Pc startet nicht, ram/cpu/Netzteil fehler

Jonathan K

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
6
0
Hey,
Ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann was der Fehler in meinem Pc ist. Ich selbst weiß nicht mehr weiter. Zum Problem: Ich hab mein Pc März 2019 selbst zusammengebaut (Ryzen 5 2600, 2*4gb ram von gskill, b450 gaming plus von msi). Jeder kennt es, nach ein paar Monaten hat sich nh Menge Staub angesammelt. Ich hab bisher nur die Komponenten von außen "gereinigt", doch diesmal wollte ich die Wärmeleitpaste austauschen. Jedenfalls, beim entfernen vom Kühler klebte die CPU bombenfest am Kühler, sodass ich die cpu mitsamt kühler entfernt habe. Beim Wiederzusammenbau lief der Pc bei meinem Glück natürlich nicht. Die Fehlerlampe der cpu hat geleuchtet, jedoch als ich den Prozessor wieder rausgenommen habe und überprüft habe, ob ein Pin verbogen ist, hat beim nächsten Versuch die Dram lampe geleuchtet.
Ich hab daraufhin bei einem Freund mein Ram und cpu getestet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Mainboard kaputt sein muss. Zudem sehen wenige Pins auf dem Mainboard schwarz aus. Ich hab daraufhin mir das msi b450-a pro max bestellt, welches heute gekommen ist. Beim 1. Versuch ihn zu starten ging er nicht an. Ich habe alle Kabel kontrolliert und mehrmals neu verbunden (Ich vermute mein Netzteil hatte kein Bock). Beim 5. Versuch ging er dann an und das selbe Phänomen wie bei meinem 1. Mainboard spielte sich ab. Also die dram und cpu Lampe leuchten abwechselnd. Manchmal geht die Grafikkarte aus und wieder an und alle Fehlerlampen erlischen, bis ich den Pc nochmal neu starte, aber der Pc bleibt an. Ich kann nur noch vermuten, dass mein Netzteil kaputt ist. Ich werde morgen ein Netzteil von meinem Freund wieder ausleihen, wenn das aber auch nicht funktioniert, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Danke schon mal im Voraus, dass ihr euch meinen kleinen Roman durchgelesen habt.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Okay also die CPU hat aber bei deinem Kollegen funktioniert?

Meld dich Mal wenn du das Netzteil auch prüfen konntest.
Ist natürlich jetzt ne miese Ausgangs Situation^^

Jonathan K

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
6
0
Hey Diani,
Danke für deine schnelle Antwort, mein Pc funktioniert wieder. Hab das Netzteil von meinem Freund ausprobiert und da das nichts geändert hab, konnte es nur der Ram oder die Cpu sein. Die cpu hat ja bei meinem Freund funktioniert, deswegen habe ich seinen Ram ausgeliehen und er hat funktioniert. Anscheinend habe ich mein 1. Mainboard und meinen Arbeitsspeicher beim wieder einsetzen zerstört. Hätte schlimmer sein können... bin froh, dass ich jetzt weiß was das Problem ist und was das verursacht hat, um es zukünftig anders zu machen.
Doppelpost zusammengeführt:

@der allgäuer system power 9 von be quiet (400w), hat sich aber ja schon erledigt

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Nächste Mal:
PC vor dem Entfernen des Kühlers einige Minuten laufen lassen das erwärmt die Paste und macht die weicher. Und dann ddeb Lüfter mit leichtem Zug abdrehen und nicht ziehen.