PC Upgrade (Bundle)

Sickless

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
20
2
Guten Tag,

ich wollte meinen PC gerne ausrüsten und habe gesehen das es diese Aufrüst Bundles gibt.
Nun ist meine Frage was sich für mich lohnen würde. Mein Rechner wird hauptsächlich zum zocken benutzt,
auch nicht die neuesten Games, allerdings fehlt es meist schon bei nicht so anspruchsvollen Spielen an Leistung.
Mein Budget fürs Bundle wären maximal 200€ , da sollte man denke ich schon was finden hoffe ich. :rolleyes:
Wenn ihr noch Vorschläge für eine Grafikkarte hättet, würde mich das auch sehr freuen, sollte auch nicht allzu teuer sein bitte.
Jetziges Innenleben:

CPU: AMD FX-8120 8 x 3.1 GhZ
GPU: GTX 550 Ti
Mainboard: GA-78LMT-USB3 R2
RAM: 4x2GB DDR3

Ich habe was die Hardware von Computern angeht nicht viel Ahnung, weiß allerdings das mein Set-up schon sehr veraltet ist,
deshalb hoffe ich das Ihr mir helfen könnt. Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Liebe Grüße

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Welche Spiele betrifft es genau?
Wie sehen die Auslastung während des Zockens aus?

Hierzu kannst du dir den MSI Afterburner installieren und in den Einstellungen das OSD aktivieren.

Sickless

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
20
2
Also es fängt zum Teil schon bei League of Legends an das ab und zu die FPS runtergeht und da es mir im Moment nicht möglich ist, würde ich aber gerne auch Spiele wie GTA V oder Fortnite zocken können.

Ich hab Afterburner installiert, benutze es aber eigentlich nur um manuell den Lüfter einzustellen weil meine Grafikkarte gerne mal schnell erhitzt. Deshalb würde ich die eigentlich auch erneuern wollen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Da könnte ein gebrauchter 2400G mit Mainboard und RAM eine gute Lösung für den Anfang sein.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Neu könnte das so aussehen:

Besser wäre es aber wohl, wenn du gebraucht nach einem Ryzen 5 2400g suchst. Der ist nochmal etwas stärker. Oder du stockst das Budget etwas auf und nimmst ein Bundle aus Ryzen 3 1200, der ruhig neu sein kann für ~50€, Mainboard entweder gebraucht zwischen 45 und 60€ oder neu für 72€ und Ram, entweder gebraucht ab 40€ bis neu für ca. 60€ und dann eine GTX 970 für ~70€ oder eine RX480/570/580 für ~100€ dazu.

Wäre dann:
CPU 50€
Mainboard 60€
RAM 50€
Graka 70 - 100€

Da musst du einfach mal schauen, was es bei Kleinanzeigen bei dir in der Nähe so gibt.

C

Chrisrx580

Guest
Auch wenn dein Budget bei maximal 200€ liegt rate ich dir dazu dir die 500€ Konfiguration von HardwareDealz, welche du auf dieser Seite unter "Gaming Pcs" findest, zu kaufen dann solltest du für eine sehr lange Zeit Ruhe haben. Den PC kannst du dir auch fertig zusammengebaut bei Dubaro kaufen. Mit deinem aktuellen Ziel für 200€ aufzurüsten wirst du schon bald wieder auf Probleme stoßen.

- "Wer zu billig kauft, kauft zweimal"

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
- "Wer zu billig kauft, kauft zweimal"
Ja, aber wo keine 500€ sind, können auch keine 500€ ausgegeben werden. Wenn er sich ein günstiges AM4 Board mit R3 1200 oder R5 2200G/2400G holt und dazu RAM und ggf. eine günstige Graka (je nach CPU), ist das erstmal eine gute Basis. Danach kann man immer noch 300€ ansparen und aufrüsten.

Interessant wäre noch, was für ein Netzteil vorhanden ist. Vermutlich empfiehlt sich hier auch ein Upgrade.

C

Chrisrx580

Guest
Ja, aber wo keine 500€ sind, können auch keine 500€ ausgegeben werden. Wenn er sich ein günstiges AM4 Board mit R3 1200 oder R5 2200G/2400G holt und dazu RAM und ggf. eine günstige Graka (je nach CPU), ist das erstmal eine gute Basis. Danach kann man immer noch 300€ ansparen und aufrüsten.

Interessant wäre noch, was für ein Netzteil vorhanden ist. Vermutlich empfiehlt sich hier auch ein Upgrade.

Oder man wartet einfach solange bis man genug Geld für ein "richtiges" Upgrade hat, welches sich auf lange Sicht dann auch mehr lohnt. 😉
Irgendwo ist es in meinen Augen auch simple Geldverschwendung sich jetzt für ein paar Monate einen Ryzen 3 1200 zu kaufen oder noch schlimmer eine APU die dann in sehr kurzer Zeit wieder ausgetauscht wird. Dann lieber noch warten und mit besserer Hardware Spaß haben, statt unnötig Geld für schlechte Hardware zum Fenster raus geworfen zu haben. Der PC ist ja auch nicht kurz vorm abrauchen und sollte diese Zeit noch locker überstehen können. :D

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja aber es kann halt nicht jeder mal eben schnell das Budget mehr als verdoppeln.

Einen Ryzen 3 1200 bekommst du für unter 50€ neu, da machst du auch beim Weiterverkauf keinen großen Verlust. Und den kann man durchaus gut noch 1 Jahr benutzen und dann vielleicht wenn die 4000er Ryzens kommen günstig gegen einen 3000er tauschen. Die AMD APUs sind auch nicht schlecht, damit könnte er wenigstens die Spiele spielen, die er jetzt nicht spielen kann. Und die reine CPU Performance ist auch okay, sodass man die dann weiterbenutzen kann, wenn man später vllt. ne RX580 oder RX 5500 oder was auch immer dazu steckt.

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho