PC startet kurz und geht aus

butterschnidde

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2022
5
1
Moin,
ich habe mir einen PC zusammengebaut:
Gigabyte B660 DS3H DDR4 (B660,S1700,ATX,Intel)
Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
8GB XFX Radeon RX 6600 XT SWFT210 Core GAMING (Retail)
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

wenn ich den PC starte geht dieser Kurz an, auf dem Mainboard habe ich dann unten in der Ecke auch vier Lampen welche nacheinander Leuchten bzw. die CPU dann die RAM und dann GPU. Jetzt leuchtet die CPU noch einmal kurz und dann geht der PC direkt wieder aus. dieser Vorgang dauert ca. 4-5 Sekunden. Ich habe alles Auseinander und wieder zusammen gebaut, Abstandhalter überprüft und Sämtliche Kabel (denke ich). Einmal hatte ich das Kabel von der CPU Stromversorgung vergessen und der PC ging nicht mehr aus es passierte zwar nichts weiter und es blieb auch nur die CPU Lampe an aber er lief ohne direkt auszugehen. Ich hatte bis jetzt allerdings noch nie Bild auf dem PC und als ich den Fehler des CPU Steckers behoben hatte kam es wieder zum alten Problem, kurz starten und zack aus. Kann es sein das der Prozessor kaputt ist?
Danke im Voraus
MFG Jonas

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Hallo,

es gab hier gerade ein ähnliches Problem, s. meine Erklärung dort: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/pc-gebaut-und-geht-nicht.60772/

Ich vermute, bei dir liegt es auch an einem Problem mit dem Board und dem RAM. Kommt leider bei LGA 1700 immer wieder vor und Gigabyte-.Boards scheint es besonders oft zu treffen :(

Teste zunächst mit nur 1 RAM-Riegel, jeden Riegel einzeln in allen 4 Bänken und dazwischen BIOS reset(cmoa clear machen (s. Handbuch S. 31(, wie in dem andren thread beschrieben. Falls das nichts bringt: Bei dem anderen User hat ein BIOS-update mittels USB BIOS Flashback -> Q-Flash Plus geholfen, daher solltest du das auch probieren. Die Anleitung dazu hatte ich in dem anderen thread verlinkt. Den onboard-Button für Q-Flash Plus auf dem Board findet du unten rechts, s. Bild.

Auch dir wünsche ich VIEL GLÜCK! (y)

LG N.

Anhänge

• gb b660.png
    gb b660.png
    2,2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: McFunja

butterschnidde

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2022
5
1
Ich habe das mal so probiert, zuerst habe ich die beiden Ram nacheinander getestet usw., die beiden Pins habe ich immer für so 10 Sekunden mit einer Zange verbunden, leider hatte ich keinen Erfolg. Bei jeder RAM Position kam wieder das kurze Angehen gefolgt vom Abschalten. Danach habe ich ein BIOS- update gemach indem ich auf einen Stick die F3 Version gezogen hatte, es kam auch alles, also das schnelle Blinken dann das langsame usw.... Hab den PC dann wieder zusammen gebaut aber habe immer noch das gleiche Problem BIOS Version sollte doch eigentlich jetzt richtig sein?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Hallo,

schaltet der PC komplett ab oder schaltet er immer wieder ein und aus und jedesmal leuchtet die RAM- und/oder CPU-LED (Endlos-Bootschleife)?

LG N.

mowgler

Mitglied
Apr 15, 2022
15
1
Hi,
bin soeben dabei fast dasselbe Setup zusammenzubauen:
Prozessor: i5 12400f
Mainboard: GIGABYTE B660 DS3H AX DDR4
Graka: Evega Geforce Gtx 1070 SC
Ram: Crucial 16 gb 3600 mhz
NT: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Problem bei mir: Auf dem Mainboard leuchtet die VGA-LED (Graka defekt oder nicht erkannt).
Habe herausgefunden, dass das GIGABYTE B660 Mainboard (die ganze Reihe), die 12400-F garnicht supportet!
Man muss davor erst das BIOS flashen mit Q-flash+ auf Version 3 oder 4a.
Leider hat das bei mir auch nicht geholfen, der Bildschirm bleibt schwarz und die Lüfter der Graka gehen nach 30s komplett aus.
Der Rest des Systems bleibt an, Lüfter laufen etc.

Hast du dein System zum laufen gebracht?

LG

butterschnidde

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2022
5
1
Hi,
bin soeben dabei fast dasselbe Setup zusammenzubauen:
Prozessor: i5 12400f
Mainboard: GIGABYTE B660 DS3H AX DDR4
Graka: Evega Geforce Gtx 1070 SC
Ram: Crucial 16 gb 3600 mhz
NT: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Problem bei mir: Auf dem Mainboard leuchtet die VGA-LED (Graka defekt oder nicht erkannt).
Habe herausgefunden, dass das GIGABYTE B660 Mainboard (die ganze Reihe), die 12400-F garnicht supportet!
Man muss davor erst das BIOS flashen mit Q-flash+ auf Version 3 oder 4a.
Leider hat das bei mir auch nicht geholfen, der Bildschirm bleibt schwarz und die Lüfter der Graka gehen nach 30s komplett aus.
Der Rest des Systems bleibt an, Lüfter laufen etc.

Hast du dein System zum laufen gebracht?

LG
Moin,
sorry das ich jetzt erst wieder antworte. Er ist immer wieder richtig ausgegangen. Ich habe alle Artikel wieder zu Mindfactory zurückgesendet und bekomme ein neues Mainboard. Ich hoffe dann läuft der PC. Aber mit den Teilen die ich habe müsste es doch eigentlich passen also von der Kompatibilität her? CPU und Ram waren auch da scheinen aber zu Funktionieren.
LG