PC startet um 2:54 AM immer neu

candee249

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
30
8
(Kein software Problem)

Guten Abend liebe Community, Ich habe seit langem das Phenomän das mein Pc um genau 2:54 neu startet sofern er vor 0:00 Uhr eingeschaltet wurde. Der Punkt warum Ich die software ausschließe ist der, dass das Ganze auch im BIOS und unter Linux und unter enthalt sämtlicher Komponenten passiert.

Zu Testzwecken verwende Ich das Build aktuell mit folgenden Komponenten:

MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
AMD Ryzen 9 7900X 12x 4.70GHz So.AM5 WOF
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit
1TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3X0E)
1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Was ich bisher versucht habe:
Ram steckweise verändert/getauscht
BIOS zeit geändert :/ (beeinflusst nur die bedingung (0:00 Uhr)
Mainboard Batterie getauscht
Standort getauscht
USB Geräte getauscht

Aktuell (Morgen) versuche Ich es mit einem Ryzen 7 7800X3D

Ich kann mir dieses Phenomän bisher nicht erklären, geschweige denn Im Eventviewer etwas nützliches finden.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Das hab ich noch nie gehört 😂 bin gepannt wo der Fehler liegt. Hast du dein LAN Kabel gesteckt? WLan im Bios aktiv? Auch das Bios kann per Internet kommunizieren, schalt das mal ab. Dann gibt es die S1….. Funktionen im Bios, mit denen kann man einstellen ob der PC per Maus, Netzwerk und und und gestartet werden kann. Such die mal und auf S3 umstellen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hast du eventuell irgendwelche Smarten Steckdosen oder ähnliches im Haus/Wohnung verbaut?
Oder hängt eventuell irgendnen Stromfressendes Geärt im selben Stromkreis was um die Zeit immer angeht?

Hattest du im Bios mal die Setup defaults geladen?
Auch wenn ich mir nocht vorstellen kann das es im Bios dafür ne Einstellungen geben könnte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Da hab ich ne Anekdote! Meine alte Wohnung hat im Keller eine neue TK Anlage bekommen als ich da eingezogen bin. Die hing an ner Doppelsteckdose , da hing aber auch eine alte Kühltruhe von der Vermieterin dran. Jedesmal wenn die Truhe angesprungen ist hat die so viel Strom gezogen das die TK Anlage kurz auf Störung gegangen ist und hat neu gebootet, bei mir war alle furz lang das Internet kurz wech, hatte Kundendienst da , der wusste sich keinen Rat, irgendwann hab ich vor der Glotze gehockt und dort war ganz kurz der Sender weg, dann hab ich mal mein Hirn kreiseln lassen und mir die TK Anlage angeschaut, ich war zum richtigen Zeitpunkt im Keller. Die Kühltruhe sprang an und die TK Anlage ging aus 😵‍💫 also kurz in den Schaltkasten geschaut und die TK Anlage an einen andere Dose mit anderem Kreis gehangen. Problem wech! Wenn bei dem Themenersteller das so ähnlich wäre könnte das Bios diese Stromschwankung registrieren und den PC starten wegen diesen S1… Funktionen. Da gibts eine names Power ON if Power loose , also wenn der Strom weg war und wieder da ist springt der PC an, das ist für Server gedacht damit die nach nem Stromausfall alleine wieder angehen.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

candee249

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
30
8
Moin. Das hab ich noch nie gehört 😂 bin gepannt wo der Fehler liegt. Hast du dein LAN Kabel gesteckt? WLan im Bios aktiv? Auch das Bios kann per Internet kommunizieren, schalt das mal ab. Dann gibt es die S1….. Funktionen im Bios, mit denen kann man einstellen ob der PC per Maus, Netzwerk und und und gestartet werden kann. Such die mal und auf S3 umstellen.
Hätte Ich villeicht angeben sollen, Ich habe den PC bereits an zwei verschieden Standorten getestet. Einmal bei mir und dann bei meinen Eltern, das Gleiche Phenomän, ich mein Ich zocke eh nicht all zu Oft um 2:54 aber Ich wüsste wirklich nicht was sich an den Orten nicht ändern. Andres Internet, andere USB geräte, andere Bildschirme, anderes Stromnetz. Es ist etwas unbegreiflich, allerdings habe Ich mal zu Rat genommen und das BIOS zurück gesetzt. Die einzige änderung die Ich im BIOS vorgenommen habe ist eigentlich nur die Bootreihenfolge und die TDP curve der CPU da ich meinen 7900X ungern auf 100 grad laufen lassen möchte

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Hast du dich mal durchs Bios gewühlt und diese Energie Richtlinien gesucht?
1692632717566.png
Doppelpost zusammengeführt:

Wenns gar keine Lösung gibt dann reklamier das Mainboard

• Gefällt mir!
Reactions: candee249

candee249

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
30
8
Hast du dich mal durchs Bios gewühlt und diese Energie Richtlinien gesucht?
Anhang anzeigen 38474

Wenns gar keine Lösung gibt dann reklamier das Mainboard
Diese idee finde ich tatsächlich gut, habe mir auch ein gerät geholt um die PSU zu überwachen, problem ist aber ein ganz anderes und absurdes, habe es endlich gelöst.

Lösung:

Das Problem ist ein Windows 11 Problem, und zwar wird beim ersten mal starten des PC's die Information der Grafikarte an den Monitor weiter gegeben. Dabei werden auch Informationen wie Vsync weiter gegeben. Windows 11 geht dabei rückwärts vor ( heißt es beginnt bei Monitor 3 und hört bei Monitor 1 auf) alles soweit so gut, nur das beim ersten Starten (ohne Grafikkartentreiber) der erste Monitor welcher angesteuert wir,d als MAIN monitor behandelt wird. Wenn dann nach dem Hochfahren aber auf den Main Monitor gewechselt wird, wird diese Information weder an den Monitor noch an die Grafikkarte weiter gegeben, somit ist VSYNC nicht mehr ganz SYNC was auch softwaretechnisch zu einem Problem führt, nämlich flackern des Bildschirmes. Dies kann man umgehen indem man mit z.B CRU.exe die refreshrate des Monitors aktualisiert, dies behebt das Flackern welches ich in der Vergangenheit getan habe, allerdings wird diese Information aufgrund des eben genannten Boot Problem nicht an den Grafikkartentreiber weiter gegeben, und der Treiber von AMD macht genau um 2:55 einen Check-UP merkt dort einen Out of Sync error, und started neu, den Fehler konnte ich aus dem Speicher der Graka dutzend mal ablesen. Habe die Graka gewechselt, genau das gleiche. (Aber erst wenn Ich mindestens 1 mal Windows gebooted habe und er auf dem Falschen monitor gebooted hat) Richtig absurdes Problem, habe es an Microsoft weiter geleitet. Ich hoffe die ändern einfach die Reihenfolge der zählerschleife.

Ein workarround ist es aktuell bei Windows\System32\DriverStore\[Aktuelle SPrache]\AMDGIPO2.inf
folgendes Hinzu zufügen (Vor zeile 7)

[GPIO_Service_Inst]
DisplayName = %GPIO.SvcDesc%
ServiceType = %SERVICE_KERNEL_DRIVER%
StartType = %SERVICE_DEMAND_START%
ErrorControl = %SERVICE_ERROR_NORMAL%
ServiceBinary = %12%\AmdGpio2.sys
LoadOrderGroup = Extended Base

Dies sorgt dafür das der GPU treiber mit dem Monitor beim Starten/Nach dem starten kommuniziert und nicht nur windows selbst.

Kurz gesagt, Ich bin es leid windows zu benutzten, erlöst mich, dieses qualhafte Thema hat mich 4 Werktage beraubt. Ich bin mir sicher das weiter VSYNC fehler nur an Windows liegen. MEOW!

EDIT: Nicht falsch verstehen, das Problem wird durch windows erzeugt bleibt aber aufgrund des speichers des Monitors und der Graka auch unter Linux betstehen (sofern Treiber Installiert sind) ein weiter Fix ist es den Graka Chache zu leeren und den Monitor neuzustarten.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Wow. Hut ab vor deiner Beharlichkeit! Immer wieder erstaunlich was ein simpler Programmfehler für Utopische Konsequenzen hat.