PC startet nach Herunterfahren neu -> jetzt nach jedem Neustart Datenträgerüberprüfung

heja223

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
29
6
Hallo,

gestern habe ich meinen (neu gebauten, zwei Monate alten, sonst keine Probleme machenden) PC heruntergefahren.
Plötzlich startet er neu. Erst dachte ich, dass ich evtl. auf Neu Starten geklickt habe, aber nach einem Blick in die
Ereignisanzeige ist mir aufgefallen, dass es beim Herunterfahren anscheinend ein Problem gab (Ereigniscode 41)
und deswegen das System neu gestartet wurde.
Wieder zurück auf dem Desktop wurde mir eine Datenträgerüberprüfung angeboten. Ich habe auf "Prüfen" geklickt,
dass ganze wurde neu gestartet, Datenträger überprüft, keine Probleme, also alles bestens.
Heute morgen viel mir auf dass ich nun bei jedem Hochfahren beim Bootscreen die Meldung "Datenträger überprüfen in
8 Sekunden..." erhalte und egal ob ich dann ja/nein klicke, taucht das ganze beim nächsten mal wieder auf.

Einzige Änderung auf meinem System: Ich habe gestern dass erste mal Red Dead Redemption 2 gespielt, installiert war
es aber schon vor 2 Tagen.

Hat jemand eine Idee, ich weiß nicht mehr weiter... Danke! :)

PS: Das dick markierte ist das eigentliche Problem, das mit dem automatisch neu starten hatte ich seitdem nicht mehr, aber ich dachte ich schreibe es dazu, vlt. hängt es ja zusammen.

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Ok, es gibt auch einen Reset wo Dateien erhalten bleiben sollen
Ich weiß auch nicht wirklich
Ich poste mal nen Link zu einer Google Suche

Ist zwar kein Google aber ließ mal das erste Ergebniss

Funktioniert der Link?

heja223

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
29
6
Ja danke, funktioniert. Ich schätze du meintest die Beiträge vom "Dr. Windows" Forum.
Dort heißt es die Lösung sei es einen Eintrag in der Registry abzuändern.

Ich habe folgendes dazu gefunden: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0048.htm
Müsste passen oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Okay, ich habe wohl ein größeres Problem. Mein System zeigt laut "fsutil dirty query c:" an das der Datenträger wohl doch fehlerhaft ist.
Doppelpost zusammengeführt:

1596223380295.png
chdsk liefert jedoch keine Probleme... Wenn ich richtig sehe

Zuletzt bearbeitet: