PC startet neu

Timbo89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
8
0
Moin zusammen.
Ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammen gebaut (meinen ersten... bin also kompletter Laie).
Jetzt habe ich das Problem das er während des Betriebes unabhängig davon was ich grade mache sporadisch einfach ausgeht (direkt schwarzes Bild und startet dann direkt neu). Teilweise passiert das 2 mal nacheinander kann aber auch sein das ich 3 oder 4 Tage ruhe hab und nix ist. Im Ereignisprotokoll steht nichts, außer das der PC nicht richtig runter gefahren wurde.
Ich hatte in anderen Foren gelesen das die Grafikkarte dieses Problem verursachen kann aber die ist es anscheinend nicht (ich habe eine andere eingebaut gehabt und damit ist das selbe passiert).
Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich weiß Ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht hat ja schon mal jemand das gleich Problem gehabt oder hat eine Idee.

Verbaut sind:
Ryzen 5 7500F
Gigabyte Radeon RX 7800 XT 16 GB
2x 16 GB G.Skill DDR5
MSI Tomahawk WIFI B650
750Watt be quiet Pure Power 12 Netzteil

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

mit welcher anderen GraKa hast du denn getestet?

Sitzen die beiden RAM Riegel in den Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt? Teste auch mal mit nur 1 RTiegel im Bank 2.

Überprüfe auch den festen Sitz aller Stromstecker sowohl auf dem Board (der 24polige muss komplett eingerastet sein) als auch an der GraKa (auch die beiden 8poligen müssen komplett eingesteckt sein) und hinten am NT, falls die Kabel abnehmbar sien sollten.

Hast du nach dem Zusmamenbau auch die Mainboard-Treiber (vor allem Chipsatz) installiert?

Ist der Grafiktreiber aktuell? Evtl. auch mal älteren testen.

Welcher cPU-Kühler st verbaut?

Bei so sporadisch auftretenden Fehlern ist die Diagnose leider sehr schwieirg. Wenn der pC nur unter Last rebootet, könnte es auch am Netztiel liegen, ob wohl das BQ eigentlich eine gute Qualität hat. Wenn das aber auch im Idle passiert, kann es an allem möglichen liegen, u. a. auch am Mainboard oder der cPU z. B.

Was du noch versuchen könntest wäre ein BIOS Update; um auszuschließen, dass dabei der pC rebootet (was das BIOS korrumpieren und das Board dunbrauchbar machen könnte), solltest du dafür das USB Flashback Feature nutzen:

Achte darauf, den USB Stick mit der neuen BIOS Version in den richtigten USB Port einzusetzen = Nr. 3:

1740496805420.png
Nr. 1 ist der Flash BIOS Button., s. Video.

Neuestes BIOS:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support -> BIOS

Nicht vergessen, die heruntergeladene BIOS Datei in MSI.ROM umzubenennen, wie im Video gezeigt!

Nach dem Update gehst du am besten gleich ins BIOS und aktivierst mit F6 die optimized default settings (ACHTUNG, dadurch wird auch XMP(EXPO deaktiviert!). Teste dann, ob er stabil bleibt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Timbo89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
8
0
Hey danke für deine Antwort.

Verbaut war eine ältere Geforce mit 4GB Speicher genauere Bezeichnung kann leider nicht sagen da sie schon nicht mehr bei uns zuhause ist. Hatte ich mir nur ausgeliehen.
Mit der ging es dann leider auch nicht. Morgens hab ich sie eingebaut und Abends dann wieder Bild weg und Neustart.

Ja die Arbeitsspeicher sitzen in den richtigen Slots 2 und 4.
Ich könnte das natürlich mit einem Riegel probieren.

Der Treiber für die Grafikkarte ist aktuell. Denn habe ich direkt am Anfang sowie alle anderen Treiber aktualisiert.

Das BIOS habe ich auch schon auf den aktuellen Stand gebracht. Dann aber nur das EXPO Profil aktiviert und die Lüfterkurve eingestellt.

F6 und dann die Einstellung die du meintest habe ich allerdings nicht vorgenommen.
Kann ich dann das EXPO Profil wieder aktivieren oder besser erstmal deaktiviert lassen?
Wird die Lüfterkurve danach auch wieder zurück gesetzt?

Ich hatte auch schonmal gedacht das vielleicht Grafikkarte oder CPU zu heiß werden, weil ich ein recht kleines Gehäuse habe aber die Temperaturen sehen alle gut aus.

CPU Kühler ist von be quiet Pure Rock 2FX

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

wenn die optimized default values im BIOS gewählt werden, werden alle BIOS Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurückgestezt, also auch der RAM Takt und die Lüfterkurven.

Du kannst aber vorher die BIOS Einstellungen in einem Profil speichern und später wieder laden. Ich würde aber erstmal einige Tage mit denm default values testen, um herauszufinden, oi die Abstürze evtl. an BIOS Settings liegen.

Mit welchen Tools hast du denn die Temps voin CPU und GPU überprüft und das auch unter Last? Mit welchen Lastprogrammen?

Welches Gehäuss ist es denn?

Ich hatte meinen vorigen Post später noch ergänzt:

Überprüfe auch den festen Sitz aller Stromstecker sowohl auf dem Board (der 24polige muss komplett eingerastet sein) als auch an der GraKa (auch die beiden 8poligen müssen komplett eingesteckt sein) und hinten am NT, falls die Kabel abnehmbar sien sollten.

Ich vermute, ein anderes Netzteil zum testen kannst du nicht auftreiben?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

LG N.

Timbo89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
8
0
Überprüft habe ich die Temperaturen mit HW Monitor während dessen ich gespielt habe. Wobei es nun auch kein wirklich anspruchsvolles Game für das System ist. Aber auch mit der 3DMark Demo.

Das Gehäuse ist von Cooler Master das Qube 500. Lüfter sind 2x im Boden 1x in der Front 1x im Heck und 1x oben.

Die Kabel hatte ich auch schon überprüft aber die sitzen alle fest. Hatte die auch schon einmal komplett wieder raus genommen, weil ich Extensions drinnen habe und erst dachte es würde vielleicht an dennen liegen. Das Problem besteht aber leider ohne genauso wie mit dennen.

Im Gerätemanger sieht alles soweit ich es sagen kann gut aus. Keine gelben Warnzeichen.

Ein anders Netzteil habe ich zum testen leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Überprüft habe ich die Temperaturen mit HW Monitor während dessen ich gespielt habe. Wobei es nun auch kein wirklich anspruchsvolles Game für das System ist. Aber auch mit der 3DMark Demo.
Okay, zur Sicherheit überprüfe die Temperatur der CPU nochmal während eines Cinebench-Multi-Core-Benchmarks und der GPU mittels FurMark.

Aber wenn der PC auch im Idle rebootet, soricht das eher gegen eine Überhitzung.

Aber wie gesagt, teste mal mit nur 1 RAM Riegel (jeden einzeln in Slot 2) und den default values im BIOS, um systematisch vorzugehen.

Momentan tendiere ich am ehesten zum Mainboard oder NT.

LG N.

Timbo89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
8
0
Ok, ich teste das mal mit dem RAM Riegeln in Slot 2 und den BIOS Grundeinstellungen. Cinebench lade ich mir morgen mal runter und lass das durchlaufen.

Ist halt immer schwierig zu sagen ob es nun gut ist oder nicht. Nach dem BIOS Update dachte ich schon nun wäre es gut aber nach ein paar Tagen fing es wieder an.

Wäre wirklich ärgerlich wenn das Mainboard oder das Netzteil eine Macke hätte. Sind ja beides Neuteile...

Vielen fank dir schonmal für die Hilfe

Timbo89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
8
0
Moin.

Mir ist heute bestimmt 5 mal der PC wieder abgeschmiert in dem Fall mit nur einem RAM Riegel.

Nun ist das in einem sehr kurzen Zeitraum passiert. Ich habe während dessen ein Spiel runtergeladen.

Ich habe eine 1 TB WD Blue SN 580 M.2 Festplatte drin. Kann das mir der Festplatte zutun haben? Die Idee kam mir jetzt grade nur, weil das Beim Download passiert ist.

Ich habe in einem Forum gelesen das es wohl Probleme gab mit der Festplatte und dem Windowsupdate 24h2 welches bei mir auch installiert ist.

Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

ja, die SSD als Verursacheirn ist auch möglich, wenngleich für dieses Fehlerbild eher untypisch, aber nicht von vornherein ausgeschlossen..

Das Problem ist natürlich, da man das schlecht überprüfen kann, weil man ja die Boot-SSD für den Betrieb des PCs zwingend benötigt.

Du könntest testweise mal die SSD in einen anderen M.2-Slot einbauen, aber falls es an der SSD selbst liegen sollte, würde das vermutlich nichts bringen.

Aber wenn es tatsächlich mit der SSD und Win 11 24H2 zu tun haben soltle, gäbe es eine sichere Methode, dies zu überprüfen, indem du eine ältere Verison von Win 11 installierst oder sogar auf Win 10 umsteigst, von wo du ja später wieder auf Win 11 upgraden könntest. Ich weiß jetzt alleridings nicht, ob so ein Downgarde ohne Neuinstalltion möglich ist oder das nur mit Datensicheurng und Neuinstallation geht, was natürlich umständlich wäre.

Wobei ich schnell mal gegoogelt habe:

Und hier gibts wohl ältere Win 11-Versionen zum Download:

Musst dann aber wohl Daten sichern und neu installieren...

Diese Thematik ist sehr spannend, weil gerade die WD Blue gerne für preiswerte Builds wg. ihres günstigen P/L.Verh. empfohlen wird. Da wäre es schon fatal,. wenn die mit 24H2 inkomaptibel wäre.

Was du auch noch schauen könntets ist, ob es für diese SSD evtl. ein Firmwareupdate von WD gibt.

LG N.

Timbo89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
8
0
Das Firmwareupdate habe ich heute Abend noch durchgeführt hat aber leider auch nichts geändert. Er stürzt weiterhin ab.

Ich werde jetzt glaube ich erstmal gucken ob ich mir doch irgendwo ein anderes Netzteil organisieren kann oder ich bestelle ein neues. Wenn das auch nichts bringt würde ich eine neue SSD bestellen und windows neu installieren.

Wenn das alles nichts bringt bin ich noch ratloser als ich es eh schon bin.

Mit dem Wissen von heute hätte ich vielleicht doch bei Dubaro oder so einen Rechner fertig bestellen sollen -.-

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Mit dem Wissen von heute hätte ich vielleicht doch bei Dubaro oder so einen Rechner fertig bestellen sollen -.-

Na ja. dann hätte dir das auch passieren können, zwar werden die PCs bei Dubaro vor der Auslieferung getestet, aber wenn ein Fehler nur alle paar Tage und völlig sporadisch auftritt so wie hier, wäre der vermutlich nicht aufgefallen.

Und wir hatten hie rim Forum auch schon solche Fölle, wo Probleme mit Dubaro-PCs aufgetreten sind. Nicht oft, aber kommt vor. Die stecken ja auch nicht drin, wenn es irgendwo einen schwer identifizierbaren und nicht immer auftretenden Fehler gibt. Letztendlich machen die auch nur das, was man bei Selbstbau macht.

Der einzige Vorteil ist, dass man dann den ganzen PC zurüclschicken kann und Dubaro den Fehler finden und beheben muss.

Dafür musst du aber eben auch einen Aufpreis gegenüber Selbstbau bezahlen, also alles hat Vor- und Nachteile ;)

LG N.

Timbo89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
8
0
Moin.

Ich hab nochmal jeden RAM Riegel einzelnd in Slot 2 betrieben und das Netzteil getauscht hab aber beides nicht geholfen.

Mir kam da noch ein Gedanke.
Ich hab in meiner Bestellung den Arbeitsspeicher kontrolliert, weil im BIOS XMP. Profil steht und nicht EXPO.
Da steht auch drin das der für Intel CPU's optimiert ist. Das XMP Profil habe ich aber nicht geladen. Kann es trozdem sein das der Arbeitsspeicher das Problem verursacht, weil er für Intel optimiert ist und nicht für AMD?

Ich habe leider keine Möglichkeit mir irgendwo ein anderes Motherboard oder eine andere CPU zu organisieren außer die Teile neu zu kaufen. Aber dafür 300 € auszugeben zum Test und dann liegt es daran nicht seh ich nicht...
Auch wenn es eigentlich, wenn es nicht an einem falschen Arbeitsspeicher liegt nur noch an CPU oder Motherboard liegen kann. Alles andere wurde ja schon getauscht.

Schönes Wochenende

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

Kann es trozdem sein das der Arbeitsspeicher das Problem verursacht, weil er für Intel optimiert ist und nicht für AMD?

Dass der RAM das Problem verursacht, ist möglich, aber das wird dann nicht am XMP Profil liegen, denn erstens unterstützt dein Mainboard lt. BIOS Handbuch sowohl das XMP- als auch das EXPO-Profil und zweitens kannst du ja beide Profile deaktivieren, am einfachsten indem du mit F5 die optimized default settings lädst. Dann kann zwar immer noch der RAM als solcher das Problem sein (bzw. die Kompatibilität mit dem Mainboard), das liegt dann aber nicht mehr an den Settings, die im XMP- oder EXPO Profil gespeichert sind.

Ich wüede an deiner Stelle noch mal dem Hinweis auf eine mögliche Inkompatibilität der SSD mit Win 11 24H2 nachgehen und, wie in meinem früheren thread erwähnt, zunächst die SSD in einam anderen M2-Slot testen und falls das nichts bringt, Win 11 auf eine ältere Verison downgraden oder sogar Win 10 probieren. Man hat bisher so viel Negatives über Win 11 24H2 gehört, dass ich eine solche Problemurache durchaus für möglich erachte.

Und bevor du eine Komponente neu kaufst, würde ich als erstes die Gewährleistung des Verkäufers nutzen (2 Jahre nach Lieferung, im 1. Jahr musst du keinen Defekt nachweisen) und mit ihm abklären, was du reklamieren solltest (nur Mainboard oder auch Mainboard und cPU). Neu kaufen bleibt dir als letzte Option ja immer noch...

LG N.

Timbo89

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
8
0
Ich hatte mir tatsächlich die Tage eine andere SSD gekauft da ich sowieso 2 haben wollte eine fürs Betriebssystem und eine dann für alles andere. Nun hab ich auf der SSD Windows neu installiert und das Problem besteht trozdem weiterhin. Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Daher fällt die SSD als Verursacher wohl raus. Dann bleibt tatsächlich nur noch CPU und Mainboard übrig.

Ich habe vorhin an Mindfactory.de geschrieben, und dennen das Problem geschildert. Ich warte jetzt mal ab was die schreiben und werde dann CPU und Mainboard zurückschicken und hoffen das ich beides neu bekomme und das Problem damit behoben ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Okay, dann sieht es wirklich nach einem gravierenden Hardwareproblem aus und da du schon das NT getauscht hast,, bleiben MB und CPU als Hauptverdächtige.

Hoffen wir mal, dass ein Austausch das Problem löst.

LG N.