pc startet nicht mit intel turboboost technology

rcwayne

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
3
0
hallo hab da so nen problem

sobald ich die intel turbo funktion im bios einschalte oder auf auto steht startet mein pc nicht mehr es kommt ein blauer bildschirm mit machine_check_exception

sobald ich die turboboost aus mache funktioniert alles -.- aber ist ja nicht sin der sache wen man den pc erst gekauft hat und selber zusammen gebaut hat
zum system selber

cpu: intel 13600kf
mainbord: gigabyte aorus elite ddr4 mit bios update f22
arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
gehäuse: be quiet pure base 500 fx
kühlung: be quiet! Pure LOOP 2 FX
netzteil: STRAIGHT POWER 11 850W Platinum
grafikkarte: rtx3070 ti von kfa2
m 2 : samsung 980 pro
windows : 10 pro 64

ist irgendwas kaputt hab ich was falsch angeschlossen ich würde mich über hilfe freuen :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Hallo,

also üblicherweise wird der Turbo Boost automatisch aktiviert, hängt aber auch von dem Power Limit ab, das im BIOS eingestellt wurde, und von der CPU-Temperatur bzw. Kühlung.

"Out of the box" sollte der i5-13600 K auf allen Kernen mit max. 5.1 GHZ für die P- und 3,9 GHz für die E-Cores laufen, s. hier.

Lasse mal Cinebench R23 im Multi Core Benchmark laufen und überprüfe z. B. mit HW Info die Taktraten. Wenn dabei die vorgenannten Werte erreicht werden, taktet die CPU wie sie soll. Werden die Werte dagegen nicht erreicht, ohne dass die P-Cores über ca. 90°C kommen (darüber kann thermal throttling einsetzen), müsstest du das PL im BIOS checken und ggf. erhöhen. Falls die P-Cores dagegen zu heiß werden und deshalb den Takt absenken, müsstest du die CPU-Kühlung verbessern.

HWInfo und CB 23 kannst du z. B. bei CB downloasen.

LG N,

rcwayne

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
3
0
pc cine benc.jpg

also bei mir kommt das dadurch das intel boost nicht an ist taktet er halt nur mit 3500 und kommt nur auf nen temp von max auf 57 58 grad

aber wiegesagt sobald ich den turbo boost an mache geht der pc nicht mehr an

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Hmm, da stimmt etwas nicht :unsure:

(Aber wieder mal GIGABYTE, na ja..:rolleyes:.)

Versuchen wir es erst einmal "minimalinvasiv"

HW Info sollte auch die CPU-Leistungsaufnahme während des CB 23 auslesen, was wird da angezeigt?

Evtl. ist das Power limit im BIOS nur zu niedrig eingestellt...

Und lade im BIOS mal mit F7 die optimized default settings.

LG N.

rcwayne

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
3
0
also 88 89 watt zeigt er an

die bios einstellung hab ich gemacht aber muss dann den turboboost wieder austellen weil er sonst nicht startet

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Deine CPU läuft mit angezogener Handbremse :whistle:

Der i5-13600 KF kann bis max. 181 W verbrauchen (ohne oc). Bei CB 23 sollte er mind. auf ca. 150 W kommen. Die ausgelesenen ca. 90 W sind daher viel zu wenig, und auch der Takt ist deutlich zu niedrig.

Checke mal im BIOS -> Tweaker -> Advanced CPU Settings -> Turbo Power limits = enabled und Power Limits dann auf die maximalen Werte stellen (PL 1, PL 2 und tau).

LG N.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also wenn du die optimized Settings im Bios lädst startet der Rechner nicht mehr?
Hat das Baord auch noch sowsa wie Setup Default Werte?
Auch versuchen die zu laden.

Im Standard Bios sollte der ganz normal hoch und runter takten also boosten können ohne jegliche eingriffe ins Bios.

panamericana85

Neuling
Jan 7, 2024
1
0
Ai Gude, bin neu hier wollte mal nachfragen wie das ganze ausgegangen ist?? Würde eventuell einen neuen Thread aufmachen hab auch so ein Mega Problem mit den Intel Boost.Aktiviert hab ich die passenden Ghz aber programme öffnen sich nicht,crashen oder Treiber wieder der Nvidia treiber spucken CRC error aus.Deaktiviert läuft alles aber eben halt nur Standart takt.

Gruß

Simon

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Hallo,

der TE hat das Forum seit 1 Jahr nicht mehr besucht! Daher eröffne am besten einen neuen thread, schildere genau das Problem und gib alle verbaute Hardware an. Außerdem, was du evtl. schon versucht hast und ob das Mainboard-BIOS aktuell ist.

LG N.