PC Upgrade für World of Warcraft PC

plustigcracker

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
6
3
Hi, ich möchte meinen PC Upgraden. Geht eigentlich zu 80% darum das ich WoW flüssig spielen kann. Die paar anderen Games die ich sonst noch spiele, haben eigentlich keine Probleme. Aber WoW ist ein FPS Desaster geworden.

Meine Aktuelle Hardware ist:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: RTX 3070FE
Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Edge Wifi
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
Ram: 4 x 8GB DDR4-3200Mhz GSKILL
Auflösung= WQHD@144Hz GSync

Was könntet ihr mir hier raten? Gleich neues Board mit DDR5 RAM und AM5 CPU? Dann müsste die Graka auf jedenfall erstmal bleiben, mehr würde das Budget nicht hergeben.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Wie viel FPS hat aktuell und wo willst du hin?
Wie ist die Auslastung von CPU und GPU aktuell.

Was könntet ihr mir hier raten? Gleich neues Board mit DDR5 RAM und AM5 CPU? Dann müsste die Graka auf jedenfall erstmal bleiben, mehr würde das Budget nicht hergeben.
Ja da liegst du auf alle Fälle richtig. WoW ist auch an sich viel mehr CPU basiert. Es würde sich auf alle Fälle anbieten MB Ram und CPU zu upgraden. Was ist preislich drin?

plustigcracker

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
6
3
Aktuell 40-50FPS wenn ich NIX mache. Im Raid und mit anderen Spielern BG's etc... teilweise runter auf 10-14FPS
RAM ist bei 16GB
CPU bei knapp 24%
GPU bei 40%

Naja so wenig wie möglich ist mein Budget, wobei wenn es neu werden soll, wird es ja den ein oder anderen Euro für CPU,Board und RAM geben.
Ich dachte an folgende Sachen:

- ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI, Mainboard
- Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
- AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Deine Auswahl find ich gut, würde ich fast genauso machen.
CPU ist gut, ist aktuell das beste was man so bekommen kann.
Der Ram ist auch gut, solang die Latenz stimmt. Welche hat er denn?
Das Mainboard finde ich viel zu teuer für das was kann.
Da würde ich lieber für sowas gehen, Sieht optisch natürlich nicht so gut aus, aber es kann basically das gleiche. Und es ist 80€ günstiger.

Was hast du Kühlungstechnisch aktuell verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

da du ein sehr gutes AM4 Board inklusive 32GB RAM hast wäre meiner Meinung nach das sinnvollste CPU Upgrade der Ryzen 7 5800X3D. Da sparst du dir neues MB + RAM (circa 300€+) und der "alte" X3D kann mit den neuen immer noch gut mithalten.
Da müsstest du gegebenenfalls höchstens deinen CPU-Kühler noch austauschen wenn du ein sehr schwaches Modell besitzt.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Hallo,

da du ein sehr gutes AM4 Board inklusive 32GB RAM hast wäre meiner Meinung nach das sinnvollste CPU Upgrade der Ryzen 7 5800X3D. Da sparst du dir neues MB + RAM (circa 300€+) und der "alte" X3D kann mit den neuen immer noch gut mithalten.
Da müsstest du gegebenenfalls höchstens deinen CPU-Kühler noch austauschen wenn du ein sehr schwaches Modell besitzt.
Aber warum denn? Das Budget ist doch vorhanden für alle drei?
Wenn er "nur" den 5800X3D kauft, dann steht er in 2-3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem und hat nichtmal die Chance zu upgraden weil 2026 der Standard bei DDR5 liegen wird.
Er hat jetzt auch noch die Chance die alten Komponenten zu verkaufen und bekommt noch vergleichsweise viel Geld für das was er hat. In 2-3 Jahren werden AM4 Boards mit DDR4 absolut nichts wert sein.
Ich halte den Vorschlag für wenig sinnvoll, wenn ich ehrlich bin.

Zuletzt bearbeitet:

plustigcracker

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
6
3
Timings vom Ram sind:
CAS Latency (CL) 30
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 36
RAS-Precharge-Time (tRP) 36
Row-Active-Time (tRAS) 76

Motherboard bin ich flexibel, muss nur WLAN haben (bin via LAN Verbunden, brauch aber WLAN, selbes Netzwerk für andere Geräte...) und nicht so ganz nach MB aussehen wie das MSI Pro ^^ weil ichs Clean mag, würde auch mit dem hier liebäugeln:

Gekühlt wirds aktuell von der: CORSAIR H150i ELITE LCD mit 360er radiator

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Aber warum denn? Das Budget ist doch vorhanden für alle drei?
Naja so wenig wie möglich ist mein Budget
This.

Wenn er "nur" den 5800X3D kauft, dann steht er in 2-3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem und hat nichtmal die Chance zu upgraden weil 2026 der Standard bei DDR5 liegen wird.
Wenn er in zwei bis drei Jahren wieder upgraden will könnte er dann entscheiden was für ihn am sinnvollsten ist, vielleicht kommt Intel wieder stärker oder ist AM6 dann schon auf dem Markt.

Inklusive Plattform würde ich den Ryzen 7 5800X3D auch nicht neu kaufen, d.h. wenn jetzt sowieso neuer Arbeitsspeicher nötig wäre (wenn z.B. nur 16GB vorhanden wären) oder das aktuelle Mainboard nur mit PCIe3.0 oder zu wenigen Anschlüssen ausgestattet wäre, dann würde ich auch gleich AM5 empfehlen.

Aber das Mainboard gehört zu den besseren AM4 Boards, 32GB RAM mit 3200MT/s sind vorhanden, da würde ich persönlich bloß auf den Ryzen 7 5800X3D upgraden. Das ist doch der Vorteil des langem Sockelsupports von AMD.
Wieso sollte man auf AM5 umstellen, um eine Plattform zu haben auf der man in Zukunft upgraden könnte, wenn man die Möglichkeit dann sowieso nicht nutzt?

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Deine Punkte sind sicherlich berechtigt, außer der Punkt mit dem Arbeitsspeicher wenn nur 16GB vorhanden wären. (Da geh ich nicht ganz mit, 16 GB bekommt man aktuell für 20€ und wegen 20€ eine neuere Plattform empfehlen ist quatsch)

Ich sehe immer noch den Verkaufsaspekt im Vordergrund.
Wenn wir auf AM5 upgrade dann landen wir ungefähr bei:
Code:
Mainboard 160€
RAM 110€
CPU 380€
-------
= 650€
Wohlbemerkt alles mit neuer Garantie

Für das alte Zeug würde er noch bekommen:
Code:
Preise sind von Kleinanzeigen:

Mainboard ca. 150€
CPU: 80€
RAM: 50€
----------
= 280€

Das heißt er müsste realistisch gesehen ca. 370€ investieren.
Wenn er jetzt aber nicht auf AM5 upgraded, dann wird in 2-3 Jahren aus den 280€ für die aktuellen Teile ungefähr 70-100€

Wenn er dann mal auf eine komplett neue Plattform umsteigt (wie du gemeint hast stärkeres Intel oder AM6), dann wäre die Investition deutlich deutlich höher als 370€. Er muss dann basically neu bauen.

Zum anderen sehe ich auch noch das Problem, dass wenn er in naher Zukunft noch die GPU upgraden sollte, dass dann mit dem 5800X3D ein Bottleneck entstehen würde. Beispielsweise bei einer 4070 Ti wäre das der Fall. (Aber gut dieses Argument ist nicht allzu stark, da WoW nicht wirklich viel Grafikleistung benötigt)

Zuletzt nochmal konkret zum Spiel WoW. WoW ist grundsätzlich sehr Singlecore lastig und profitiert stark von Ram Bandbreite. Der Singlecore score liegt beim 7800X3D auch ungefähr 20% höher.

Ich hoffe du verstehst auch meine Sichtweise.
Ich glaube im Endeffekt muss er abwägen was für ihn besser ist.

LG

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Da geh ich nicht ganz mit, 16 GB bekommt man aktuell für 20€
&
Preise sind von Kleinanzeigen:
:unsure:

Deine Punkte sind sicherlich berechtigt, außer der Punkt mit dem Arbeitsspeicher wenn nur 16GB vorhanden wären.
Damit meine ich je mehr man bei der alten Plattform neu kaufen muss desto weniger lohnt sich ein Upgrade auf selbiger.
16GB zusätzlich zu verbauen funktioniert leider meist nur in der Theorie (oder wenn man RAM nur nach JEDEC Spezifikation verbaut), beim XMP Profil streiken die Speichercontroller dann gerne bei vier Riegeln.
Und 2x32GB DDR4 3600CL18 o.ä. liegen doch noch bei +/-70€. (*)

Bezüglich der Gebrauchtpreise möchte ich jetzt keine Abschätzung abgeben, bin mir nicht sicher wie die aktuell gehandelt werden, finde deine Preise aber tendenziell schon hoch.
Und die alte CPU müsstest du aus der Rechnung rausnehmen, die wird so oder so verkauft.

Mit dem Ryzen 7 5800X3D hätte man circa 2/3 mehr Leistung in WoW gegenüber dem Ryzen 7 3700X.
Zum Vergleich mit dem Ryzen 7 7800X3D finde ich aktuell leider keinen (seriösen) Benchmark, das theoretische Leistungsplus gegenüber dem "alten" X3D wird aber im Bereich von circa 10-20% liegen, ob das einen Plattformwechsel (und den damit verbundenen Aufpreis) gerechtfertigt muss der TE wohl für sich selbst entscheiden. Da sind wir uns zumindest einig.
Je nach Grafiksettings wird die RTX 3070 in WQHD dann aber vielleicht auch schon der limitierende Faktor.

Edit:
In der Zeile (*) waren 2x16GB (und somit 32GB gesamt) und nicht 2x32GB (=64GB) DDR4 gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
20-25€ sind ungefähr gerechnet für 16GB 3200, die 5€/16GB sind Verhandlungsgeschick :) Ich hab vor ca. 2 Monaten meine 16GB 3000MT/s für ca. 30€ verkauft.
2x32GB DDR4 3600CL18 o.ä. liegen doch noch bei +/-70€.
Yes, da hast du auch recht, wahrscheinlich sogar bisschen höher. Das heißt im Endeffekt das 1x32GB bei ca. 35-40€ liegt, dann geht meine Rechnung einigermaßen auf.

Den 5800X3D finde ich auf Kleinanzeigen für 260 Euro, neu kostet er ca. 300€.
Und die alte CPU müsstest du aus der Rechnung rausnehmen, die wird so oder so verkauft.

Ich muss die alte CPU nicht rausnehmen, sondern einfach bei dir dazu nehmen.
Code:
Gebrauchter 5800X3D
260€
-80€
----
= 180€

Neuer 5800X3D
300€
-80€
----
= 220€

Also unterm Strich 150-190€ Unterschied und dafür eine neue Plattform mit der stärkeren CPU finde ich eigentlich ganz gut.

Aber ja, da muss ich dir recht geben. Schlussendlich hat der TE die Qual der Wahl.

Das ganze ist jetzt bisschen ausgeartet und der TE wird sich morgen früh wahrscheinlich erschlagen fühlen, dennoch muss ich sagen, dass ich die Diskussion sehr spannend fand/finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

plustigcracker

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
6
3
Moin,

Fühle mich nicht erschlagen, nur zwiegespalten. Ich versteh eure beiden Argumente. Aktuell tendiere ich wirklich zum Plattform Wechsel. Weil dann kann ich mir in 2-3 Jahren auch mal eine andere graka gönnen. Und wenn ich jetzt nur CPU Wechsel, werde ich dann irgendwann alles auf einmal wechseln müssen. Das ist mein Gedanke daran. Und ich denke auch ddr5 wird für WoW allein schon ein boost sein.

• Gefällt mir!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Bei den Voraussetzungen würde ich eher einen 5800X3D nehmen.

Der Vorteil in ein paar Jahren wird halt sein, dass man aus mehreren Generationen AM5 Boards und CPUs auswählen kann und wahrscheinlich wird DDR5 bis dahin nochmal im Preis runtergehen.
Es kommen zwar gerade Ryzen 8000er raus, die sind aber keine wirklichen Nachfolger der 7000er. Die 8000er sind eigentlich nur die Notebookchips vom letzten Jahr, die eine bessere igpu haben als die 7000er.
Die interessanten 9000er kommen wohl im zweiten Halbjahr 2024.
Bei Neukauf würde ich klar zu AM5 greifen, aber zum Wechseln ist es mir gerade noch zu unstetig.

• Gefällt mir!

plustigcracker

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
6
3
Nur zur Info. Hab mich jetzt für den AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor entscheiden. Ein ASUS TUF 670e WiFi Plus Board und 32 GB 6200er RAM. Für mein altes Zeug hab ich noch knapp 300€ bekommen und das neue hat knapp 750€ gekostet. Also danke für die Hilfe. Und Weihnachten oder nächstes Jahr wird's ne neue Graka und dann bin ich Happy ;)

• Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost und zu532