PC startet plötzlich neu

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Hallo mein PC startet neuerdings ab und zu plötzlich neu. Vor kurzem als ich den PC nicht benutzt habe, stand plötzlich auf dem Bildschirm "PC wird neugestartet" und jetzt beim zocken ist er wieder aus dem nichts neugestartet. Das Programm BlueScreenView zeigt 0 Crashes an.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die windows Ereignisse sind definitiv ein guter erster Ansatz. Passiert das wirklich zufällig oder wenn du etwas bestimmtes machst?
Dauert es immer etwa gleich lange oder ist auch das zufällig?
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
wie ist die auslastung der hardware? was sagt der zuverlässigkeitsverlauf und die ereignisanzeige dazu? wie sind die temperaturen?
Welche progamme hast du auf wenn es passiert? wann bzw in welchen abständen startet er neu?
 

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Hallo,
Also einmal war es als ich den PC nicht aktiv genutzt habe, Auslastung also gering. Das zweite mal während dem zocken (Fortnite) : CPU auf etwa 50-60%, GPU auf 80-90 und RAM auf so 70 würde ich sagen.
War jetzt nicht so häufig dass ich da eine Regelmäßigkeit hätte feststellen können.
Zuverlässigkeitsverlauf kenn ich nicht und bei der Ereignisanzeige bin ich mir nicht sicher wo genau ich schauen muss.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Hallo,
Also einmal war es als ich den PC nicht aktiv genutzt habe, Auslastung also gering. Das zweite mal während dem zocken (Fortnite) : CPU auf etwa 50-60%, GPU auf 80-90 und RAM auf so 70 würde ich sagen.
War jetzt nicht so häufig dass ich da eine Regelmäßigkeit hätte feststellen können.
Zuverlässigkeitsverlauf kenn ich nicht und bei der Ereignisanzeige bin ich mir nicht sicher wo genau ich schauen muss.
einfach in die windows suche zuverlässigkeitsverlauf eingeben, dann kommt ein zeitstrahl auf dem der neustart stehen solle. das ereignis dann anklicken dann bekommst du mehr informationen.

in der ereignisanzeige kannst du mal unter administrative ereignise gucken, was da drin steht, kurz vor dem neustart, das kann auch helfen. Ansonsten, wenn es erst zwei mal war, würde ich evt etwas abwarten ob das öffter auftritt und versuchen eine regelmäßigkeit zu finden. Wie sind die windows updates eingestellt? dadurch kann er ja auch neustarten
 

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".
Ereignisanzeige liefert folgende Fehler:Ereignisanz.PNG

Windows Updates werden automatisch geladen aber nicht sofort installiert glaube ich. Aber plötzlich ohne Meldung neustarten sollte der PC ja trotzdem nicht, oder?

Danke schonmal für die Hilfe
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".
Ereignisanzeige liefert folgende Fehler:Anhang anzeigen 16526

Windows Updates werden automatisch geladen aber nicht sofort installiert glaube ich. Aber plötzlich ohne Meldung neustarten sollte der PC ja trotzdem nicht, oder?

Danke schonmal für die Hilfe
interesannt währe hier, was zeitlich vor 20:16:50 war, kurz vorher. weil das kritische ereignis Kernel-Power sagt nur das er runtergefahren ist. Der auslöser muss kurz vorher passiert sein
 

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
interesannt währe hier, was zeitlich vor 20:16:50 war, kurz vorher. weil das kritische ereignis Kernel-Power sagt nur das er runtergefahren ist. Der auslöser muss kurz vorher passiert sein
In der Ereignisanzeige ist das vor 20:16:50 Uhr 1.5 Stunden überhaupt kein Ereignis, das letzte davor ist um 18:37 Uhr