PC startet relativ normal und braucht immer mind. 3min bis er benutzbar ist

Musa2101

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2020
5
1
Ich habe vor kurzem einen PC gekauft, aber er startet für ne ssd relativ langsam und wenn er dann nach (15sek) an ist braucht er immer mind 3min bis ich irgendwas öffnen kann. Ist das normal für nen 2 Monate alten PC? Woran liegt das Hardware Software?
(Rtx 2080/ryzen 5 3600/ssd 500gb/hdd 2tb/16gb ram )

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich habe vor kurzem einen PC gekauft, aber er startet für ne ssd relativ langsam und wenn er dann nach (15sek) an ist braucht er immer mind 3min bis ich irgendwas öffnen kann. Ist das normal für nen 2 Monate alten PC? Woran liegt das Hardware Software?
Was für eine SSD ist das genau?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hast du das Windows denn auch auf der SSD und nicht aus versehen auf der Festplatte installiert?Hätte da nämlich so einen Verdacht...

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Bitte mal genaues Mainboard posten. Schätze aber mal das eine alte BIOS Version installiert ist und mit neueren Versionen genau solche Probleme bei den meisten Boards gefixt wurden.

Musa2101

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2020
5
1
Hab mich vertippt meinte 51sekunden bis er startet und mein Mainboard ist das Asus ROG Strix B450-F (bin mir aber nicht sicher da der Name hinter der Grafikkarte steht und somit nicht lesbar ist). Ich bin mir sicher, dass windows auf der ssd ist wie kann ich das nachschauen?
Doppelpost zusammengeführt:

Wäre denkbar, aber warum startet der PC dann in 15 Sekunden? Erstaunlich schnell für eine Festplatte
Ne meinte 51 sekunden :O

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hab mich vertippt meinte 51sekunden bis er startet und mein Mainboard ist das Asus ROG Strix B450-F (bin mir aber nicht sicher da der Name hinter der Grafikkarte steht und somit nicht lesbar ist). Ich bin mir sicher, dass windows auf der ssd ist wie kann ich das nachschauen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ne meinte 51 sekunden :O
Das solltest du sehen,wenn du auf den Explorer,dann auf Dein Pc gehst und dir die Festplatte und die SSD anschaust.Die SSD ist meistens die kleinere,wenn du eine größere Festplatte geholt hast.Dann gehst du auf eine von beiden und in einer müsste dann ein Ordner namens Windows sein.Aber komm bitte ja nicht auf die Blöde Idee,den Ordner einfach rüber zu kopieren oder so. 😂

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wie hast du Windows installiert? War es eine Clean-Install oder hast du Windows vom Vorgänger-PC übernommen?

Bei der Beschreibung des Problems ist mir als erstes der Gedanke gekommen, ob Windows evtl. nicht frisch (also komplett neu) auf die formatierte SSD installiert wurde.

• Gefällt mir!
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Installiere am besten mal HW-Info und macht davon mal ein paar Screenshots, vielleicht kann man da etwas mehr herauslesen, was deine verbaute Hardware betrifft. Denn bislang kann man mit deinen Angaben nur spekulieren. Um eine schnellere Diagnose zu machen, schalte den PC aus und zieh die SSD mal raus, sollte er dennoch starten, dann wissen wir was los ist^^

• Gefällt mir!