PC startet nicht wegen Festplatte

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
64
13
Hey alle zusammen,

ich habe vor kurzem für einen Kollegen ein Computer zusammengestellt und auch zusammengebaut.

Das System:

• AMD Ryzen 5 5600X
  • Acer Predator BiFrost Radeon RX 7600
  • 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600
  • MSI B550-A Pro
  • 1TB Lexar NQ790
  • 500GB Kingston NV3
  • 550 Watt be quiet! Pure Power 12
Nun liegt folgendes Problem vor. Eigentlich sollte auf der Lexar SSD Windows installiert werden und die sollte in den ersten M.2 Slot. Das hab ich dann auch gemacht, nur hat die Festplatte nur Probleme gemacht, da sie aus irgedeinem Grund nur eine Schreibgeschwindigkeit hatte von 2,5 MB/s. Also haben wir die Kinston SSD bestellt als Übergangslösung bis die Lexar SSD ausgetauscht wird. Ich hab die dann eingebaut und der PC hat nicht mal mehr ein Bild ausgegeben, sondern hing immer sofort bei der CPU Kontrollleuchte. Ich hab dann die SSD in den zweiten M.2 Slot eingebaut und der PC ging danach ganz normal. Windows und so lies sich normal installieren und auch die Geschwindigkeiten passen soweit. Es hat sich dann auch noch herausgestellt, nachdem ich die Lexar SSD in einem anderen System getestet habe, dass die SSD auch nicht defekt ist sondern das die niedrige Schreibgeschwindigkeit an irgendwas anderem liegt. Schlussfolgerung ist jetzt der erste M.2 Slot funktioniert bei der Lexar nur eingeschränkt und bei der Kingston geht gar nichts, da sofort die Kontrollleuchte angeht. Stecke ich aber eine der SSDs in den zweiten M.2 Slot funktionieren sie ganz normal wie halt das PCI-E 3.0 zulässt.

Meine Frage wäre jetzt wo der Fehler sein könnte, damit ich die SSDs auch im erstem M.2 Slot mit voller Geschwindigkeit benutzen kann. Das BIOS ist soweit auf dem neusten Stand und jede Hardware ist neu.

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
64
13
War auch schon mein Verdacht das etwas mit den Pins oder dem Sockel nicht stimmt. Hab ich aber auch schon überprüft und das sieht auch soweit gut aus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu testen. Anderer CPU oder Mainboard. hast du alles beim selben Shop gekauft?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.923
1.611
nützt ja nix, ist so.
wenn er unwissentlich seine sachen dahin schickt, und es dumm läuft, sind seine teile und sein bereits bezahltes geld weg.

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
64
13
So hab mal meinen Ryzen 7 5700x in das System gebaut und die CPU leuchte ist wieder nicht ausgegangen. Hab dann alles bis auf das Netzteil auf ein anderes Mainboard gebaut und das hat auch soweit Funktioniert. Ist jetzt dann doch das Motherboard.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Dann reklamieren und hoffen das Mindy noch soweit funktioniert das es Reklamationen entgegen nimmt. Aber ich denke das es bei Mindfactory noch weiter geht, in irgendeiner Form.