PC-Upgrade ohne Wechsel auf AM5. Was macht Sinn für ein paar günstige FPS?

MaxC4

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2023
4
4
Grüße in die Runde!

Ich möchte auf günstige Art und Weise meine FPS für Hoghwarts Legacy und Co. ein wenig anheben. Ich möchte bewusst noch nicht auf AM5 upgraden, sondern vorerst bei meinem Mainboard/AM4 bleiben. Das heißt im besten Fall ist die Ausgabe für "neuere" Hardware jetzt maximal bei 300 € und in 1-2 Jahren investiere ich nochmal in ein ganz neues System.

Frage: Welche/s Teil/e sollte ich am ehesten in diesem Preisbereich austauschen, um den größtmöglichen Preis/Leistungs-FPS-Boost rauszuholen?
P.S.: Gespielt wird ausschließlich in FullHD!

Aktueller PC:
GPU: Gtx 1070
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450 Pro-Max
SSD: Samsung Pro Evo 980 Sata SSD mit 1 TB/2.SSD mit 2 TB SPeicher
Ram: Corsair Vengeance 3200mhz, 32GB
Netzteil: Bequiet 750Watt
Windows 10
Kühler und Tower sind beide riesig und haben kein Problem neue Teile aufzunehmen/kalt zu halten. Name ist mir grad aber entfallen.

Bin über Vorschläge dankbar!

LG
Max

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
ich würde hier ein kombi aus ryzen 5600 und einer rx 6650xt wählen, dazu deine alte cpu und gpu verkaufen dann sollte das machbar sein und wichtig vorher das bios updaten bevor du die neue cpu einbaust

• Gefällt mir!
Reactions: MaxC4

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Also was ich hier tun würde, Prozessor mit größerem Cache, statt 16 MB Lvl-3-Cache eine CPU mit 32 MB Llv-3-Cache. Auch würde ich anstelle der SATA-SSD`s lieber eine m2-NVME-SSD verwenden, wegen der deutlich schnelleren Nachladezeit und der Direktverbindung der NVME zur CPU.
Und die Grafikkarte, Deine 1070 ist, naja, sie ist halt da. Aber da wurde schon gesagt, eine RX6650XT ( mit 16 GB GDDR ) wäre anzuraten. Aber das sprengt die anvisierten 300€ etwas. Ich würde mit Bestellung noch etwa bis Mitte Januar warten. Dann sind die Rückläufer bei den Händlern angekommen, neue Ware steht an und dadurch werden relativ "frische" GrafikKarten sehr wahrscheinlich etwas billiger, weil die "alte" Ware weg muss. Meine Meinung.

• Gefällt mir!
Reactions: MaxC4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
einen so großen unterschied machen sata zu nvme ssds noch nicht zumindest im großteil der games, auf anwendungen ist dass nicht bezogen und da macht dass durchaus sinn
eine 6650xt gibts nur mit 8gb :D
ich bin dennoch der meinung dass mit demverkauf der alten komponenten das upgrad mit ryzen 5600 und rx 6650xt locker möchlich ist

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
einen so großen unterschied machen sata zu nvme ssds noch nicht zumindest im großteil der games, auf anwendungen ist dass nicht bezogen und da macht dass durchaus sinn
eine 6650xt gibts nur mit 8gb :D
ich bin dennoch der meinung dass mit demverkauf der alten komponenten das upgrad mit ryzen 5600 und rx 6650xt locker möchlich ist
Naja "Anwendungen" Könnte man "Programm" zu sagen? Und ist ein Spiel kein "Programm"? Mein Wechsel von SATA-SSD auf m2-NVME-SSD hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Im Nicht-Spiel-Modus hab ich keinen Unterschied bemerkt, bei einem Spiel von mir mit Unreal-Engine, welches sehr grafiklastig ist, war es zu bemerken; FPS-Drops waren, ohne Veränderungen am sonstigen System oder den Einstellungen, plötzlich verschwunden. Aber gut - das konnte ich nur bei diesem einen Game bemerken und ansonsten nix.
Und wenn die "alten" Komponenten verkauft werden zuvor, hat man vielleicht etwas mehr geld zur Verfügung. Die Frage ist, da man ja nicht weiss, WANN alte Komponenten von Jemandem gekauft werden, ob der TE wochenlang auf PC komplett verzichten kann oder will :) Ryzen 5 5600 halte ich für sinnvoll.
Was die GraKa angeht - 6650XT hat nur 8 GB? Sad! Da würde ich lieber ne Karte ohne das "XT" nehmen, aber dafür mit 10 oder 12 GB. Mehr in den Speicher der Karte laden zu können bringt meiner Meinung nach Mehr, als nen paar Megahertz.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
könnte man richtig, allerdings mein ich damit eher sowas wie rendering, videoschnitt programmen etc
zwecks dem verkauf: man kann ja auch nach kauf die teile verkaufen, egal wie rum mans macht, kommt aufs selbe raus
ich versteh dein gedanken mit den 8gb allerdings gibts da aktuell nichts anderes und die xt sollte schon genommen werden da für knapp 30€ 15% mehrlesitung geboten wird
in fullhd immer noch ausreichend

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
@TheHomefront Danke für Deine Antwort - ja, kann ich nachvollziehen. was Du gesagt hast. Der TE sprach aber nur von Spielen in seinem Eingangspost und nur das hatte ich im Kopf.
Gruß & guten Rutsch!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront