PC startet neu

Timbo89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
8
0
Moin zusammen.
Ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammen gebaut (meinen ersten... bin also kompletter Laie).
Jetzt habe ich das Problem das er während des Betriebes unabhängig davon was ich grade mache sporadisch einfach ausgeht (direkt schwarzes Bild und startet dann direkt neu). Teilweise passiert das 2 mal nacheinander kann aber auch sein das ich 3 oder 4 Tage ruhe hab und nix ist. Im Ereignisprotokoll steht nichts, außer das der PC nicht richtig runter gefahren wurde.
Ich hatte in anderen Foren gelesen das die Grafikkarte dieses Problem verursachen kann aber die ist es anscheinend nicht (ich habe eine andere eingebaut gehabt und damit ist das selbe passiert).
Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich weiß Ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht hat ja schon mal jemand das gleich Problem gehabt oder hat eine Idee.

Verbaut sind:
Ryzen 5 7500F
Gigabyte Radeon RX 7800 XT 16 GB
2x 16 GB G.Skill DDR5
MSI Tomahawk WIFI B650
750Watt be quiet Pure Power 12 Netzteil

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

mit welcher anderen GraKa hast du denn getestet?

Sitzen die beiden RAM Riegel in den Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt? Teste auch mal mit nur 1 RTiegel im Bank 2.

Überprüfe auch den festen Sitz aller Stromstecker sowohl auf dem Board (der 24polige muss komplett eingerastet sein) als auch an der GraKa (auch die beiden 8poligen müssen komplett eingesteckt sein) und hinten am NT, falls die Kabel abnehmbar sien sollten.

Hast du nach dem Zusmamenbau auch die Mainboard-Treiber (vor allem Chipsatz) installiert?

Ist der Grafiktreiber aktuell? Evtl. auch mal älteren testen.

Welcher cPU-Kühler st verbaut?