PC startet langsam CPU und RAM debug LED Rot und gelb

CsanadBechli

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
21
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, und zwar mein PC startet ziemlich langsam (ca. 30-60 Sekunden)
das komische ist, wenn ich meinen PC starte leuchtet auf meinem Mainboard die CPU debug LED rot und RAM gelb, aber es geht nach ca. 20 Sekunden
aus und dann Boootet mein PC normal.
Was könnte es sein hab schon mein BIOS geupdatet hat nichts gebracht.

Meine Teile:
Ryzen 9 7900x
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
G.skill Trident z5 Neo
Radeon RX 6700xt
Montech SKY TWO
be quiet! Straight Power 11 750W
Arctic Liquid Freezer III 360

Danke schonmal für die Hilfe.

Fredi_

Neuling
Jan 6, 2023
8
2
Moin,
ich sags direkt ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet und kann nur das wiedergeben was ich selber so gelesen hab aber so wie ich das mitbekommen hab ist das wohl immer noch ein extremes Problem bei AM5. Einige Motherboard Hersteller haben es wohl schon so halbwegs in den Griff bekommen aber bei MSI soll es immer noch ein großes Problem sein. Ich hab auch einen 7900X mit einem MSI Board und bei mir ist es das gleiche. Es gibt wohl ein paar Settings im BIOS mit denen man das so ein bisschen verbessern kann aber da kann vllt. jemand anders helfen.

CsanadBechli

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
21
2
Moin,
ich sags direkt ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet und kann nur das wiedergeben was ich selber so gelesen hab aber so wie ich das mitbekommen hab ist das wohl immer noch ein extremes Problem bei AM5. Einige Motherboard Hersteller haben es wohl schon so halbwegs in den Griff bekommen aber bei MSI soll es immer noch ein großes Problem sein. Ich hab auch einen 7900X mit einem MSI Board und bei mir ist es das gleiche. Es gibt wohl ein paar Settings im BIOS mit denen man das so ein bisschen verbessern kann aber da kann vllt. jemand anders helfen.
Moin,
ok danke ich werde mal da ein bisschen recherchieren und wenn ich was finde, sage ich dir Bescheid.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.998
Hallo,

ja, das ist normal bei AM 5 und vor allem MSI Boards brauchen rel. lange bis zum Windows-Boot (bis 60 Sekunden). Das gilt insbesondere, wenn schneller rAM mit XMP/EXPO-profil verbaut wird. In dieser Zeitspanne leuchten CPU und/oder DRAM LED dauerhaft.

Du könntest im BIOS die Einstellung memory context restore aktivieren, alleridngs kann es sein, dass dadurch das System instabil wird, weil damit das sog. memory training, das den Bootvorgang verzögert, aber die optimalen RAM Settings emrittelt, unterdrückt wird.

LG N.

CsanadBechli

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
21
2
Hallo,

ja, das ist normal bei AM 5 und vor allem MSI Boards brauchen rel. lange bis zum Windows-Boot (bis 60 Sekunden). Das gilt insbesondere, wenn schneller rAM mit XMP/EXPO-profil verbaut wird. In dieser Zeitspanne leuchten CPU und/oder DRAM LED dauerhaft.

Du könntest im BIOS die Einstellung memory context restore aktivieren, alleridngs kann es sein, dass dadurch das System instabil wird, weil damit das sog. memory training, das den Bootvorgang verzögert, aber die optimalen RAM Settings emrittelt, unterdrückt wird.

LG N.
Moin,
Ja also ich hab heute auch bei MSI mal angerufen und die haben mir auch gesagt, dass es normal ist und das einzige, was man machen kann, ist im BIOS Memory Context Restore anzuschalten, dann sollte die Bootzeit sich etwas verringern.