PC startet nicht mehr, Lüfter zucken kurz.

KainAlive

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
7
0
Hi.

Ich habe vor ungefähr einer Woche einen neuen Computer gebaut.
Die Hauptkomponenten sind:

-AMD Ryzen 5 2600x
-MSI B450 Gaming Plus Max
-MSI RX5700 Mech OC
-CoolerMaster G550M

Nach dem Bau lief der Computer auch super. Jetzt, 6 Tage später startet er nicht mehr, beim Start zucken nur kurz die (Gehäuse-)Lüfter.
Ich habe schon herausgefunden, dass es wohl ein Kurzschluss ist, und die Sicherung des Netzteiles anschlägt. Meine Befürchtung ist ja das Mainboard. Habe auch schon ein BIOS-Reset gemacht, hat aber nichts gebracht. Weiß jemand, was sich da tun lässt, oder ob das Problem vielleicht ein ganz anderes ist? Ich habe nämlich eigentlich keinen Bock auf den ganzen Stress des Rücksendens ;D.

Danke schonmal :D

Kain

KainAlive

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
7
0
Ist das ein fertig PC?

Nein, ich habe alle Teile bei MF bestellt und selber zusammengebaut/konfiguriert.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie stellst du fest, dass die Sicherung des Netzteils greift?

Hatte das in einem Forum gelesen. Und das ergibt ja auch Sinn, dass das Netzteil bei einem Kurzschluss abschaltet, um größeren Schaden zu vermeiden. Wirklich kontrollieren kann man das aber nicht, oder? :D

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.555
4.239
Hatte das in einem Forum gelesen. Und das ergibt ja auch Sinn, dass das Netzteil bei einem Kurzschluss abschaltet, um größeren Schaden zu vermeiden. Wirklich kontrollieren kann man das aber nicht, oder? :D

Schaumal auf Youtube nach dem Kanal Tuhl Teim. Der hat ein Video über Netzteile und wie man sie kontrolliert gemacht.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Wenn du nen "Netzteiltester" zufällig irgendwo rumliegen hast ok :D
Aber Netzteil aufschrauben würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen , wenn man sich da nicht auskennt^^ ( Lebensgefahr )

KainAlive

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
7
0
Schaumal auf Youtube nach dem Kanal Tuhl Teim. Der hat ein Video über Netzteile und wie man sie kontrolliert gemacht.

Okay, das sieht zwar alles gut aus, aber ich habe hier leider kein Multimeter herumliegen :(
Und mit Sicherung meinte ich nicht die Sicherung vom Haus, sondern der integrierte Schutz im Netzteil selbst.

Trotzdem danke :D

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ich würde ja mal alles auseinander bauen und nochmal zusammenbauen .. manchmal bewirkt das wunder.

KainAlive

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
7
0
Ich würde ja mal alles auseinander bauen und nochmal zusammenbauen .. manchmal bewirkt das wunder.

:D Glaub mir, damit hab ich den ganzen letzten Tag verbracht... Teile raus, ausprobieren, Teile rein...etc.
Leider alles ohne Erfolg. Ich schicke das Mainboard am Montag zurück, mal sehen was die bei MF dazu sagen. :D