Pc Startet nicht

Master705

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
7
0
Hallo guten Tag,
Habe mir gestern ein Systemem zusammengestellt, jedoch startet es nicht.
System besteht aus
Mainboard: b560 Steel Legend
CPU: I5 11400
Ram: Corsair lpx ddr4 32gb 2666mhz
Gehäuse: Be quiet pure Base 600
Psu: season Focus px 650 watt Platinum
Sata SSD: 1x SanDisk 1Tb/ 1xSanDisk 480mb
Und keine Grafikkarte da ich mich noch nicht entschieden habe welche ich nehme.
Habe alles richtig angeschlossen nochmal gecheckt. Habe dann den Power Button gedrückt, mehrmals system hat nicht reagiert. Bis auf das Mainboard welches Leuchtet, passiert nichts. Jetzt ist meine Frage, ob das System nur mit Grafikkarte starten kann oder nicht ? Eigentlich müsste es doch angehen da der I5 doch eine Integrierte Grafikeinheit hat. Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.854
2.017
Hallo,

mglw. hast du einen Fehler bei der Vekabelung gemacht: prüfe noch einmal, ob die beiden Stromstecker auf dem Mainboard (24- und 8polig) fest eingerstet sind und due das Frontpanel des Mainboards /system panel header) korrekt mit dem Gehäuse verbunden hast, s. Mainboardhandbuch (Auszug unten).

Ganz wichtig ist auch, dass bei Einbau des Mainbioards in das Gehäuse die Abstandhalter auf dem Mainboardträger rnur dort sitzen dürfen, wo das Board auch Montagelöcher hat.

Solltest du die internen USB 2.0-Anschlüsse des Boards nutzen, musst du bei der Verkabelung genaz auf die richtige Polung achten, andernfalls kann es beim eisnchalten einen Kurzschluss geben und das NT schaltet (hoffentlich) sofort aus.

LG N.

Anhänge

• asrock fp.png
    asrock fp.png
    233,2 KB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.854
2.017
Hallo,

Gnd = ground = Erde/Masse. IdR mit einem schwarzen Kabel versehen (aber nicht immer).

Beim Anschluss von on/off und reset an daen system panel header ist die Polung egal, bei den LED muss sie beachtet werden. Wenn nicht, gehen die LEDs nicht, aber der PC müsste trotzdem starten.

Beim Anschluss des internen USB2-Headers ist die Polung aber wie gesagt wichtig, andernfalsl kann es im worst case zu einem Kurzschluss und/oder Schäden am Board und/oder angeschlossenen USB2-Gerät kommen.

LG N.

Master705

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
7
0
Hallo USB Header ging ohne Probleme ins MB rein. Ich glaube das Mainboard ist einfach Defekt ka Warum habe alles nach Plan reingesteckt ohne Gewalt. Man Baut mehrere Stunden auf und dann sowas. Naja läuft alles nicht immer nach Plan im Leben. Trotzdem danke für die Hilfe

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.854
2.017
Hallo,

na so schnell würde ich nicht aufgeben 😯

Versuche erst mal, den PC manuell durch überbrücken der beiden Pins PWBTIN und GND auf dem system panel header zu starten, s. Anleitung.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.854
2.017
Also wenn du sowieso das Mainboard umtauschen willst, könntest du noch als Letzes eine Minimalkonfiguration mit Tischaufbau außerhalb des Gehäuses versuchen:

1. Board auf nicht-leitende Unterlage legen (Karton, Pappe etc.)
  2. CPU und Kühler (am besten erst einmal Box-Kühler, falls vorhanden) einbauen s. Mainboard- Handbuch und CPU-Beiblatt
  3. 24pin- und 8pin-Stromstecker des NT an das Board anschließen s. Mainboard-Handbuch und NT-Handbuch
  4. 1 RAM-Riegel in den bevorzugten Slot lt. Boardhandbuch einbauen, ggf. jeden Riegel in jedem Slot einzeln testen; RAM muss fest einrasten!
  5. Monitor an Grafikausgang des Boards anschließen, HDMI und DP testen, sofern möglich.
  6. NT hinten am Kippschalter einschalten
  7. Monitor einschalten, falls nötig, manuell den richtigen Eingang wählen (HDMI oder DP)
  8. Board mittels "kurzschließen" mit Schraubendreher starten,
  9. Jetzt sollte ein Bild mit der BIOS-Startseite kommen. Dann weiß man, dass alle Komponenten okay sind und kann mit dem Einbau ins Gehäuse beginnen.
Ausschalten kann man dann hinten am NT.

LG N.

Rene82

Neuling
Feb 22, 2022
7
2
Hi Master705,

und was ist jetzt rausgekommen?
Konntest du das Problem lösen?

Gruß
Rene

Master705

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
7
0
Ja. Etwas vom Mainboard ist abgebrochen, weshalb der PC nicht starten konnte. Habe das Mainboard jetzt zur Reperatur gegeben und jetzt heißt es Daumen drücken das alles klappt. Lg

Master705

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
7
0
So habe jetzt ein neues Mainboard geholt, lag an dem alten Mainboard. Da die Pins beim Mainboard verbogen waren, konnte der PC nicht starten.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für die Hilfe leute.