Pc Upgrade Cpu Upgrade mit Mainboard und Ram

DontGiveMeGnar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2021
15
2
Hallo, ich bräuchte ein wenig Hilfe, da ich ein sehr schlechten Prozessor habe. Ich bekommen in einer Woche so 400 €, das wird auch mein Budget sein. Ich dachte jz an ein AMD Ryzen 5 3600, MSI B450M Pro-VDH Max und als Ram 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz. Ich würde meine SSD, mein Gehäuse, meine Grafikkarte und mein Netzteil gerne behalten, auch wenn meine Grafikkarte auch nicht soo gut ist, es passt einfach nich in mein Budget und deswegen verschiebe ich das einfach. Ich würde gerne wissen ob es da irgendwelche Komplikationen geben kann, wenn ich ein paar Dinge behalte.
Doppelpost zusammengeführt:

Nochmal zur Info meine anderen Komponenten, Netzteil weiß ich leider nicht genau. Nvidia Geforce GTX 660, Intel(R) Core (TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz, SanDisk SDSSDH3512G ATA Device, irgendein weardes Gehäuse is halt alt, könnte ein Foto aber nach Nachfrage senden, Mainboard is das ASRoch P43DE und zu guterletzt noch meine derzeitigen Ram: also genau weiß ich das nich, aber er is halt DDR2 und ich brauch auf meim neuen Mainboard DDR4 also muss ich den auch upgraden hoffe jz wisst ihr alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: RomanskiDavid

RomanskiDavid

Mitglied
Feb 6, 2020
40
6
Moin!

Ich habe dir auf geizhals.de eine Liste zusammengestellt, mit den Teilen, die Ich persönlich für besser und zukunftssicherer halte, natürlich unter deinem Budget.

Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2134145

Der Prozessor ist auf gar keinen fall eine schlechte Wahl, der er immer noch gute Preisleistung bringt, für die jetzigen Verhältnisse.

Mit 3600Mhz fahren viele, vor allem die neusten AMD CPUs viel besser und ist auch für die Zukunft keine schlechte Wahl meiner Meinung nach. Mit CL16 ist es auch von der Geschwindigkeit kein Problem.

Ich habe dir ein B550 Mainboard rausgesucht. Einfach aus dem Grund, dass man nicht mehrmals das Bios updaten muss und die neue Generation wie Ryzen 5000 nur mit einem Bios update reibungslos funktionieren. Die 3000er laufen bereits ab Werk, da musst du dir auch keine Sorgen machen + für deine zukünftige neue Grafikkarte ist PCIE 4.0 auch dabei und für die M.2 SSD. Je nach Gehäuse kannst du auch USB Type C anschließen und RGB ist auch mit dabei, weil warum nicht.
Nur für den Preis gerade und weil es sehr zukunftssicher ist, würde ich dir einfach das b550 empfehlen.
Die 450er sind meiner Meinung nach "veraltet" und man sollte nicht mehr auf die Setzen, wenn man aufrüstet oder was neues Zusammenstellt, außer mit dem Budget ist es sehr knapp oder man möchte extrem sparen.

Schau dir das gerne an und ich hoffe, ich konnte dir Helfen.
 

DontGiveMeGnar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2021
15
2
Danke, eine Frage hätte ich noch, muss ich ein BIOS Update machen um den ryzen 5 3600 drauf laufen zu lassen oder passt das einfach?
 

RomanskiDavid

Mitglied
Feb 6, 2020
40
6
Danke, eine Frage hätte ich noch, muss ich ein BIOS Update machen um den ryzen 5 3600 drauf laufen zu lassen oder passt das einfach?
Nein. Wie ich es schon in dem Post geschrieben habe, du musst da kein BIOS update machen um deinen Ryzen 5 3600 zu benutzen. :)
(Bei den Ryzen CPUs ist die zweite Zahl wie hier Ryzen 5 >3< 600 die Generation der CPU, also in dem Fall ist es die 3000er Serie.

Wenn alles läuft, würde ich dir trotzdem empfehlen alles auf den neusten Stand zu bringen!
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Die mitgelieferten Kühler der Ryzens gehen in Ordnung, trotzdem würde ich die austauschen.
Und die Intel boxed Kühler kannst du in die Tonne kloppen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RomanskiDavid

RomanskiDavid

Mitglied
Feb 6, 2020
40
6
Mich würde nochmal deine Meinung interessieren zum Thema boxed CPU oder extra
Ich finde die gehen in Ordnung, ich hatte selber mehrere Monate einen Rz 5 3600 mit dem standart Kühler. Wenn du aber eine nochbessere Kühleistung benötigst, gibt es sehr Starke Luftkühler für unter 30€. Empfehle ich dann auch, wenn du intensive CPU Leistung benötigst.