PC Upgrade/ Neuer PC Selbstbau

Kellox

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2024
2
0
Moin Leute,

ich plane schon seit einiger Zeit ein PC-Upgrade, da mein aktueller PC aus dem Jahr 2016 stammt und ich finde, dass es langsam mal Zeit für ein Upgrade wird. Ich habe mir ein Budget von 1500 € gesetzt, das ich ausschließlich in den neuen PC investieren möchte. Dabei geht es nur um die Hauptkomponenten des PCs.

Ich würde gerne so viele Teile wie möglich aus meinem jetzigen PC weiter nutzen. Über die Jahre habe ich bereits einige Komponenten aktualisiert, darunter Lüfter, Netzteil, M.2-SSD, SSDs und mehr. Mein aktuelles Setup besteht aus:

Grafikkarte: Asus Strix GTX 980 Ti
Prozessor: Intel i7-6700K
Kühler: Corsair H115i Mit 2xNoctua 140mm PWM
Arbeitsspeicher: 2x DDR4 8GB Gskill RipJaws 3200Mhz
Speicher: Samsung 980 Pro M2 SSD (1 TB), Intenso SSD (1TB), Seagate SSHD (2TB)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900
Netzteil: be quiet! Dark Power 750W
Mainboard: MSI Z170 Pro
Monitore: 2x AOC 24 Zoll FullHD144hz, 1X AOC 27 Zoll 2K
Tastatur Roccat Ryos MK PRO
Maus: ASUS ROG Gladius
Sonstiges: CD-Laufwerk, SD-/MicroSD-Kartenleser, Mikrofon Blue Yeti, Kopfhörere DT770 Pro, Streamdeck, USB BLUETOOTH Adapter

Ich würde gerne das Gehäuse, Netzteil wenn es geht, die Festplatten, das CD-Laufwerk sowie den SD-Kartenleser in den neuen PC übernehmen. Da ich das CD-Laufwerk und SD-Kartenleser für meine Arbeit häufig benötige, ist mir das besonders wichtig.

Ursprünglich wollte ich mir einen PC mit einer RTX 4070 Super zusammenstellen, hatte aber zu dem Zeitpunkt noch andere Ausgaben die erstmal wichtiger waren und musste das verschieben. Jetzt habe ich aber erstmal genug zur Seite gelegt und würde mir gern ein System um die 5070 aufbauen. Wenn sie rauskommt.

Zusätzlich habe ich von einem Freund einen Ryzen 7 9800X3D für 300 € abgekauft – bei dem Preis konnte ich einfach nicht Nein sagen. Der Prozessor ist neu und würde ich gerne mit einer Wasserkühlung verwenden. Somit bleiben mir noch 1200 € Übrig. Der PC sollte sowohl für Office-Aufgaben, Video-Editing und Gaming als auch für Streaming im Bereich Full HD bis 2K eine gute Leistung erbringen.
Ich bin leider nicht mehr ganz aktuell, was die momentane Hardware angeht. Deswegen erkundige ich mich erst mal hier in den Foren
Ich würde mich freuen, wenn ich so viel Hardware mitnehmen kann wie es geht. Ich freue mich auf eure Empfehlungen, Fragen und Anmerkungen. Übrigens an 50-100 € soll es nicht irgendwie an Qualität etc scheitern. Den Spielraum gebe ich mir noch aber wäre um 1500 € zufrieden. Danke schon mal :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.542
Hallo,

also da du die CPU schon hast und ein paar Komponenten aus dem alten PC übernehmen kannst (Gehäuse, Netzteil, Festplatten sowie Laufwerke), brauchst du nur Mainboard, RAM und GPU neu. Bei der Corsair H115i weiß ich nicht, ob sie auch auf AM 5 Mainboards passt, denn offiziell ist sie nur für AM 4 freigegeben. Aber da sie offenbar keine eigene Backplate benötigt, sondewrn auf dem AMD-Retentionmodul montiert wird, könnte sie dennoch auch mit AM 5 kompatibel sein.

In Frage kämen z. B.

Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b850-pro-rs-wifi-90-mxbql-a0uayz-a3384136.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bbek2-32-a3164911.html?hloc=at&hloc=de

Blieben noch rd. 900 € für die GraKa. Damit wäre aktuell eine RTX 4070TiS möglich und es könnte (!!!) auch noch - mit viel Glück und guter Verfügbarkeit - für die neue RTX 5070Ti reichen, deren UVP auf 879 € angesetzt wurde, aber es ist eben sehr fraglich, ob man auf absehbare Zeit Karten zu diesem Preis wird bekommen können. Sie müssten schätzungsweise ab Anfang März in den Handel kommen.

Andererseits sieht es momentan so aus, als wenn die Mehrleistung der 5070Ti gegenüber der 4070TiS sehr überschaubar ausfallen wird, mehr wie 10-15% weren es mglw. nicht sein.

ASBER ACHTUNG BEI DER WAHL DER GRAKA:

In das DarkBase 900 passen lt. gh nur

1738950259135.png

LG N.