PC startet aber kein BILD

Matty1987

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2025
6
0
Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem. Ich hab gestern ein neues Mainboard verbaut (Asus ROG Z690-E Wifi)

Es hat alles geklappt und dann wollte ich das erste mal starten. Der PC geht an, alle Lüfter, RGB usw laufen.

Doch leider bekomme ich kein Bild, noch kann ich ins BIOS wechseln oder irgendwas tun, der PC bleibt in diesen Zustand einfach an ohne sich selbst neu zu starten.

Das einzige was ist, dass das Mainboard dauerhaft die VRAM LED leuchten lässt (orange) und den Fehler 55 anzeigt.

Daraufhin hab ich alle RAM Riegel getauscht in jeder möglichen Anordnung. Auch hab ich neue RAM Riegel benutzt. (Alle mit dem MB kompatibel)

CPU: i7 14700K
GPU: 4060ti
RAM: 64GB DDR5 FURY BEAST
MB: ASUS ROG Z690-E WIFI
SSD: 1TB KINGSTON

Anmerkung: Ich bin ganz neu was Computer angeht🙈

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.052
2.535
Hallo,

Fehler 55 = RAM-Problem (zeigt ja auch die LED an).

versuche es zuerst mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschalten und Netzkabel abziehen.

2. Nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen, achte darauf, dass er auf ganzer länge komplett in den Slot einrastst!

3. Drücke den clear cmos Button an der hinteren I/O-Blende des Mainboards für ca. 10 sec.:

s. hier, Methode 1 c:

1745257883308.png

3. PC wieder ans Netz nehmen, einschlten und schauen, ob ein Bild kommt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Matty1987

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2025
6
0
Hallo,

Fehler 55 = RAM-Problem (zeigt ja auch die LED an).

versuche es zuerst mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschalten und Netzkabel abziehen.

2. Nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen, achte darauf, dass er auf ganzer länge komplett in den Slot einrastst!

3. Drücke den clear cmos Button an der hinteren I/O-Blende des Mainboards für ca. 10 sec.:

s. hier, Methode 1 c:

Anhang anzeigen 49225

3. PC wieder ans Netz nehmen, einschlten und schauen, ob ein Bild kommt.

LG N.
Ok werde es morgen früh direkt mal ausprobieren, hoffe nicht das ich etwas geschrottet habe.

Vielen Dank erstmal, ich melde mich morgen

Matty1987

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2025
6
0
Hallo, habe es genau wie beschrieben gemacht, leider immernoch ohne Erfolg. Der einzige Unterschied ist das jetzt Fehlercode 12 erscheint

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.052
2.535
Okay, dann solltest du das BIOS aktualisieren, in ähnlichen Fällen hat das genau dieses Problem gelöst (eine 100%ige Garnatie gibnt es allerdings nicht.)

Nutze dazu das USB BIOS Flashback feature des Mainboards.

Hier eine Anleitung,:

Die neueste BIOS Version kannst du hie rherunterladen:

Hier der richtige uSB Port für den Stick mit der neuen BIOS Datei und der Bitton für den Flash-Vorgang:

1745327214256.png

Vergiss nicht, die BIOS Datei nach dem heurnterladen, aber vor der Anwendung umzubenennen, s. Schritt 5 der Anleitung!

Viel Erfolg!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Matty1987

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2025
6
0
Ok denke es sollte funktionieren, im Moment steckt der USB Stick im BIOS Platz und die LED hat 3 mal geblinkt ubd leuchtet nun dauerhaft Grün. Mal sehn wielange es dauert bis die aus geht.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok ich bekomm ein Bild, aber er fährt nach 15sec herunter da noch kein Betriebssystem drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.052
2.535
Beim BIOS Update kann es vorkommen, dass der pC mehrfach von selbst rebootet, also dann auf keinen Fall zu früh ausschalten!

Kommst du jetzt ins bIOS, wne du nach dem starten schnell hintereinander die entf-Taste drückst, und bleibt der pC dann an?

LG N.

Matty1987

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2025
6
0
Beim BIOS Update kann es vorkommen, dass der pC mehrfach von selbst rebootet, also dann auf keinen Fall zu früh ausschalten!

Kommst du jetzt ins bIOS, wne du nach dem starten schnell hintereinander die entf-Taste drückst, und bleibt der pC dann an?

LG N.
Nein, er startet zwar aber ich komme nicht ins Bios, auf dem Screen steht ihr soll vorher die Standart Einstellungen installieren mit F5. Leider passiert nichts wenn ich F5 drücke.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.052
2.535
Immehrin kommt jetzt ein Bild, das ist schon mal ein Fortschritt (y).

Wenn mit F5 nix passiert, könnte es ein Problem mit der Tastatur geben, wo hast du die angeschlossen? Versuche jeden hinteren USB-Anschluss.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.052
2.535
Da scheint es ein Problem mit einem USB Gerät zu geben.

Ziehe mal als erstes alle USB Geräte (auch Maus und Tastatur) vom PC ab und starte neu, welches Bild kommt dann?

Falls der gleiche Screen wieder kommt: hast du interne uSB Geräte angeschlossen? Also an Nr. 8,. 9 oder 10? Falls ja, auch diese abziehen und wieder testen.

1745345323591.png

LG N.