PC startet nicht nach Secure Boot

Santary

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
2
0
Hallo, ich habe gestern meinen PC zusammengebaut mit einem Mainboard b500 Pro 4 von ASRock, eine AMD RX 6600, einen AMD Ryzen 5 5600X und RAM von Kingston. Er funktionierte ohne Probleme. Allerdings habe ich heute im BIOS Secure Boot aktiviert und nun bootet er nicht mehr. Es wird auch kein Bild angezeigt also das BIOS etc. Ich hab schon versucht herauszufinden wie ich das Mainboard zurücksetzten kann, aber ohne Erfolg.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Doppelpost zusammengeführt:

Ups ich meine natürlich das b550 Pro 4.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.561
pc stromlos machen, netzstecker ziehen, einige male die powertaste betätigen, biosbatterie entfernen, etwa 10 minuten warten, und alles wieder rückwärts.
es gibt sicher auch die möglichkeit, das mit einem jumper zu machen, den man umstecken muss, aber ich machs immer so, wie beschrieben.

• Gefällt mir!
Reactions: Santary

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.183
2.719
Moin, da gabs mal ein Bug mit SecureBoot, möglich das du diesen BUG noch hast, da hilft ein Bios Update. Irgendwo auf deinem Mainboard ist ein kleiner Aufkleber da steht sowas drauf wie P1.10 🤔 was steht bei dir drauf?

Santary

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
2
0
Moin, da gabs mal ein Bug mit SecureBoot, möglich das du diesen BUG noch hast, da hilft ein Bios Update. Irgendwo auf deinem Mainboard ist ein kleiner Aufkleber da steht sowas drauf wie P1.10 🤔 was steht bei dir drauf?
Ja, da steht P2.40

pc stromlos machen, netzstecker ziehen, einige male die powertaste betätigen, biosbatterie entfernen, etwa 10 minuten warten, und alles wieder rückwärts.
es gibt sicher auch die möglichkeit, das mit einem jumper zu machen, den man umstecken muss, aber ich machs immer so, wie beschrieben.
Hab ich grad versucht, hat allerdings nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.183
2.719
Dann mal CPU raus bauen, RAM raus bauen, Graka raus bauen, und einfach dann den PC starten. Ich hoffe das das Mainboard erkennt das nix verbaut ist und sein Gedächtnis löscht, wenn der CPU dann wieder reingebaut wird, wird er neu initiiert.

Probier auch nochmal den Cmos Resett, Diesmal Stecker vom PC aus der Steckdose. Bios Batterie raus, 5 mal Powerknopft am PC drücken. Danach alles wieder zusammen und anstöpseln und hoffen. Wenn man was im Bios falsch einstellt und nix mehr geht dann ist das der einzige Weg das Bios in den Werkszustand zu setzen, danach sollte alles wieder funzen, bei secureBoot ist es auch wichtig das Win im Uefi Modus installiert ist und ein aktuelles Bios installiert ist, es gab da mal nen Bug!

Zuletzt bearbeitet: