PC startet, aber kein Bild

eesy7

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
11
0
Moin moin,

habe mich getraut mir meinen ersten eigenen PC zusammenzubauen. Weniger kreativ habe ich genau den PC aus dem Video genommen.

Patriot P300 256GB
Intel Core i3-10100F
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
ASRock B460 Phantom Gaming 4
be quiet! System Power 9
GPU AMD Radeon RX570

Nun startet der PC, aber ich habe kein Bild auf dem Monitor. Alle Lüfter gehen an, also Graka, CPU und der vom Gehäuse. Auch Tastatur und Maus gehen an und leuchten munter. Wenn ich an der Tastatur die NUM taste drücke reagiert sie sogar darauf.

Was ich schon getestet habe:
- anderes HDMI Kabel
- anderen Monitor
- mit GraKa und ohne, also über den HDMI vom Mainboard
- Arbeitsspeicher kontrolliert das er richtig sitzt
- mit Boot Usb von Windows und ohne

Wäre super wenn ihr noch mehr Ideen habt. Meine Freunde sind leider ratlos. Danke für die Hilfe!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Moin moin,

habe mich getraut mir meinen ersten eigenen PC zusammenzubauen. Weniger kreativ habe ich genau den PC aus dem Video genommen.

Patriot P300 256GB
Intel Core i3-10100F
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
ASRock B460 Phantom Gaming 4
be quiet! System Power 9
GPU AMD Radeon RX570

Nun startet der PC, aber ich habe kein Bild auf dem Monitor. Alle Lüfter gehen an, also Graka, CPU und der vom Gehäuse. Auch Tastatur und Maus gehen an und leuchten munter. Wenn ich an der Tastatur die NUM taste drücke reagiert sie sogar darauf.

Was ich schon getestet habe:
- anderes HDMI Kabel
- anderen Monitor
- mit GraKa und ohne, also über den HDMI vom Mainboard
- Arbeitsspeicher kontrolliert das er richtig sitzt
- mit Boot Usb von Windows und ohne

Wäre super wenn ihr noch mehr Ideen habt. Meine Freunde sind leider ratlos. Danke für die Hilfe!
Haste mal Bilder des Systems?

eesy7

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
11
0
Keins vom Endzustand. Schicke ich heute nach der Arbeit gleich durch.

eesy7

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
11
0
Zwischenupdate: Bios Reset auch getestet, keine Änderung. Egal ob mit oder ohne Graka.

eesy7

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
11
0
Beide Riegel einzeln getestet. Ändert nichts.

Am Mainboard leuchten Boot und VGA rot.
Wenn ich beim starten F8 drücke gehen die LED's aus, trotzdem kein Bild.

eesy7

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
11
0
Hab das ganze System mit und ohne die Grafikkarte getestet. Keine Änderung.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Kannste den Slot mal sauber machen?
Dort wo die Graka am Mainboard eingesteckt wird ;)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Also der Slot ist der richtige
Hast du evtl. ne andere GPU da zum testen? Weil wie gesagt hat dein 10300F keine Grafikeinheit (dafür steht das F).

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

eesy7

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
11
0
Also der Slot ist der richtige
Hast du evtl. ne andere GPU da zum testen? Weil wie gesagt hat dein 10300F keine Grafikeinheit (dafür steht das F).
Also habe alles einmal bei einem Bekannten testen können. Ging von der Grafikkarte als Ursache aus, aber sie geht einwandfrei.

Wohl eher das Mainboard fehlerhaft?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
Also habe alles einmal bei einem Bekannten testen können. Ging von der Grafikkarte als Ursache aus, aber sie geht einwandfrei.

Wohl eher das Mainboard fehlerhaft?
ich tippe immer noch auf dem RAM.
aber da die VGA leuchtet könnte es auch ein Mainboardfehler sein, wenn die Karte funktioniert.
Oder als letzte Option noch das Netzteil, welches die Karte bei deinem Pc nicht richtig mit Strom versorgt.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

eesy7

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
11
0
ich tippe immer noch auf dem RAM.
aber da die VGA leuchtet könnte es auch ein Mainboardfehler sein, wenn die Karte funktioniert.
Oder als letzte Option noch das Netzteil, welches die Karte bei deinem Pc nicht richtig mit Strom versorgt.
Also habe inzwischen das Mainboard getauscht. Gleicher Fehler. Es leuchten weiterhin Boot und VGA.

Könnte es wirklich auch das Netzteil sein? Immerhin leuchtet ja alles und die Lüfter springen an.

Danke übrigens an alle bisher für die Hilfe!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
Könnte es wirklich auch das Netzteil sein?
naja, wenn es für die Lüfter reicht ok. Aber vielleicht hat es ein Problem die GPU zu verosrgen keine Ahnung. Musst wohl da durch, jede Komponente mal zu tauschen.

Wie hast du den Bios Reset gemacht? Vielleicht hat da auch was nicht geklappt.

eesy7

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
11
0
naja, wenn es für die Lüfter reicht ok. Aber vielleicht hat es ein Problem die GPU zu verosrgen keine Ahnung. Musst wohl da durch, jede Komponente mal zu tauschen.

Wie hast du den Bios Reset gemacht? Vielleicht hat da auch was nicht geklappt.
Also vorab erst mal vielen lieben Dank für die viele Hilfe.

Bin inzwischen weiter mit dem testen, aber man muss sich ja jeden Mist einzeln bestellen ..

RAM Riegel einmal komplett getauscht, keine Änderung. Auch das Motherboard habe ich inzwischen gewechselt auf das ASrock B460pro. Keine Änderung. VGA und Boot leuchten permanent. Außer ich packe die falschen Ram Riegel rein, dann leuchtet Ram rot. Bios reset habe ich gemacht indem ich die Batterie für 5 Minuten rausgenommen habe als das Gerät komplett stromlos war.