PC-System für Audio Bearbeitung/Erstellung

DaviCis

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
44
11
Moin zusammen,

haben wir hier experten die sich mit Audio Bearbeitung bzw. Mixering/Mastering beschäftigen ?
Kollege möchte gerne sein Hobby weiter ausbauen und Musik machen, hat von PCs keine Ahnung zusammenbau und bestellen würde ich übernehmen nur habe ich da auch keine Ahnung wie so die gängige Anforderung aussehen.

Reicht da eine einsteiger Ryzen APU oder sollte es schon ein 6/8 Kerner sein?
Wenn es doch keine APU wird, werde ich wohl für ihn aufm gebrauchtmarkt eine gtx 770 organisieren kriege da eine für 35€. Kann er ja sogar nebenbei mal gut was daddeln :D

Danke für euer Feedback :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Wichtiger wäre soweit ich mich eingelesen habe Folgende Sachen zu klären:

- Welche Software kommt zum Einsatz?
- Wie sieht der Treiber Support aus für das jeweilige Betriebssystem?

Wenn mann dann schon ließt das zB eine Software unter Windows 10 nicht läuft fliegen somit ALLE Ryzen CPUs raus und die neueren Intels auch.
Somit bleibt dann nur noch Gebraucht kauf oder ältere Restposten.

Sowas muss also vorher schon geklärt werden den ein gute Starke CPU wie ein Ryzen 3600 würde ihm nix bringen wenn seine Software nicht oder nur Fehlerhaft auf dem System läuft.

Da sollte der erste Schritt deines Kollegen sein sich in einem Entsprechenden Audio Fachforum zu registrieren und seine Frage detaillierter zu wiederholen. Den das Forum hier ist zwar ein PC-Fachforum aber in Sachen Audio werden hier kaum Leute sich auskennen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Wichtig ist auch welches konkrete Equipment zum Einsatz kommt / geplant wurde.
Zudem ist die Projektgröße ebenfalls von Bedeutung.