PC startet und fährt direkt wieder runter

Fightavocado

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
5
0
Moin Leute,
ich habe ein Problem ich habe gestern bei meinem Pc einen Lüfter meiner Grafikkarte ausgebaut. Dieser war kaputt und hat die ganze Zeit nur nervige Geräusche gemacht
diese geht aber erst seit einpaar Tagen so davor lief er garnicht. Ich habe den Lüfter also ausgebaut dafür musst ich ihn nur raus nehmen der war nur mit einem magnetischen Kontakt verbunden. Als ich den Pc dann starten wollte ist er kurz gestartet und direkt wieder runtergefahren und das immer wieder. Heute habe ich die gesamte Stromversorgung für die beiden Lüfter ausgesteckt und das Problem war immer noch da. Grafikkarte Sapphire Rx 580.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke.

GiornoGiovanna

Neuling
Dez 13, 2024
4
2
Ich hab zwar keine Ahnung, wie das mit dem Lüfter zusammenhängen könnte, aber check mal auf deinem Mainboard die Diagnose LED's. Das sind meistens so vier kleine LED's, die nebeneinander liegen und mit CPU, VGA, BOOT und DRAM beschriftet sind. Die geben meistens zumindest einen ersten Hinweis, woran's liegen könnte. Je nach MB-Hersteller sind die unterschiedlich positioniert, aber nach meiner Erfahrung sind die meistens in der Nähe des Arbeitsspeichers.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

könnte sein, dass du bei deinen Bastelarbeiten irgendwo einen Kurzschluss erzeugt hast und dieser die Sicherung im Netzteil auslöst.

Baue mal die Grafikkarte aus und starte den PC:: bleibt er dann an oder geht er auch wieder in eine an-.aus-Schleife?

Und bitte auch mal CPU und Mainboard angeben.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Fightavocado

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
5
0
Ich hab zwar keine Ahnung, wie das mit dem Lüfter zusammenhängen könnte, aber check mal auf deinem Mainboard die Diagnose LED's. Das sind meistens so vier kleine LED's, die nebeneinander liegen und mit CPU, VGA, BOOT und DRAM beschriftet sind. Die geben meistens zumindest einen ersten Hinweis, woran's liegen könnte. Je nach MB-Hersteller sind die unterschiedlich positioniert, aber nach meiner Erfahrung sind die meistens in der Nähe des Arbeitsspeichers.
Habe ich gemacht am Anfang leuchtet für extrem kurz die erste dann länger die zweite und zum Schluss die erste wieder extrem kurz. Die erste ist CPU und die zweite DRAM.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

könnte sein, dass du bei deinen Bastelarbeiten irgendwo einen Kurzschluss erzeugt hast und dieser die Sicherung im Netzteil auslöst.

Baue mal die Grafikkarte aus und starte den PC:: bleibt er dann an oder geht er auch wieder in eine an-.aus-Schleife?

Und bitte auch mal CPU und Mainboard angeben.

LG N.
Habe mich vor jedem Arbeitsvorgang geerdet also kurz an der umlackierten Stelle einer Heizung angefasst.
Die Grafikkarte habe ich ausgebaut und die an aus Schleife ist immer noch da.
CPU: Intel I7 8700K Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Okay, dann versuche es mal mit einem BIOS reset:

1734303772503.png
PC ausscxhalten und Netzkabel ziehen, dann mit einem Schraubendreher o. ä. die beiden JBAT1 Pins ca. 20 sec. überbrücken, Danach PC wieder einschalten und testen.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
BIOS reset schon versucht?

Ohne GraKa mit Monitoranschluss am Mainbioard startet der pV aber ohne Bild?

LG N.

Fightavocado

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
5
0
BIOS reset schon versucht?

Ohne GraKa mit Monitoranschluss am Mainbioard startet der pV aber ohne Bild?

LG N.
Hallo,
ich habe den BIOS Reset gemacht und der Pc startet gibt aber weder an der Grafikkarte noch am Mainboard bild aus.
Die Leds am Mainboard leuchten wie als der Pc diese an aus Sequenz hatte also erste zweite erste Led.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hmm, das siehrt dann leider nichtr so gut aus :confused:.

Du könntest die CPU aus- und wieder einbauen und auch nur mal mit aufgelegtem, aber nicht verschraubten Kühler testen.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Das kannst du probieren, aber wenn die erste der 4 Debug-LED dauerhaft leuchtet, deutet das eher auf ein CPU Problem hin, d. h. das Board erkennt die CPU nicht. Kann an der cPu selbst, aber auch am Board liegen.

LG N.