PC startet einfach neu

ArIn-Lukas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
22
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

• Mainboard: B550 Gaming x V2
  • Prozessor: Ryzen 7 5800X 3D (gekühlt mit einer 360mm AIO von NZXT, läuft auf -15 All-Core)
  • Grafikkarte: AMD RX 7900 XT
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Netzteil: 750 Watt
Mein Problem ist, dass sich der PC manchmal einfach neu startet, ohne eine klare Vorwarnung. Die Lüfter und RGB-Beleuchtung laufen weiterhin normal, aber der Bildschirm wird schwarz und der PC startet neu.

Das Problem tritt in der Regel auf, wenn ich spiele oder ein Spiel im Hintergrund geöffnet habe, aber ich kann kein klares Muster erkennen. Es passiert meistens, wenn der PC nicht wirklich unter Volllast steht.

Ich habe bereits alle möglichen Stresstests durchgeführt, um zu sehen, ob der Fehler unter Last auftritt, aber es passiert nichts Auffälliges. Auch in der Windows-Ereignisanzeige finde ich keine relevanten Fehler.

Ich habe die Treiber neu installiert und auch andere grundlegende Fehlerquellen ausgeschlossen, aber das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann? Jede Hilfe wäre sehr willkommen!

Danke im Voraus!

threadripper

Mitglied
Jan 1, 2025
17
1
Das selbe Problem hatte ich vorallem in GTA 5 aber auch bei anderen, und die Lösung war die Auflösung eine Stufe runter zu stellen. Ich hab das dann nicht mehr weiter verfolgt warum es so war aber vll hilft es dir auch.

ArIn-Lukas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
22
0
"Ich habe das Gefühl, dass das Problem erst seit dem Kauf eines neuen Bildschirms mit 240 Hz auftritt. Könnte das damit zusammenhängen, besonders nachdem ich auf Windows 11 umgestiegen bin?"

Das selbe Problem hatte ich vorallem in GTA 5 aber auch bei anderen, und die Lösung war die Auflösung eine Stufe runter zu stellen. Ich hab das dann nicht mehr weiter verfolgt warum es so war aber vll hilft es dir auch.

threadripper

Mitglied
Jan 1, 2025
17
1
"Ich habe das Gefühl, dass das Problem erst seit dem Kauf eines neuen Bildschirms mit 240 Hz auftritt. Könnte das damit zusammenhängen, besonders nachdem ich auf Windows 11 umgestiegen bin?"
Das kann ich dir nicht sagen, damit kenne ich mich noch nicht aus.

Aber versuche es doch mal mit einer niedrigen Auflösung aber nur im Spiel, eine Klick hat für mich den zweit Rechner überflüssig gemacht :D

ArIn-Lukas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
22
0
Hmm das kann ja aber auch nicht richtig sein wenn ich mir extra einen QHD Monitor hole und ich dann trotzdem in Full HD spielen muss.
Das kann ich dir nicht sagen, damit kenne ich mich noch nicht aus.

Aber versuche es doch mal mit einer niedrigen Auflösung aber nur im Spiel, eine Klick hat für mich den zweit Rechner überflüssig gemacht :D

threadripper

Mitglied
Jan 1, 2025
17
1
Es geht nicht darum ob du in Full HD spielen musst sondern um Probleme einzugrenzen, leider ist Kernel Power (41) ein Fehler der nicht viel zu erzählen hat