen ob sich ein Upgrade in Sachen "CPU" überhaupt lohnt.

System: CPU : Ryzen 5 3600
GPU : NVidia 3060ti
Ram : 32GB G.Skill 3600mhz 16 CL
Netzteil : be quiet! 11 Gold 550 Watt
Monitor : LG 27 zoll 144hz WQHD
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max

hauptsächlich Gaming! Spiele FPS Shooter wie CS2 , Valo, EFT etc.
Habe vor kurzem erst ganz günstig die 3060ti bekommen, deshalb würde ich die nicht unbedingt upgraden wollen.
Jetzt ist die Frage, ob die CPU in dem Fall ein Bottleneck ist?
Nach vielen Videos spiele ich mit dem Gedanken auf einen Ryzen 5600x oder 5700x upzugraden?
Oder sollte ich gleich höher gehen? Also mehr Kerne wie zb. 5800x?
Lohnt sich das überhaupt? Theoretisch brauche ich kein neues Mainboard, wenn ich mit der alten CPU noch ein BIOS Update mache.
Doch ist das B450 Board nach dem Bios Update nicht bremsend?
Ich kenne mich nicht wirklich so gut in der Materie aus, deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen.
Für nette Menschen die mir einen Tipp haben und teilen möchten.
Schönen Dank schon mal für eure Zeit und freue mich über hilfreiche Antworten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
kommt aufs budget an, bzw auch aufs gehäuse und kühler
aber hier würde durchaus ein 5800x3d nicht verkehrt sein, dann haste das maximale an upgrade getätigt
 

Markus4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
2
kommt aufs budget an, bzw auch aufs gehäuse und kühler
aber hier würde durchaus ein 5800x3d nicht verkehrt sein, dann haste das maximale an upgrade getätigt
Danke für den Tipp
Ist das nicht ein Overkill gegenüber der 3060ti ?
Gehäuse habe ich das Fractal Design Meshify
Fürs Gehäuse habe ich 3 x 120 mm Lüfter
und für die CPU den Alpenföhn Brocken 3.

Vom Budget her, würde habe ich so gesehen kein Limit. Doch möchte halt keine 300.- für eine CPU ausgeben, wenn sie nicht wirklich was bringt.
Also meine GPU dann wieder das Bottleneck ist.
Sondern möchte einfach das die 3060ti voll ausgelastet wird :) wenn das Sinn macht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
keinenfalls, lieber potente cpu und kleinere grafikkarte wie andersrum^^
denn dann ist auch immer die gpu der bottleneck was man ja will

der kühler und somit das gehäuse haste ja schon und damit passt das auch für den 5800x3d, diesen dann noch etwas einstellen dann sollte dem spaß nichts entgegenstehen
@CalvinLuca kann dir da sicherlich behilflich sein wenn es soweit ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Markus4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
2
Danke für den Tipp, der 5800x3d ist mir mit knapp 300.- Euro doch etwas zu teuer!
Was gebe es den für eine Alternative ?
Oder vielleicht auf den Ryzen 5 5700x3d release warten ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
könnte man, nur ist halt die frage ob er auch hier erhältlich sein wird, denn offiziell ist hier nur der 5800x3d erhältlich, nicht aber andere x3d cpus wie zb der 5600x3d
alternativ einfach zum 5700x greifen, aktuell für um die 155€ bei mindfactroy erhältlich
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Markus4

Markus4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
2
Danke dir!!!!
Ja, mit dem 5700x bin ich auch gerade am überlegen :)
Müsste ich dann auch an den Einstellungen wie du beim 5800x3d empfohlen hast was machen.
Oder würde das so passen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
nein beim 5700x brauchst du nichts weiter machen,
bios updaten,
alte cpu raus
neue rein
starten und gegebenenfalls wenn du im bios settings für lüfter oder der art geändert hast diese wieder einstellen und xmp profil aktivieren
fertig
 

Markus4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
2
nein beim 5700x brauchst du nichts weiter machen,
bios updaten,
alte cpu raus
neue rein
starten und gegebenenfalls wenn du im bios settings für lüfter oder der art geändert hast diese wieder einstellen und xmp profil aktivieren
fertig
Hört sich gut an! Glaub das ist für mich die beste Lösung. Danke
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
gerne,
bei der demontage des kühlers vor cpu wechsel würde ihc nochmal so 1-2min einen cpumulticoretest oder ähnliches machen dass sie dich paste leicht verflüssigt und du somit den kühler am besten ohne cpu an dieser runter bekommst
falls dann noch fragen bestehen nur keine scheu einfach fragen
 

Markus4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
2
gerne,
bei der demontage des kühlers vor cpu wechsel würde ihc nochmal so 1-2min einen cpumulticoretest oder ähnliches machen dass sie dich paste leicht verflüssigt und du somit den kühler am besten ohne cpu an dieser runter bekommst
falls dann noch fragen bestehen nur keine scheu einfach fragen
Das ist ein sehr guter Tipp, damit habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt (wie ich den runter bekomme) :)
Hab gerade mal nach dem passenden Bios Update geschaut und schon mal runtergeladen. Das ich es mache wenn die CPU da ist ( mit der alten CPU versteht sich )
Danke
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
dass update kannst du auch jetzt schon machen, beachte aber wie ich oben sagte das alle settings auf werkseinstellung zurückgesetzt werden, sprich xmp profil, lüfterkurven etc müssen wieder erneut eingestellt werden
 

Markus4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
2
dass update kannst du auch jetzt schon machen, beachte aber wie ich oben sagte das alle settings auf werkseinstellung zurückgesetzt werden, sprich xmp profil, lüfterkurven etc müssen wieder erneut eingestellt werden
Habe irgendwie Sorge das danach mein PC mit der noch alten CPU nicht mehr läuft. Deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher :)
Ich habe die Settings nie wirklich verstellt, aber okay alle auf Werkseinstellung zurück. Wird gemacht (y)
Wie stelle ich das xmp Profil, lüfterkurven erneut ein? Weil habe noch nie was im Bios gemacht, bis auf ein Update mal vor einiger Zeit.
Bin schon froh, wenn ich das Update mit dem Flash Drive sauber hinbekomme :p
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
ja gut wenn du nichts verändert hast dann ändert sich ja quasi nichts^^
das xmp profil schaltest du im bios oben links ein, steht da auch, wenns da nicht steht geh auf oc und such es da, mit f10 dann speichern
aber nochmal zur vollständigkeit, ram sticks stecken in slot 2 und 4 ?
 

Markus4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
2
Soll ich dennoch alles mal auf Werkeinstellung zurücksetzen und dann das xmp profil einschalten (nachdem neuen Bios Update) kann ja nicht schaden.
Hätte ich das eigentlich jetzt schon einschalten sollen, bei meinem aktuellen System :ROFLMAO:? Oder was macht das genau?
Ja, die Ram Sticks habe ich richtig platziert in slot 2 und 4 (y)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
musst du nicht, einfach xmp profil laden und speichern, schaden kanns aber auch nicht
das bios wird nach dem update eh zurückgesetzt und du musst wieder xmp und deine einstellungen einstellen
ja solltest du, weil sonst haste geld ausgegeben für was, dass du nicht nutzt ^^
weil 3600mhz cl16 und dann auch noch 32gb waren damals nicht grade günstig
 

Markus4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
2
musst du nicht, einfach xmp profil laden und speichern, schaden kanns aber auch nicht
das bios wird nach dem update eh zurückgesetzt und du musst wieder xmp und deine einstellungen einstellen
ja solltest du, weil sonst haste geld ausgegeben für was, dass du nicht nutzt ^^
weil 3600mhz cl16 und dann auch noch 32gb waren damals nicht grade günstig
Ok, dann mach ich das.
Ja, günstig waren sie damals wirklich nicht :)
Sehe ich das nur im Bios, ob es eingeschaltet ist oder einen Unterschied zwischen eingeschaltet und nicht eingeschaltet im Windows anzeigbar?
Dann werde ich das auf jeden Fall machen.
Was gibt es sonst noch für Einstellungen, weil du schreibst "Xmp und deine Einstellungen" gibt es da etwas was ich sonst noch einstellen könnte/sollte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
schau mal im taskmanager nach, dazu rechtsklick in die taskleiste und taskmanager öffnen, dann auf mehr anzeichen und dann bei leistung auf deinen arbeitsspeicher, da steht dann bei geschwindigkeit bei dir jetzt endweder 2133mhz oder 3600mhz, wenn da 3600mhz steht ist xmp doch eingeschaltet ^^
wie oben gesagt lüftergeschwindigkeit zb oder übertaktungen/undervolting etc
 

Markus4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
2
schau mal im taskmanager nach, dazu rechtsklick in die taskleiste und taskmanager öffnen, dann auf mehr anzeichen und dann bei leistung auf deinen arbeitsspeicher, da steht dann bei geschwindigkeit bei dir jetzt endweder 2133mhz oder 3600mhz, wenn da 3600mhz steht ist xmp doch eingeschaltet ^^
wie oben gesagt lüftergeschwindigkeit zb oder übertaktungen/undervolting etc
Also wenn ich das richtig gesehen habe, hier auch ein Bild dazu. Steht da 3600mhz (y)
Zum Thema Lüftergeschwindigkeit bzw. Übertakten oder undervolting bin ich leider absolut raus :D.
Gerne machen wenn es damit was zu optimieren gibt, doch dazu brauch ich eine Anleitung / Youtube Video oder oder :oops:
 

Anhänge

  • IMG_5657.jpg
    IMG_5657.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
dann passt ja der ramtakt schonmal

wie gesagt wenn du so zufrieden bist wie es aktuell ist einfach so lassen, oder stört dich was in sachen lautstärke?