PC startet nicht, CPU leuchtet rot und RAM orange

NoelDerLaie

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2024
5
0
Moin Leute,

habe mir die ungefähre 1200€ Konfiguration von Hardwaredealz bestellt und gestern selber zusammengebaut.
Specs:
-AMD Ryzen 5 7500F
-1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
-Thermaltake Toughpower GF3 750W
-Corsair Vengeance (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
-MSI PRO B650M-S Wifi (AM5, AMD B650, ATX)
-ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC Edition (16 GB)
-Arctic Liquid Freezer III 360 (bisschen Overkill aber war ein schnapper)

So nun zu meinem Problem. Wenn ich Versuche den PC zu starten leuchtet auf dem Mainboard die CPU Leuchte rot und die für den RAM orange. Bin mir ziemlich sicher, dass der RAM richtig drinne sitzt. Bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher. (Ist das erste Mal, dass ich meinen PC selber baue) Kann man die CPU zu fest anschrauben oder zu locker?
Aio und Gehäuse Lüfter drehen sich sonst ganz normal und die GPU scheint auch zu funktionieren.
Hatte heute morgen um 5 Uhr nicht mehr die Mousse, die RAM Riegel durchzutauschen bzw. die CPU nochmal nach zugucken.
Gibt es abgesehen von diesen beiden Sachen eventuell noch etwas, dass ich direkt kontrollieren könnte?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.267
Hallo,

kontrolliere mal als erstes, ob die beiden 24- und 8poligen Stromkabel am Maiboard und hinten am Netzteil korrekt angeshclossen sind. Beachte, dass das 24polige Kabel mit zwei Steckern angeschlossen werden muss., s. Bild (das 8polige Kabel für die CPU-Stromversorgung kann auch einen der anderen drei CPU/PCIe-Anschlüsse gesteckt werden).

Ansonsten den PC nicht zu früh ausschalten, der 1. Boot kann bei AM 5 mehrere Minuten dauern.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (120).png
    Screenshot (120).png
    731,8 KB · Aufrufe: 2

NoelDerLaie

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2024
5
0
Habe die Stecker neu eingesteckt und den PC ca. Eine halbe Stunde angelassen, jedoch ohne Erfolg, die CPU leuchtet immer noch rot und der RAM orange.
Weiß nicht, ob es von Bedeutung ist aber wenn ich meinen USB-Stick (leuchtet eigentlich permanent blau wenn man ihn einsteckt) ans Mainboard stecke, geht das Licht für 1 sekunde an und dann wieder aus.

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
Habe die Stecker neu eingesteckt und den PC ca. Eine halbe Stunde angelassen, jedoch ohne Erfolg, die CPU leuchtet immer noch rot und der RAM orange.
Weiß nicht, ob es von Bedeutung ist aber wenn ich meinen USB-Stick (leuchtet eigentlich permanent blau wenn man ihn einsteckt) ans Mainboard stecke, geht das Licht für 1 sekunde an und dann wieder aus.
hast du die Möglichkeit mal ein Foto vom Board mit allen Kabeln / Anschlüssen drauf zu posten? wenn möglich ohne Grafikkarte drin.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.267
Hallo,

solche Bootprobleme treten bei AM 5 leider immer wieder mal auf.

Wenn der pC auch mit nur 1 RAM Riegel in Slot 2 oder 4 (beide Riegel in jedem Slot einzeln testen) nicht starten sollte, versuche es zuerst mit einem BIOS reset/cmos clear:

1710753127053.png

Statt der "Steckbrücke" kannst du z. B. einen Schraubendreher benutzen, um die beiden JBAT1-Pins ca. 10 sec. zu überbrücken. PC unbedingt vorher auschalten und Netzkabel ziehen!

Wenn das auch nicht hilft, bleibt eigentlich nur noch ein BIOS update mittels der USB BIOS Flashback Funktion:

Achte darauf, den USB Stick mit dem neuen BIOS in den richtigen Port zu stecken: = Nr. 9

1710752896075.png

Das neueste BIOS findet du hier:

LG N.

NoelDerLaie

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2024
5
0
1 RAM Riegel entfernt und es funktioniert.
Ich bedanke mich bei den beiden Herren der Schöpfung für die Hilfe.
Ich bin gerade noch in der Windows Installation, wenn ich dort alles eingerichtet habe, muss ich dann wieder mit Komplikationen rechnen, wenn ich morgen dann wieder den 2. RAM Riegel einsetze?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.267
Hallo,

schwer zu sagen, kann sein, kann nicht sein.

Mit nur 1 RAN Riegel ist der pC aber auf Dauer nicht zu gebrauchen, da du ohne Dual Channel Modus zu viel Leistung verlierst. Ich würde dir dann empfehlen, das bIOS zu aktualisieren, sofern noch eine ältere Version installiert sien sollte (kannst du direkt auf der Startseite des bIOS auslesen). Aktuell ist diese Version:

1710798868702.png

Ich habe übrigens auch ein Corsair Vengeance Kit 2 x 16 GB 6.000 MT/s CL 30, mit einem Ryzen 7600 X, allerdings auf einem AsRopck B 650 PG Lightning und da lief es auf Anhieb, selbst ohne bIOS update. Man liest aber leider ziemlich häufig von solchen Problemen mit MSI Boards, die scheinen da ziemlich zickig zu sein...:(

Aber ich drücke dir die Daumen, dass es auch mit dem 2. Stick klappt! Falls doch nicht, probiere es wie gesgat mit einem BIOS Update.

Wenn der pC mit einem Riegel stabil laufen sollte, kannst du das BIOS auch einfacher ohne das USN BIOS Flashback Feature aktualisierne, nämlich direkt aus dem BIOS elbst im M-Flash Menü:

Und nicht vergessen, zuletzt das XMP/EXPO Profil im BIOS zu aktivieren, sonst läuft der RAM nur mit lahmen 4.800 MT/s statt 6.000 MT/s.

Wenn er nach dem update imme rnoch nicht mit 2 Riegeln laufen sollte, könnte einer der beiden Sticks defekt sien. Dann einfahc jedne Riegel einzeln testen. Sollten beide okay sein, gibt es dann leider nicht mehr so viele Optionen, aber da schauen wir dnan, wenn es soweit ist.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: NoelDerLaie

NoelDerLaie

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2024
5
0
Mir scheint, als wäre ein RAM Riegel kaputt. Wenn ich nur den einen drinne habe läuft das System, stecke ich den 2 dazu geht es nicht mehr an. Wenn ich dann den rausnehme, der funktioniert und den anderen alleine drinnen lasse startet der PC auch nicht.
Und auch wenn ich den PC mit dem funktionierenden RAM Riegel starte leuchten erst die beiden LED's rot und orange und nach ca. 5-10 Sekunden gehen sie aus und der PC startet.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.267
Und auch wenn ich den PC mit dem funktionierenden RAM Riegel starte leuchten erst die beiden LED's rot und orange und nach ca. 5-10 Sekunden gehen sie aus und der PC startet.

Dieses Startverhalten ist normal.

Du könntest jetzt wie gesagt noch das bIOS aktualisieren und dann nochmal mit 2 Sticks probieren. Kann aber auch sein, dass wirklich einer der Riegel defekt ist, kommt vor...

LG N.

NoelDerLaie

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2024
5
0
Das BIOS hatte ich davor aktualisiert, habe ich vorhin vergessen zu erwähnen.
Habe ich wohl Pech gehabt, wird reklamiert und dann funktioniert hoffentlich alles einwandfrei, wenn der neue RAM da ist.
Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe.

Gruß Noel