PC startet nicht richtig

Johann09

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2023
2
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem selbstgebauten PC. Kurz nach dem Hochfahren und der Anmeldung erhalte ich einen Black Screen. Der PC startet jedoch ohne Probleme, wenn ich ihn ohne Grafikkarte betreibe. Trotz Deinstallation und Neuinstallation der Grafiktreiber sowie dem Testen mit einer älteren Grafikkarte besteht das Problem weiterhin. Alle Kabel wurden überprüft, und der PC startet nur im abgesicherten Modus. Nach mehreren Neustarts erhalte ich die Fehlermeldung: "Windows konnte nicht richtig geladen werden". Ich habe bereits Windows neu aufgesetzt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.

Hardware:
- GPU: RTX 4070 Ti von Plait
- CPU: Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master
- RAM: G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Nur um den Standard Fehler auszuschließen.
Wenn die 4070 TI eingebaut ist ist auch das HDMI/DP Kabel dort angeschlossen und nicht am Mainboard?
Denn wenn das Kabel im Mainboard steckt würde erklären warum kein Bild mit der 4070 kommt.
Da die IGPU abgeschaltet wird wenn ne GPU im System ist.
Und umgekehrt wenn keine drin ist wird die IGPU angeschaltet.

• Gefällt mir!
Reactions: Johann09

Johann09

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2023
2
0
Ja das Kabel ist in der Grafikkarte. Kann es am Mainboard liegen? Ich hatte jetzt ein paar mal den PC am laufen gehabt wo ich auch zocken konnte. Jetzt geht der PC nach paar Minuten/Sekunden wieder nach dem Start aus. Es hat sich aber was geändert und zwar leuchtet jetzt die Lampe das etwas mit GPU nicht richtig funktioniert. Ich Habe daraufhin kurz die Grafikkarte gewechselt aber bei der anderen leuchtet sie auch.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Mainbaord wäre im Bereich des möglichen.
Ist das Bios aktuell?
Wenn das Bios dann aktuell ist kannste ja mal nach den PCIE einstellungen gucken.
Die stehen immer auf Auto.
Da kannste mal GEN4 und GEN3 ausprobieren.
Manchmal hilft das schon.