PC upgrade noch möglich, mit welchen Komponenten?

Avantfahrer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
8
0
Hallo!
Im Moment überlege ich, ob mein PC noch über ein upgrade verbessert werden kann, ein neues Mainboard die richtige Wahl ist, oder ob ein neuer PC die bessere Wahl ist.
Bitte um etwas Nachsicht, ich ich bin neu hier im Forum und habe nicht allzuviel Erfahrung mit aktueller Hardwareverbesserung! :)

Hier die Komponenten die in dem PC vebaut sind:
AMD A10-7850K 4 x 4.0 GHz
FM2 + USB3 Mainboard (A70MD PRO | A68MD PRO BIOSTAR)
16GB DD3 PC-1600 Hynix (2x8GB Dual Channel)
2000 GB SATA II Festplatte
22x Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
OnBoard 3D Grafikchip
400W Standard ATX-Netzteil
Microsoft Windows 10 Professional 64-Bit Lizenz im System (ohne Windows 10 CD)

Genutzt wird der PC haupsächlich für Office-Anwendungen und zum surfen im Internet.
Spiele sind nicht das Thema.
Es stört mich vielmehr, dass der PC eine gefühlte "Ewigkeit" für den Systemstart braucht und der Virenscanner Stunden braucht um das System zu checken.

Dann noch die Fragen:
- Ist eine Hardwarenachrüstung möglich?
wenn ja: Welcher Prozessor usw, läuft dann Windows noch, was ist mit dem BIOS, ...
- Oder ist ein neues Motherboard die bessere Lösung?
... welches... Speicherchips weiter verwendbar, ....usw.

Vielen Dank schon jetzt für ie Expertenunterstützung!

Grüße und schönen Sonntag
Avantfahrer

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo!
Im Moment überlege ich, ob mein PC noch über ein upgrade verbessert werden kann, ein neues Mainboard die richtige Wahl ist, oder ob ein neuer PC die bessere Wahl ist.
Bitte um etwas Nachsicht, ich ich bin neu hier im Forum und habe nicht allzuviel Erfahrung mit aktueller Hardwareverbesserung! :)

Hier die Komponenten die in dem PC vebaut sind:
AMD A10-7850K 4 x 4.0 GHz
FM2 + USB3 Mainboard (A70MD PRO | A68MD PRO BIOSTAR)
16GB DD3 PC-1600 Hynix (2x8GB Dual Channel)
2000 GB SATA II Festplatte
22x Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
OnBoard 3D Grafikchip
400W Standard ATX-Netzteil
Microsoft Windows 10 Professional 64-Bit Lizenz im System (ohne Windows 10 CD)

Genutzt wird der PC haupsächlich für Office-Anwendungen und zum surfen im Internet.
Spiele sind nicht das Thema.
Es stört mich vielmehr, dass der PC eine gefühlte "Ewigkeit" für den Systemstart braucht und der Virenscanner Stunden braucht um das System zu checken.

Dann noch die Fragen:
- Ist eine Hardwarenachrüstung möglich?
wenn ja: Welcher Prozessor usw, läuft dann Windows noch, was ist mit dem BIOS, ...
- Oder ist ein neues Motherboard die bessere Lösung?
... welches... Speicherchips weiter verwendbar, ....usw.

Vielen Dank schon jetzt für ie Expertenunterstützung!

Grüße und schönen Sonntag
Avantfahrer
Hallo,
sinnvoll wäre bei der Konfiguration echt nicht upzugraden, sondern ein neues System zu kaufen.
Der A10 Prozessor ist verlatet und zieht sehr viel Strom.

Was ist denn das Budget?
Was soll exakt gemacht werden?

Als einziges was Sinn machen würde wäre eine SSD zu upgraden, um die Bootzeiten ins OS zu verlangsamen.

Avantfahrer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
8
0
Hallo,
welches System ist zu empfehlen?
- Budget 100 - 200 Euronen
- Officeanwendungen und Internet

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Neu habe ich sowas gefunden :

Gebraucht bekommt man aber mehr fürs Geld!

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo,
welches System ist zu empfehlen?
- Budget 100 - 200 Euronen
- Officeanwendungen und Internet
Hm, okay. Da könnte man gleich ein neues System zusammenstellen.
Sowas in der Art:

Das sind Fertig-PCs. Falls du selber bauen möchtest, ist es noch etwas günstiger.

Falls du bei deinem System bleiben möchtest, würde ich erstmal ne SSD upgraden:

Ode rhalt ein Budle kaufen, Mainboard + CPU.
Gibts zB auf Ebay Kleinanzeigen welche. Für 100 Euronen bekommt man da schon ein 2500K oder einen i5 der 3. oder 4. Gen.

• Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Für Officekram und surfen im Internet sollte die CPU absolut reichen.
Das Problem wird wahrscheinlich ne alte HDD sein. Überprüf doch mal die HDD mit Crystaldiskinfo und poste das Resultat.
Unabhängig davon würde ich zuallererst ne SSD einbauen, darauf Windows neu installieren und dann bin ich mir sicher, dass dein PC vernünftig laufen wird.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Er möchte etwas Officekram machen und surfen. Dafür ist fast keine CPU zu schwach^^
Die Sachen kann ich auch problemlos mit ner 10 Jahre alten Notebook CPU erledigen.

Es besteht absolut kein Bedarf für diesen Anwendungsbereich irgendwas aufzurüsten, außer auf eine SSD zu setzen.

Aber ich wiederhole mich. Teste doch einfach mal eben deine HDD..

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was nutzt du überhaupt für einen Virenscanner?
Kann mir auch gut vorstellen, dass du über die Zeit deinen PC ziemlich zugemüllt hast. Wahrscheinlich läuft einiges im Hintergrund
und viele Programme sind auf Autostart gestellt. Kannst mal STRG+Alt+ENTF drücken -> Task-Manager -> auf den Reiter "Autostart" und davon nen Screenshot hochladen?

Deine Betriebsplatte ist noch i.O. Die Prämisse bleibt aber die gleiche und da bin ich mir sehr sehr sicher:

Kauf dir ne 240 GB SSD -> installiert darauf Windows 10 neu -> Dein PC wird vernünftig laufen und für deinen Anwendungsbereich dir absolut ausreichende Dienste erweisen.

Avantfahrer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
8
0
Hallo Kidoo, vielen Dank!
Der Virenscanner ist von G-DATA (Jahresabo)
Hier der Screenshot: (habe kürzlich vieles deaktiviert)
1587297915681.png

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das sieht ja sehr sehr human bei dir aus.
Deaktivier erstmal den Virenscanner und CCleaner. Gibt absolut keinen Grund, dass die mit Windows 10 starten müssen.
Dein PC muss nicht durchgehend auf Viren überprüft werden.

Ich persönlich würde den ganz vom System entfernen. Der Windows 10 Defender macht schon einen unglaublich guten Job.
Wer einigermaßen auf sein Surfverhalten achtet und nicht ganz dubiose Seiten besucht, braucht sowas meiner Meinung nach nicht.

Der Unterschied zwischen ner SSD und ner 5900 RPM HDD wird trotzdem Tag und Nacht sein, gerade bei älteren Systemen.

• Gefällt mir!

Avantfahrer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
8
0
Ok, nochmal vielen Dank!

2 Fragen habe ich noch:
1. Wie installiere ich Windows 10 neu auf der SSD, ich habe keine CD. (Windows war auf dem Rechner vorinstalliert als ich ihn neu gekauft habe)
2. Ich habe noch eine weitere alte Festplatte hier liegen, die hat allerdings einen IDE Anschluss. Wie kann ich die Daten noch auslesen, SATA zu IDE Adapter funktionieren unter Windows 10 nicht.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du kannst dir Windows 10 kostenlos herunterladen und damit einen USB-Stick bootfähig machen, den du dann zur Installation verwendest.
Gibt dazu einen ausführlichen Guide hier im Forum. Ist wirklich kinderleicht.

Zu 2. kann ich dir leider überhaupt nicht sagen. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ok, nochmal vielen Dank!

2 Fragen habe ich noch:
1. Wie installiere ich Windows 10 neu auf der SSD, ich habe keine CD. (Windows war auf dem Rechner vorinstalliert als ich ihn neu gekauft habe)
2. Ich habe noch eine weitere alte Festplatte hier liegen, die hat allerdings einen IDE Anschluss. Wie kann ich die Daten noch auslesen, SATA zu IDE Adapter funktionieren unter Windows 10 nicht.
IDE ist ne sehr alte Technologie. Kein Wunder wieso Windows sie nicht unterstützt.
Hast du denn Dateien. auf der IDE Festplatte?