PC startet beim Zocken neu (Ereignis 41-Kernel Power).

daniil185

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2020
5
0
Moin Moin :)

Ich habe folgendes Problem, dass mein Rechner nur beim Zocken neustartet mit dem Fehler in der Ereignisanzeige ( .

Dieses Phänomen begann eines Tages bei meinem Alten PC ( i7 4770, z97 pro gamer, r9 280x, 16gb RAM, SSD + HDD, LC Power Netzteil mit ~550 Watt.)
Zu erst habe ich mir ein neues Netzteil geholt (be quiet Pure Power 11 mit 600 Watt)...Problem war immer noch da.
Dann eine neue GraKa (RX 5700)....Problem war immer noch da.
Anschließen habe ich mir neue CPU, Motherboard, Ram geholt ( Ryzen 7 3700x, B550 Gaming Plus, 16GB Aegis 3200 MHz) Und das Problem ist immer noch vorhanden....

- Win10 wurde neuintalliert
- BIOS, Grafiktreiber, Audiotreiber, Chipsettreiber wurden aktualisiert.
- bei Windows 10 RAM Test gab es keine Fehler.
- RAM einzeln gesteckt, Problem besteht.

Temperaturen sind unter last bei ca. 70°.
Im Idle läuft der Ryzen ständig mit ~ 2,80- 4,2 GHz (Core Voltage 1,1 - 1,4 V).
Cinebench 15 lief ohne Neustart mehrmals durch.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank voraus! :geek:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    147,6 KB · Aufrufe: 6
  • Bild_2020-12-20_190214.png
    Bild_2020-12-20_190214.png
    159,9 KB · Aufrufe: 5

daniil185

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2020
5
0
Habe auch gedacht dass es von der SSD kommen konnte. Also habe ich neue HDD und M2 NVMe gekauft. Windows wurde frisch auf der M2 installiert.

Ich habe eben all das gemacht, was in der Anleitung stand. Und auch den Hacken bei " Automatisch Neustart durchführen" rausgenommen. Eben ausprobiert und das Problem besteht immer noch.... langsam wird es echt nervig.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Schmeiß Mal memtest86 an ^^

Meine Vermutung.. alter RAM einfach irgendwoh defekt... Neuer RAM = Aegis = Dreck vorm Herrn

Der Fehler ist nicht immer ich da sondern hat sich anderweitig eingeschlichen

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

daniil185

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2020
5
0
Wie bist du auf die 70 Grad gekommen?

Läuft ne Programm wie hwinfo64 wo du nach schauen kannst wie warm es ist dass er neu startet?
MSI Afterburner lief während ich gespielt habe. Da konnte ich sehen dass die ganzen Temperaturen soweit i.O sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Schmeiß Mal memtest86 an ^^

Meine Vermutung.. alter RAM einfach irgendwoh defekt... Neuer RAM = Aegis = Dreck vorm Herrn

Der Fehler ist nicht immer ich da sondern hat sich anderweitig eingeschlichen
Und auch memtest86 lief ohne Fehler durch....

Ich habe auch eben noch mal Prime95 angeschmissen. RAM und CPU waren für ca 30min 100% ausgelastet und es gab dabei keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet: