PC Upgrade (PC Stand 2020)

Sheldn

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
7
0
Hallo zusammen,

mittlerweile möchte ich einige Komponenten austauschen und würde gerne von euch Tipps haben, was ich am schnellsten austauschen sollte und was die besten Alternativen wären.

Wo ich dringenden Bedarf sehe, ist beim Lüfter, bei dem Netzteil und dem Gehäuse.

Das ist mein aktueller PC:

Hauptkomponenten
Sharkoon Flow RGB mit Glasfenster

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
8GB Palit RTX2070Super GamePro
500W be quiet! System Power 9

Danke für eure Tipps und Ratschläge :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.900
2.044
Wo ich dringenden Bedarf sehe, ist beim Lüfter, bei dem Netzteil und dem Gehäuse.

Hallo,

woran machst du den Update Bedarf bei diesen Komponenten fest? Reicht der Kühler nicht (mehr) aus? Oder ist er zu laut (regelmäßig von Staub befreit?)

Und welches Gehäuse hast du aktuell, wo liegt da das Problem (z- B. wird zu warm o. ä.)?

Zudem wäre eine Budgetangabe hilfreich, gerade bei Gehäusen gibt es eine riesige Preisspanne...

Wenn es keine akuten Mängel gibt, ist Geld für ein Upgrade stets am besten in die leistungsrelevanten Komponenten (also vor allem CPU und GPU) investiert.

LG N.

Sheldn

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
7
0
Hallo Nobbi,

mein aktuelles Gehäuse ist das folgende:
Sharkoon Flow RGB mit Glasfenster
Generell reicht die Kühlung nicht mehr aus. Erstmal ist der Lüfter, auch von Staub befreit, ziemlich laut. Das Gehäuse wird dementsprechend schnell warm.
Das Budget ist eigentlich nicht begrenzt. Will jetzt aber nicht unbedingt wieder 1000-1500€ für Komponenten ausgeben.

Mir wurde mal von jemandem gesagt, dass mein Netzteil für ein mid-end PC nicht qualitativ genug ist.

VG S.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Du brauchst eigentlich nichts upgraden, wenn dir die Leistung reicht.

Der CPU-Kühler ist mehr als ausreichend. Mit dem werden aktuelle 350€ CPUs wie z.B. der 7800X3D betrieben.
Vielleicht sollte mal die Wärmeleitpaste getauscht werden aber der Kühler an sich ist ein Top-Teil.

Beim Netzteil hast du schon recht, aber nur das Netzteil an sich austauschen bringt gar nichts.

Gehäuse ist natürlich immer einem selbst überlassen.

Das Upgrade wie du es machst hat halt keinerlei Einfluss auf die Performance. Ich würde bei deinem Fall schlichtweg nichts upgraden und mir dann einen komplett neuen PC kaufen, wenn dir die Leistung mal nicht mehr reicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. die RTX 2070S ist eine potente GPU trotz ihrem Alter, Der würde ich erstmal einen stärkeren CPU zur Seite stellen. Damit du Ruhe unter FULLHD hast einen 5700X3D kostet zur Zeit um die 200€ der könnte auch noch mit deinem PureRock funktionieren aber Voraussetzung ist ein Bios Update im Vorfeld mit der alten CPU. Dann solltest du dein Netzteil tauschen. SystemPower NT sind für Office PCs gedacht die kaum Leistung ziehen. Hier hast du die freie Wahl. BeQuiet Pure oder Straight Power mit 750 Watt oder Corsair oder wie ich eine ASUS ROG Strix Aura.
Wenn die Lüfter recht laut sind weil sie Gas geben könntest du da auch über einen
Tausch nachdenken. Die Sharkoon Lüfter sind sicherlich nicht die besten. BeQuiet Silent Wings ( wenn sie von der Verschraubung passen ) oder günstiger Arctic P12 RGB, wobei da müsste man sich mal einen Test suchen ob diese Lüfter leiser und besser wären als die von Sharkoon. Vielleicht hast du noch Plätze frei um weiter Lüfter zu installieren oder dein Airflow ist falsch eingestellt. Das beste Ergebnis erzielt man wenn die Lüfter im Vorderteil des Gehäuses Luft reinblasen und hinten am Gehäuse wieder raus blasen
Kommt ja nicht nur auf die Größe der Lüfter an sondern wieviel Luft Volumen sie fördern und welche Drehzahl sie dabei haben.
Laut Spec hast du nur einen RGB Lüfter verbaut? Kein Wunder das es warm wird im Gehäuse, es schneidet auch ziemlich Mies ab im Test was Airflow angeht.
Hier solltest du auf jedenfall Lüfter nachrüsten. Die Arctic gibts im 5er Pack, dein Gehäuse hat einen 4xController verbaut. Schmeiss den forderen Sharkoon raus und baue vorne drei 120er und hinten einen 120er ein. Arctic gibt es mit RGB wenn du darauf Wert legst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Sheldn und Nobbi56