PC-Upgrade - ca. 6 Jahre alt.

Ejoo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
4
0
Hallo zusammen,

leider funktioniert meine aktuelle PC-Konfig. nicht mehr bei den neusten Spielen. Könntet ihr mir vielleicht sagen, welches PC-Teil ich upgrade müsste? Oder ein Genereller Update mal zwingen nötig ist nach 6 Jahren.

Grafikkarte: GTX 1070
CPU: Intel I7-6700
Mainboard: ASUS G11CB - Rev 1.xx

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Martin

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.841
2.012
Hallo,

hängt ein wenig vom Spiel, der Bildschirmauflösung und den Settings ab. Letztlich wöre aber ein Systemupgrade (also CP, GPU und RAM nebst Mainbaord und ggf. auch Netztreil) hier sicher die beste, leider auch die teuerste Option.

Wiefciel kannst du denn investieren?

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
wenn das budget um die 500€ beträgt könnte man schon mit einem kleinen am5 build gehen und die gpu erstmal mitnehmen fürs erste

Ejoo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
4
0
Geld spielt erstmal eine etwas untergeordnete Rolle :) Bin eher so ein Preis/Leistungs-Fan.

Sprich ich denke, dass ich auf eine 6650XT upgraden werde mit einem 5600. Denke das wäre eine vernünftige Option wieder für die nächsten Jahre, oder? :)
Wollte nur wissen, ob es jetzt notwendig ist, oder ob es eigentlich noch ein "gutes System ist". Hab nämlich damals stolze 1.200 EUR dafür hingeblättert

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ob es noch gut ist liegt immer im auge des betrachters ^^
ich nutze teils 15 jahre alte hardware und die ist noch gut
wenn geld keine rolle spielt würde ich dir dennoch am5 empfehlen, das hast du noch 2-3 jahre cpu support wenn du mal upgraden willst,
dazu dann je nach budget (durchaus wichtig und die frage der auflösung auch nicht unbeantwortet lassen^^)
kann man von einer 250€ karte bis hin zur ner 2000€ karte alles verbauen, sinnhaftigkeit mal dahingestellt ^^

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.841
2.012
Hallo,

also ob es "notwendig" ist, kannst nur du selbst beurtielen, nämloch wenn du mit der Leistung deines Systems nicht mehr zufrtieden bist, z. B. weil du ein Lieblingsspiel nur in geringer Auflösung und/oder schlechter Bildqualität spielen kannst.

Der Ryzen 5 5600 wäre sicher eine gute Wahl, wobei du natürlich auch ein neues Mainboard brauchst und evtl. wäre auch neuer RAM von Vorteil, wenn dein jetziger mit 2.400 MT/s laufen sollte; beim Ryzen 5600 ist 3.600 MT/s optimal, das kann sich bei der Systemleistung schon bemerkbar machen.

Achte bei der Auswahl des Mainboards darauf, dass es in das Asus-Gehäuse passt (ich konnte jetzt nicht ermitteln, ob dort ein ATX oder kleineres µATX Board verbaut ist) und über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, da du das BIOS evtl. für den 5600 wirst aktualisieren müssen.

Die RX 6650 XT ist im Schnitt grob 60% schneller als die GTX 1070, sollte sich also auch spürbar auf die Performance auswirken.. Für Full HD mit mittleren bis hohen Grafiksettings sollte es bei den meisten Games (noch) ausreichen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront