PC Startet, kein Bild, Maus Tastatur etc kein Strom

FelixKane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2022
16
1
Servus,

Ist nun das 2 mal passiert, wollte gestern meinen PC Starten und dieser gibt mir kein Bild und meine Maus und Tastatur etc. leuchten nicht.
Als es das letzte mal Passiert ist hab ich einfach das Mainboard(MSI B450 PRO-VDH-Plus -> MSI B450 CARBON AC) ausgetauscht und es ging wieder, das ist etwa 2 Monate her und bis gestern hat alles auch wunderbar Funktioniert.
Die LEDS hinterm Mainboard leuchten wie immer und das VGA LED leuchtet rot.

Ich hab schon versucht die Rams einzeln zu verwenden, ohne erfolg.
Nun ist die Frage was da los sein kann und was die Ursache dafür sein kann das ich nicht nochmal ein neues Board kaufe welches nach paar Monaten wieder kaputt geht.

Liebe Grüße und Danke im Vorhinein,
FelixKane

FelixKane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2022
16
1
Shit Sorry, vergessen die Hardware dazuzuschreiben.
GPU: AMD Radeon RX 5700XT ( von Sapphire, genauer Name weis ich nicht aber ich denke das is nicht wichtig )
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: Corsair Venegance 2x8GB
Netzteil: Cooler Master 600W
Mainboard: MSI B450 PRO CARBON AC Gaming
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Netzteil ist auch schon paar Jahre alt (6 Cirka?)

Vielleicht irgendwo interessant, die Lüfter gehen kurz voll an und dann wieder runter

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Möglich das dein Netzteil nicht mehr genügend Spannung bringt. Ist schwer rauszufinden wenn der PC nicht läuft. Wenn die VGA Led leuchtet dann liegt ein Problem mit der Graka vor, die bekommt vielleicht nicht genug Strom.

• Gefällt mir!
Reactions: FelixKane

FelixKane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2022
16
1
Möglich das dein Netzteil nicht mehr genügend Spannung bringt. Ist schwer rauszufinden wenn der PC nicht läuft. Wenn die VGA Led leuchtet dann liegt ein Problem mit der Graka vor, die bekommt vielleicht nicht genug Strom.
Denk ich mir auch, es is halt schon mal passiert und beim Tauschen vom MB hat es wieder Funktioniert, hab damals auch ein anderes Netzteil probiert was auch nichts geändert hat und auch andere Graka

Denk ich mir auch, es is halt schon mal passiert und beim Tauschen vom MB hat es wieder Funktioniert, hab damals auch ein anderes Netzteil probiert was auch nichts geändert hat und auch andere Graka
also andere Graka welche auch die rx 5700xt is, Vorteil einen Zwilling zu haben

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ahh ok, kannst NT und Graka fast ausschliessen, bleibt nicht mehr viel übrig. Hast du XMP im Bios fürs RAM aktiv?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Das ist der Bios Flash Knopf. Der Cmos Resettknopf ist auf dem Mainboard

C17B5F3A-AF97-453A-92EF-11A2081A46A7.png

Jbat1 einfach mal brücken, das resettet das Bios

• Gefällt mir!

FelixKane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2022
16
1
Das ist der Bios Flash Knopf. Der Cmos Resettknopf ist auf dem Mainboard

Anhang anzeigen 29763

Jbat1 einfach mal brücken, das resettet das Bios
Okay, wie Brück ich das am besten?

Hab es grad mit nem Schraubenzieher versucht, keine Änderung, LEDs von Maus und Tastatur leuchten nicht und Bildschirm zeigt nix an

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261

Hab es grad mit nem Schraubenzieher versucht, keine Änderung, LEDs von Maus und Tastatur leuchten nicht und Bildschirm zeigt nix an
also entweder schließt du daran den reset knopf an und hälst den gedrückt oder du verbindest die beiden pins mit einem schraubenzieeher oder ähnlichem nur aufpassen das du nicht damit an das mainboard kommst

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Es hat auch schon geholfen den CPU mal raus zu bauen. Das Bios Update kann man auch ohne CPU und Co machen, Das Nt muss angeschlossen sein , also das Mainboard braucht Standby Strom.

FelixKane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2022
16
1
Es hat auch schon geholfen den CPU mal raus zu bauen. Das Bios Update kann man auch ohne CPU und Co machen, Das Nt muss angeschlossen sein , also das Mainboard braucht Standby Strom.
Also CPU ausbauen und dann gleich wieder einbauen oder wie soll ich das verstehen? Hab vor zwei Monaten das Bios erst auf den neusten Stand gebracht

Also CPU ausbauen und dann gleich wieder einbauen oder wie soll ich das verstehen? Hab vor zwei Monaten das Bios erst auf den neusten Stand gebracht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Ok, wenn auf deinem neuen MB schon ein aktuelles Bios drauf ist dann ist das gut. Ja CPU raus, rein. Mach gleich mal ein Foto vom Sockel. Ich hab mal etwas gegrübelt, du hattest dieses Problem schon mit einem anderen Board und hattest damals ein anderes NT und Graka probiert, ohne Erfolg und hast das MB eingeschickt mit Diagnose vom Verkäufer, Mainboardschaden. Dann hast du das neue MB mit der alten Graka und NT wieder in Betrieb genommen und es funktionierte. Jetzt ist das MB it dem gleichen Schaden wieder ausgefallen. Wenn ich Holmes wäre würde ich sagen, dein Netzteil killt dir die Mainboards, auch wenn du jetzt ein anderes reinbaust, das MB ist wieder zerstört.

• Gefällt mir!

FelixKane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2022
16
1
Moin. Ok, wenn auf deinem neuen MB schon ein aktuelles Bios drauf ist dann ist das gut. Ja CPU raus, rein. Mach gleich mal ein Foto vom Sockel. Ich hab mal etwas gegrübelt, du hattest dieses Problem schon mit einem anderen Board und hattest damals ein anderes NT und Graka probiert, ohne Erfolg und hast das MB eingeschickt mit Diagnose vom Verkäufer, Mainboardschaden. Dann hast du das neue MB mit der alten Graka und NT wieder in Betrieb genommen und es funktionierte. Jetzt ist das MB it dem gleichen Schaden wieder ausgefallen. Wenn ich Holmes wäre würde ich sagen, dein Netzteil killt dir die Mainboards, auch wenn du jetzt ein anderes reinbaust, das MB ist wieder zerstört.
Servus,

Eingeschickt habe ich mein altes Mainboard nie, hatte das Ding paar Jahre lang und keine Garantie drauf.
Genau das ist was ich auch befürchte, das irgendein Innenwideestand oder so vom PSU durchgebrannt ist oder ähnliches und bisschen zu viel Strom abgibt welches meine Mainboards mit der Zeit in Mitleidenschaft zieht.
Ich werde das dann heute machen und ein Foto schicken.
Danke dir!

Jetzt ist noch die Frage mit was ich die beiden Bösewichte ersetze, ich hätte an ein BeQuiet Pure Power 11 600W und ein Asus Prime B450-PLUS ATX gedacht wegen Preis und co. was würdest du vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich bin BeQuiet FAN aber geh mal auf 700 Watt, man weiss nie was kommt. Du kannst dir auch einen Netzteiltester bei E… bestellen. Am besten mit Display. Kostet um die 15€ , hab ich auch. Dort kannst die Spannung ablesen aber leider nur ohne Last.

Mach mal Foto vom Innenleben des NT, geht von Aussen durch die Kühlungslöcher. Da sieht man vielleicht ob ein Elko geplatzt ist.

• Gefällt mir!
Reactions: FelixKane und Noxx

FelixKane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 29, 2022
16
1
Ich bin BeQuiet FAN aber geh mal auf 700 Watt, man weiss nie was kommt. Du kannst dir auch einen Netzteiltester bei E… bestellen. Am besten mit Display. Kostet um die 15€ , hab ich auch. Dort kannst die Spannung ablesen aber leider nur ohne Last.

Mach mal Foto vom Innenleben des NT, geht von Aussen durch die Kühlungslöcher. Da sieht man vielleicht ob ein Elko geplatzt ist.
Okay, meinst du 700W als Sicherheitsinvestition für Upgrades in den nächsten Jahren?
Da mein Netzteil sowieso schon ziemlich alt ist werd ich mir einfach ein neues holen und diesen Netzteiltester für die Zukunft bestellen.
Mach ich, muss schauen wie das NT drinnen sitzt und es entweder reinschicken wenn ich den CPU ausbaue oder jetzt gleich.
Das Asus Mainboard passt oder soll ich da lieber wieder zu MSI greifen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Sehe es als Polster für die nächsten Jahre, musst du dann für dich entscheiden. Ich persönlich tendiere lieber zu MSI oder Gigabyte. Da kannst du aber auch etwas voraus planen und dir eins mit besseren Chipsatz holen. Da kann Noxx vielleicht einen Tip geben

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx