PC startet nicht. Es wird nur das Asus Logo angezeigt

Dimmi07

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2019
1
1
Problem: Während das Asus Logo angezeigt wird kann man nicht einmal ins Bios gehen. Erst nach so 10 neuen Versuchen mit dem Reset Button bootet er bzw. man kann ins Bios gehen. Versucht man es nicht neu lädt irgendwann das Bios und die Maus hängt alle 2 Sekunden. Außerdem schwankt die Cpu Spannung sehr stark, bis zu mehr als 1,4 V.......Das Problem tritt immer nur auf wenn der Netzschalter bei der letzten Benutzung des Pcs ausgeschaltet wurde, was ich eigentlich immer mache.

Hardware:
Amd Ryzen 5 2600x 3,8 ghz, 4,2 ghz boost
16 GB GSkill TridentZ RGB 3200 mhz
Asus Prime X-470 -Pro
Bequiet! Dark Rock 4
Asus Strix GTX 1060 6GB
Corsair tx-550m 550 Watt
Samsung 970 evo 500GB, Crucial Mx500 1TB
Corsair Commander Pro mit Led- Hub + 6 LL120 Lüfter, 4 Corsair Led RGB Strips

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :) Und ja diese Tippliste für Pcs die nicht starten hab ich schon abgearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Schon mal BIOS Reset durchgeführt? CMOS Batterie schon gewechselt?
So etwas hatte ich in der Art auch mal. Nachher hat dann ein Bios Reset am Jumper geholfen. Nimm aber auch mal, wie von xupack schon gesagt, die cmos Batterie raus.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier siehst du nochmal wo sich die cmos battery befindet.
7AB90145-A77E-4600-97C0-247089C511B4.png

Kleiner_Klopfer

Stammgast I
Nov 3, 2018
231
121
Rechts im Bild das CLRTC mit dem clearst du das Bios musst 10 sekunden die beiden pins mit etwas metallischen berühren und dann einfach pc starten im handbuch stehts genau. (Beim überbrücken der Pins muss der Netzschalter ausgeschaltet sein und vom strom getrennt nacher strom wieder ran und dann müsstes es laufen )

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Interessantetweise habe ich das selbige Problem auch alle 4 Wochen wenn's hoch kommt. Ich mache dann den Netzschalter aus und mach nen BIOS reset mit Batterie raus etc.
Danach lasse ich das Teil noch 30min ohne Saft und batterie da stehen drücke evtl mehrfach den einschalter und hier bischen zu endladen. Und dann läuft er wieder.
Was genau das Problem ist weiß ich bis heute nicht und ich war immerzu faul den Fehler zu replizieren..
Ist halt mein Hauptpc und der muss laufen.
Da hab ich keine Zeit für Experimente.

Aber versuchs Mal so wie ich das beschriebene habe evtl hilft's auch dir alle paar Wochen Mal ^^

• Gefällt mir!

madlen

Stammgast I
Nov 23, 2018
165
233
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Ich hatte bei meinem problem auch schon 5 Mal neues BIOS geflashed ich weiß es echt nicht was das wohl sein könnte^^

• Gefällt mir!