Gelöst PC startet nicht mehr.

Arxs_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
16
3
Hi an alle,
heute beim staubsaugen musste ich meinen PC ein wenig auf die seite schieben und dabei das stromkabel ausstecken, da es ein wenig kurz bemessen ist. habe am Netzteil natürlich den Schalter auf aus gestellt bevor ich das kabel gezogen habe. so und jetzt startet mein pc nicht mehr (Schalter natürlich wieder auf an gestellt). die lüfter drehen sich kurz und die rgb beleuchtung springt auch kurz an. Geht aber alles gleich wieder aus.
Jetzt leuchtet aber die Ladestation meiner maus (maus lädt auch wenn ich sie drauflege) und der Power knopf vorne leuchtet auch durchgehend.
der lief jetzt ca. 1 jahr super ohne Probleme
Woran könnte es liegen?

Netzteil: bequiet dark Power pro 12
Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Pro

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.948
2.070
Hallo,

hört sich an, als wenn die Kurzschlusssicherung des NT anspringen würde (kurzes anzucken der Lüfter beim einschalten ist dafür typisch). Hört man ein leises Klacken aus dem NT? das würde auch dafür sprechen.

Hast du den PC bewegt vor dem wieder anstecken des Stromkabels? Der 3polige Stecke rdes Netzkabels muss richtig fest eingedrückt werden.

Mal andere Steckdose probiert?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Arxs_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
16
3
Hallo,

hört sich an, als wenn die Kurzschlusssicherung des NT anspringen würde (kurzes anzucken der Lüfter beim einschalten ist dafür typisch). Hört man ein leises Klacken aus dem NT? das würde auch dafür sprechen.

Hast du den PC bewegt vor dem wieder anstecken des Stromkabels? Der 3polige Stecke rdes Netzkabels muss richtig fest eingedrückt werden.

Mal andere Steckdose probiert?

LG N.
also ein leises klacken habe gestern jetzt nicht gehört, aber das kabel ist fest drin, weiter rein geht es zumindest nicht. mit anderer steckdose geht es such nicht.
versuche es heute nach der arbeit aufjeden fall nochmal nochmal.
mal schauen vllt finde ich noch ein anderes kabel und es geht dann.

sonnst baue ich mein altes 430watt Netzteil ein dann halt aber ohne GPU und mit integrierter grafik von der CPU. und wenn das nicht geht dann muss es ja an was anderem liegen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Vielleicht hat sich am Netzteil innen ein Kabel gelöst, manchmal stecken sie nicht richtig oder rasten nicht ein, ein kurzer Stoß und schon sind sie soweit draußen das es einen schlechten Kontakt oder gar kein Strom gibt.

Arxs_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
16
3
so update!
pc lief jetzt 5 sekunden dann wieder ausgegangen und 1 sekunde danach hat er wieder versucht zu starten aber direkt wieder aus gegangen. Habe jedes kabel doppelt und dreifach gecheckt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Lust alles zu zerlegen? Blankes Mainboard auf dem Tisch aufbauen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hat dein CPU eine integrierte Graka? Dann mal deine Hauptgraka raus und über die IGPU versuchen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Also NT mit Strom CPU und ATX, am besten alle Kabel ab stöpseln und neu dran. Dann CPU RAM . Welcher CPU ist eingebaut?
Den PC bekommst du mit nem Schraubenzieher an. Im Frontpanel die Pins vom PowerSW kurz brücken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Dann könntest du ohne Graka testen.

Ich kann dir auch behilflich sein zum NT testen ohne Hardware. Ist Easy. NT komplett abklemmen und zwei bestimmte Pins am Atx Stecker brücken. Danach springt es dauerhaft an. 36666D4F-50D8-4F3F-B22E-E58CA578D14C.jpeg

Arxs_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
16
3
also ohne GPU gehts auch nicht

Dann könntest du ohne Graka testen.

Ich kann dir auch behilflich sein zum NT testen ohne Hardware. Ist Easy. NT komplett abklemmen und zwei bestimmte Pins am Atx Stecker brücken. Danach springt es dauerhaft an. Anhang anzeigen 33869
also ich habe halt keinen draht denn ich so einstecken kann

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Also blankes Board mit RAM springt auch nicht an? Dann mal Cmos resetten. Sind zwei Pins aufm Mainboard namens CLRTC. 5sek brücken.

Arxs_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
16
3
das CLR_CMOS?

Anhänge

• 16782965006023508949019203323671.jpg
    16782965006023508949019203323671.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Jup

Damit setzt man das Bios auf Werkseinstellung zurück und es scannt alle Komponenten neu ein

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Jetzt ist guter Rat teurer 😂 das Netzteil mal ohne Hardware testen obs anspringt und an bleibt.

47A790D2-416F-42AE-8491-A04885733ED3.jpeg

Arxs_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
16
3
was fürn Durchmesser hat den dieser Überbrückungsleiter für das netzteil so ca., mal schauen vllt finde ich auf der arbeit was passendes 😂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
😂 auf der Suche nach dem heiligen Kabel

Ist ein Kabel von ner Stink normalen Lampe gewesen, mit voller Ader,

Auf den beiden Pins dürfte kein Strom drauf sein, aber man weiss ja nie 😋