PC-Upgrade 500€ lohnt es sich?

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Hey,
Ich bin in letzter Zeit stark am überlegen und auch nach richtigen und wichtigen Information auf Suche welchen CPU ich mir holen sollte.

Zuerst einmal ich habe ein momentanes Budget von ca. 250€ und wollte mir als erstes ein AMD Ryzen 5 2600(x) holen mit einem B350-F Gaming Strix Mainboard,
ich habe aber vor wenigen Tagen erfahren, dass der AMD Ryzen 7 1700x für fast den selben Preis verfügbar ist und nun stelle ich mir die große Frage welcher besser für mich momentan und auch für die Zukunft besser ist. Ich spiele natürlich einiges also mehrere Stunden am Tag allerdings Stream ich auch regelmäßig, bin in einem Overwatch Team und Designe/Schneide auch einiges.

Was ich bisher weiß ist, dass der R5 2600x besser für's spielen gemacht ist als der R7 1700x allerdings wären beide keine schlechte entscheidung, nur wer ist wirklich besser wegen den vielen Kernen die viele Spiele noch gar nicht benötigen. Und zu dem R7 1700x würde ich mir im übrigen ein B450M Mainboard dazu holen mit G.Skill DDR4 3200 16GB RAM und einem 500W - CM Pure Power 11 holen.

Es würde mir einiges bringen wenn ich Vorschläge und Antworten bekommen würde auch über die restlichen Dinge wie RAM und Netzteil.

Vielen dank im voraus!

Meine PC Konfi.:
GTX 660ti
Intel Core i5-3570k
ASRock Extreme4 z77

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Hey,
Ich bin in letzter Zeit stark am überlegen und auch nach richtigen und wichtigen Information auf Suche welchen CPU ich mir holen sollte.

Zuerst einmal ich habe ein momentanes Budget von ca. 250€ und wollte mir als erstes ein AMD Ryzen 5 2600(x) holen mit einem B350-F Gaming Strix Mainboard,
ich habe aber vor wenigen Tagen erfahren, dass der AMD Ryzen 7 1700x für fast den selben Preis verfügbar ist und nun stelle ich mir die große Frage welcher besser für mich momentan und auch für die Zukunft besser ist. Ich spiele natürlich einiges also mehrere Stunden am Tag allerdings Stream ich auch regelmäßig, bin in einem Overwatch Team und Designe/Schneide auch einiges.

Was ich bisher weiß ist, dass der R5 2600x besser für's spielen gemacht ist als der R7 1700x allerdings wären beide keine schlechte entscheidung, nur wer ist wirklich besser wegen den vielen Kernen die viele Spiele noch gar nicht benötigen. Und zu dem R7 1700x würde ich mir im übrigen ein B450M Mainboard dazu holen mit G.Skill DDR4 3200 16GB RAM und einem 500W - CM Pure Power 11 holen.

Es würde mir einiges bringen wenn ich Vorschläge und Antworten bekommen würde auch über die restlichen Dinge wie RAM und Netzteil.

Vielen dank im voraus!

Meine PC Konfi.:
GTX 660ti
Intel Core i5-3570k
ASRock Extreme4 z77

Also das große Problem von dem 1700x ist, dass die vielen kerne in manchen spielen die GPU ausbremsen und du dadurch nicht immer die gewünschten FPS in allen spielen erreichen wirst.
Ansonsten wenn du auch streamst usw. Kann ich dir ehr den 1700x empfehlen.
Nur denke ich nicht das deine Grafikkarte
nicht mehr lange mitmachen wird.
Falls du aber nur zockst und im Internet unterwegs bist kann ich die nur den ryzen 5 2600 ans Herz legen, da er einfach die letzten FPS aus deinem System kitzeln wird?
LG Noah

• Gefällt mir!
Reactions: mareex

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Also das große Problem von dem 1700x ist, dass die vielen kerne in manchen spielen die GPU ausbremsen und du dadurch nicht immer die gewünschten FPS in allen spielen erreichen wirst.
Ansonsten wenn du auch streamst usw. Kann ich dir ehr den 1700x empfehlen.
Nur denke ich nicht das deine Grafikkarte
nicht mehr lange mitmachen wird.
Falls du aber nur zockst und im Internet unterwegs bist kann ich die nur den ryzen 5 2600 ans Herz legen, da er einfach die letzten FPS aus deinem System kitzeln wird?
LG Noah

Welche Grafikkarten sind denn momentan Preis-Leistung gut? Hab viel von AMD RX 580 und 570 mitbekommen aber auch von ner GTX 980, bin mir da eher unsicher was ich daran ändern könnte.

Vielen dank schonmal für die schnelle Antwort!

Nov 3, 2018
1.305
770
Also wenn du regelmäßig streamst lohnt sich der 1700x auf jeden fall. Allerdings empfehle ich dir das du dich mal umschaust ob deine spiele titel auch optimal mit einem 8 kern Prozessor laufen. Ansonsten empfehle ich dir eine rx 570 mit 4gb. Die ist günstig allerdings natürlich nicht so zukunftssicher. Aber wenn du deine esport titel auf full hd zocken willst reicht die. Ich empfehle dir die amd gpu weil sie freesync unterstützt. Könnte interessnt für dich sein. (Verhindert tearing). Solche monitore müssen nicht teuer sein.

• Gefällt mir!
Reactions: mareex

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Kurze Anmerkung: Ich weiß nicht ob es ungewollt war, aber für die erste Generation der Ryzen CPU's benötigst du mindestens einen B350,A320 oder X370 Chipsatz! Für die zweite Generation der Ryzen CPU's benötigst du mindestens einen B450 oder X470 Chipsatz damit der Prozessor von Werk aus läuft!

Nov 3, 2018
1.305
770
Kurze Anmerkung: Ich weiß nicht ob es ungewollt war, aber für die erste Generation der Ryzen CPU's benötigst du mindestens einen B350,A320 oder X370 Chipsatz! Für die zweite Generation der Ryzen CPU's benötigst du mindestens einen B450 oder X470 Chipsatz damit der Prozessor von Werk aus läuft!
Ohh ?...ja das stimmt das hatte ich übersehen ?.
Doppelpost zusammengeführt:

Er will sich doch wohl nen 450 ger board holen xD. Also manchmal geht hier alles drunter und drüber XD.

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Also wenn du regelmäßig streamst lohnt sich der 1700x auf jeden fall. Allerdings empfehle ich dir das du dich mal umschaust ob deine spiele titel auch optimal mit einem 8 kern Prozessor laufen. Ansonsten empfehle ich dir eine rx 570 mit 4gb. Die ist günstig allerdings natürlich nicht so zukunftssicher. Aber wenn du deine esport titel auf full hd zocken willst reicht die. Ich empfehle dir die amd gpu weil sie freesync unterstützt. Könnte interessnt für dich sein. (Verhindert tearing). Solche monitore müssen nicht teuer sein.

Ist die RX 570 zukunftssicherer als meine jetzige GTX 660 TI ?

Auch an dich vielen Dank für die Antwort!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich will mir ja ein ASRock B450M Mainboard zulegen, hast du ja auch mitrein geschrieben. Wie meinst du das jetzt genau?

Vielen Dank!

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Du hast in deinem Anfangspost erwähnt, dass du für den Ryzen 5 2600 ein B350 Board und für den Ryzen 7 1700 ein B450 Board kaufen willst! Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass dies nicht passend ist!

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Mach es eger anders herum. Damit du kein bios update machen musst.

Achso, was bedeutet das ich mir zu den R7 1700x ein B350 Board holen sollte?

Welches ist denn am besten weil um ehrlich zu sein kenn ich mich eigentlich nur mit CPU's und GPU's aus.
Gibt ja recht viele oder kann ich das genannte B350-F Gaming STRIX holen zu den R7 1700x ?

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Der 700€ Pc dieser Seite währe ein guter Anhaltspunkt.
  • Ryzen 2600
  • B450 Mainboard
  • 16 Gb Ram
  • Rx 580 8gb
Währe ein perfekter und zukunftssicherer PC.

Das stimmt, mein Problem ist das Geld, weil es sind 200€ mehr als der Upgrade den ich vorhabe, allerdings mit Grafikkarte aber da ich mir sowie so das meiste neu hole werde ich auch nach einer Graka suchen, gerade ist die RX 570 oder die 580 im Visier allerdings kommt die erst später ins spiel.

Dankeschön für den Vorschlag!

• Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy