Pc Upgrade bitte um Hilfe

GoldDragon

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
19
1
Hallo zusammen...
Ich überlege mir ein kleines Update mit meinem PC zu machen ,soll aber nicht zu teuer werden ( 250,00€ )
Mein aktueller Stand sieht so aus...

Mainboard : Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
Festplatte : Samsung 970 EVO 500 GB
Monitor : AOC 27 L C27G1 144Hz
Grafikkarte : MSI RTX 2060 Gaming Z
Prozessor : AMD Ryzen 7 1700 WRAITH 3000
Speicher : D416GB 2666-16 Vengeance LPX bk K2 COR
Netzteil : Ist ein 750 Watt weiß leider nicht genau welche Marke denke aber war Be Quiet.
Gehäuse : Sharkoon DG7000 blue ATX

Ziel des ganzen ist ,ich möchte Cyberpunk2077 auf hohen Einstellungen wenn möglich mit Raytracing in FullHD spielen.
Jetzt könnte ich meinen Ryzen 1700 noch übertakten auf ca. 3700 Mhz dazu würde ich mir dann ,
eine Wasserkühlung kaufen zb. Enermax Liqmax III RGB 240mm. (Vorschläge willkommen ;) )
Oder ich Tausche den Prozessor gegen einen R7 3600 aus worüber ich viel gelesen habe das dieser sehr gut sein soll.
Die Frage hier wäre ob sich der kauf von dem 3600 für ca 150€ noch lohnt.
Dann ist da noch die Frage sollte ich meinen Speicher auch tauschen gegen einen 3200er oder wäre der unterschied so marginal das man den
alten bedenkenlos drin lassen kann.
Das Board sollte wohl noch ausreichen hoff ich.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo zusammen...
Ich überlege mir ein kleines Update mit meinem PC zu machen ,soll aber nicht zu teuer werden ( 250,00€ )
Mein aktueller Stand sieht so aus...

Mainboard : Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
Festplatte : Samsung 970 EVO 500 GB
Monitor : AOC 27 L C27G1 144Hz
Grafikkarte : MSI RTX 2060 Gaming Z
Prozessor : AMD Ryzen 7 1700 WRAITH 3000
Speicher : D416GB 2666-16 Vengeance LPX bk K2 COR
Netzteil : Ist ein 750 Watt weiß leider nicht genau welche Marke denke aber war Be Quiet.
Gehäuse : Sharkoon DG7000 blue ATX

Ziel des ganzen ist ,ich möchte Cyberpunk2077 auf hohen Einstellungen wenn möglich mit Raytracing in FullHD spielen.
Jetzt könnte ich meinen Ryzen 1700 noch übertakten auf ca. 3700 Mhz dazu würde ich mir dann ,
eine Wasserkühlung kaufen zb. Enermax Liqmax III RGB 240mm. (Vorschläge willkommen ;) )
Oder ich Tausche den Prozessor gegen einen R7 3600 aus worüber ich viel gelesen habe das dieser sehr gut sein soll.
Die Frage hier wäre ob sich der kauf von dem 3600 für ca 150€ noch lohnt.
Dann ist da noch die Frage sollte ich meinen Speicher auch tauschen gegen einen 3200er oder wäre der unterschied so marginal das man den
alten bedenkenlos drin lassen kann.
Das Board sollte wohl noch ausreichen hoff ich.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Mein Vorschlag: Du suchst nach einem günstigen Intel Board und holst dir den 10400f. Dann ist dein RAM auch noch perfekt.

GoldDragon

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
19
1
Kann ich bei dem Ryzen 5 3600 mein Board nicht behalten ? Und wenn nein wieso nicht ?

GoldDragon

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
19
1
Vielleicht ist ja noch jemand in der Lage meine Frage komplett zu beantworten ;)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Vielleicht ist ja noch jemand in der Lage meine Frage komplett zu beantworten ;)
Klar,
also Für dein Vorhaben solltest du eher in Richtung Grafikkartenupgrade gehen.
Raytracing mit der 2060 macht echt keinen Spaß
Übertakten bringt wenig bis Gar nichts, eine Wasserkühlung ist unnötig, da es ein Guter Luftkühler auch tut.
Zum Ram:
Falls du auf den 3600 gehst, kannst du Problemlos 3200er Nehmen, dass sollte alles Klappen.

GoldDragon

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
19
1
Also das Raytracing mit der 2060 keinen Spaß macht kann ich so nicht stehen lassen ,wenn ich mir zb. Metro Exodus anschaue hab ich bei Hohen einstellungen + Ray ca. 80 FPS stabil ohne Übertaktung des CPU´s.
Die Wasserkühlung würde ich mir wegen der Lautstärke und Optik eh früher oder später holen.
Dabei hab ich mir die Grafikkarte erst als Upgrade von einer gtx 1060 6gb geholt. ( ich weiss war dumm aber jetzt zu spät ^^ ) also kommt hier erstmal kein
tausch in Frage ;D

Die Frage die jetzt noch bleibt ...würde mir der 3600 mit neuem Speicher mit dem jetzigen Setup eine spürbare Verbesserung bringen ?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also das Raytracing mit der 2060 keinen Spaß macht kann ich so nicht stehen lassen ,wenn ich mir zb. Metro Exodus anschaue hab ich bei Hohen einstellungen + Ray ca. 80 FPS stabil ohne Übertaktung des CPU´s.
Die Wasserkühlung würde ich mir wegen der Lautstärke und Optik eh früher oder später holen.
Dabei hab ich mir die Grafikkarte erst als Upgrade von einer gtx 1060 6gb geholt. ( ich weiss war dumm aber jetzt zu spät ^^ ) also kommt hier erstmal kein
tausch in Frage ;D

Die Frage die jetzt noch bleibt ...würde mir der 3600 mit neuem Speicher mit dem jetzigen Setup eine spürbare Verbesserung bringen ?
Trotzdem ist in meiner Ansicht ein Upgrade der Grafikkarte das Sinnvollste, was hier gemacht werden kann.
Einfach weil hohe Settings und Rtx

GoldDragon

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
19
1
Also nehm ich daraus das mein System so ok ist und ich kein Update brauche ausser ich will die Grafikkarte tauschen...

GoldDragon

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2020
19
1
Ok gut wenn ich dann auf den 3600 gehe sollte ich dann den Speicher auch tauschen ?