PC startet nicht mehr

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Habe jetzt erstmal einen alten i3 6100 eingebaut, den ich noch rumliegen hatte.

Nebenbei habe ich mich ein wenig in englischsprachigen Foren informiert. Es scheint ein typisches Gigabyte Problem zu sein. Ich hatte es gleich das erstmal mal nach dem Bios update. Es startete nicht, erst nach einem CMOS reset. Das soll aber nicht immer helfen. Es ist wohl komplett zufällig. Manchmal hilft es den RAM öfter rein und raus zu machen, irgendwelche Kabel zu lösen usw. Also ähnlich wie das, was ich beobachtet habe.

Eine neuere Biosversion gibts nicht, die kann ich ja nicht mal aufspielen, weil ich den nicht gestartet bekomme..
Ich werde nun einen letzten versuch wagen. Einfach weil ich nicht aufgeben möchte.
Für mich wird es in Zukunft auf jeden Fall kein Gigabyte mehr werden.

@Kidoo - was hast du für ein Mainboard?

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
So Leute ein Schritt weiter hoffe ich.
Das ganze erscheint mir ziemlich kurios, weil ich einfach nicht wahrhaben möchte, dass es wirklich ein defekt ist.
Das ganze verhält sich nämlich so als hätte ich eine alte BIOS-version. Genau das passiert nämlich, wenn man früher versuchte einen Ryzen 2600 auf ein b350 Board zu packen. Aber wie?
Meine Theorie:
Das BIOS kam nicht klar, hat Macken gemacht. Kann passieren denke ich. Durch mein reset usw habe ich das BIOS Backup ausgelöst. Ich kannte das bis eben nicht und bin nun auf euch angewiesen. Hat davon schonmal jemand was gehört? Hat sich mein BIOS dadurch quasi wieder auf die alte Version geflasht?
Eine Quelle..

Ich würde gern eure Meinung hören.

Meinen Ryzen 3 1200 hab ich letzte Woche leider weggeschickt. Ich dachte mir ich Frage Mal nach ob ich mir von euch einen ausleihen kann bzw ob einer so freundlich wäre. Jedoch wären das dann 2x5€ Versand, das Problem eventuell nicht gelöst und gebraucht gibt's die ja schon günstig. Mein Bruder hat einen Ryzen 5 2600x, der sollte theoretisch dann aber auch nicht funktionieren.
Ich werde mal auf darauf warten, dass sich jemand meldet der sich vielleicht mit dem "Backup BIOS" auskennt und mir dann morgen ggf einen kleinen Ryzen zulegen. :)

Edit:
Nochmal ein kleines Update, das habe ich dazu gefunden:
GIGABYTE DualBIOS™ feature two physical BIOS ROMS mounted onto the motherboard. One chip acts as your "Main" BIOS, or the BIOS your system primarily uses during boot up. ... If the BIOS failure is due to actual hardware damage, the Backup BIOS will take over and function as the Main BIOS.

Das bestätigt meine Beobachtung nochmals.
Wenn ich nach einem CMOS reset den PC startet, dann dreht die Grafikkarte sehr hoch und die CPU Led leuchtet. Ich denke mal weil mein, wie schon erwähnt, BIOS wahrscheinlich eine Macke hat.
Das bleibt auch die ganze Zeit so. Bis ich ihn neustarte. Dann hört es nach ca 10 Sekunden auf und er zeigt mir die VGA Led an (was ja bei einer falschen BIOS-version so ist). Demnach hat er dann das Backup bios geladen. Ich muss also einen Ryzen 1. Gen auftreiben, mein Main BIOS flashen und weiter geht's. Ich habe nur leider bisher nicht rausfinden können ob das Backup bios einmalig ist. Sprich: ich flashe dann wieder auf das Ryzen 3000 BIOS und damit ist der 2. Chip dann in Benutzung und der "Main bios" Chip Müll oder ob man generell nur das Main BIOS flashen kann und das Backup demnach immer ein Ausweg bietet.
So wie ich es gelesen habe ist es nämlich keine Seltenheit bei Gigabyte, dass sich das BIOS gerne mal verabschiedet.

Nun gehe ich aber schlafen, und wehe euch ich bekomme hier morgen Nachmittag wenn ich aufstehe keine Antworten die mir helfen! :p

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Jau könnte das dualbios sein das das 2te BIOS geladen ist. Früher hab es da dipschalter oder Jumper für keine Ahnung evtl Mal in der Anleitung gucken.

Wasn das für nen Board wenn ich fragen darf?

Ich meine nen Versuch wäre es wert.

Hab übrigens auch nen Gigabyte... Keine gute Werbung:)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ne hat keinen Schalter hab mich schon belesen, das ist dauerhaft aktiviert und nicht zu deaktivieren.

Hast du einen Plan wie sich das mit meiner Frage verhält, bezüglich flashen des Main / Backup bios?

Ich habe das Gigabyte ab350 gaming 3.

Nun gut, dann brauche ich jetzt einen Ryzen 1. Gen.. leider kosten die gebraucht fast so viel wie neu 🙄

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Klar und 49 kostet sie neu. Ich hatte sie wie gesagt schon und habe sie damals für 25 gekauft.

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das wäre super :)
Geh doch gleich auf einen 3600 und hab Ruhe ;)

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Kleines update:
Ich habe heute einen Ryzen 1600 von einem Kollegen bekommen.
Es wurde tatsächlich mein Backup bios geladen wie ich es vermutet hatte.

Das zuvor beschriebene Problem, dass mein PC einfach ausgeht wenn man was am Mainboard macht war allerdings sporadisch noch da. Keine Vermutung wieso. Lan kabel rein - PC aus. Kabel raus. PC aus. Komisch. Egal, weiter.
Bios updaten.. Mal wieder.
F31 für Ryzen 2000 fertig - check.
F42d für Ryzen 3000 los gehts.
50%.. ich mache solange was anderes, dachte ich mir. Stehe auf, berühre meinen PC ganz leicht, wirklich, sehr leicht. PC aus. Bei 80%.

Pc ging nicht mehr an, Bios nicht mehr wiederherstellbar. Alles zerschossen. Liebe es.. Neuen Chip für 13€ kaufen und einlöten.
Erstmal aber für 65€ ein neues MSI b450m Mortar Titanium gekauft und per Flashback Ryzen 3000 Ready. Nie wieder Gigabyte...

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
Kleines update:

Das zuvor beschriebene Problem, dass mein PC einfach ausgeht wenn man was am Mainboard macht war allerdings sporadisch noch da. Keine Vermutung wieso. Lan kabel rein - PC aus. Kabel raus. PC aus. Komisch. Egal, weiter.
50%.. ich mache solange was anderes, dachte ich mir. Stehe auf, berühre meinen PC ganz leicht, wirklich, sehr leicht. PC aus. Bei 80%.

Pc ging nicht mehr an, Bios nicht mehr wiederherstellbar. Alles zerschossen. Liebe es.. Neuen Chip für 13€ kaufen und einlöten.
Erstmal aber für 65€ ein neues MSI b450m Mortar Titanium gekauft und per Flashback Ryzen 3000 Ready. Nie wieder Gigabyte...
oha :unsure: :oops:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Kleines update:

Probierst du das Löten dann?

Habe nämlich auch ein Board mit zerschossenem BIOS.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Und all das, einfach nur weil du das xmp Profil aktivieren wolltest.
Was ein Stress.. Mein Beileid ^^ aber jetzt läuft ja wieder alles (y)

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Auslöten und neu einlöten. Das war's doch oder nicht?
Ich habe halt noch nicht ganz verstanden wie das mit dem dualbios läuft. Eigentlich brauche ich ja nur einen Chip, tausche den mit dem Backup Chip und flashe mein Main Chip neu.
Ja aber die Kontakte sind ziemlich eng beinander.

So isses bei meinem Board:
47B2CC07-CF5C-4F8C-998C-E733E2706185.jpeg