Pc startet aber kein Bild + CPU Debug LED

Meoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
42
2
Hi,
Mein Bruder hat sich für seinen PC den AMD Ryzen 5 5600X bestellt und eine neue SSD. Seine Komponenten vorher: Ryzen 5 1600, Msi B450m Pro-Vdh V2, 4x 8gb Viper RAM, 400 Watt Netzteil bequiet 80 Gold plus.
Nachdem wir den neuen CPU eingebaut haben, lief zwar Strom, doch kein Bild wurde angezeigt. Mir ist eingefallen, dass wir vorher kein BIOS Update gemacht haben, daher haben wir anschließend die alte CPU eingebaut doch nun das selbe Problem. CPU ez debug led leuchtet, kein Bild doch Strom fließt.
Wir haben auch mal alle RAM Sticks bis auf den 2. rausgemacht doch nichts änderte sich.

Fällt euch irgendwas ein? Danke schonmal!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Macht mal ein CMOS Reset. Wie das geht, steht im Handbuch. Dann mit der alten CPU nochmal versuchen.

Meoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
42
2
Halt mal angucken. Ist der Sockel sauber? Sind die Pins grade und alle da. Warum schraubt ihr an einem Rechner rum, wenn ihr keinen Schimmer habt?
Ist alles sauber und Pins gerade. Habe einfach nur keine Expertise, schon aber ein paar mal einen Pc gebaut..

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Ihr habt die CPU umgebaut in so einem verdreckten Rechner? Da schüttelst es mich.
Saug das mal mit einem weichen Pinsel vorsichtig ab.
Auch an der CPU sehe ich mehrere Fusel. Wenn ihr das so eingebaut habt, wundert es mich nicht, daß was nicht läuft.

Meoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
42
2
Ihr habt die CPU umgebaut in so einem verdreckten Rechner? Da schüttelst es mich.
Saug das mal mit einem weichen Pinsel vorsichtig ab.
Auch an der CPU sehe ich mehrere Fusel. Wenn ihr das so eingebaut habt, wundert es mich nicht, daß was nicht läuft.
Ist mir heute auch aufgefallen dass alles dreckig war, habe mainboard und alles einmal gereinigt. Aber das mit der CPU ist mir nicht aufgefallen, werde das mal reinigen dann!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Hab’s gereinigt aber funktioniert dennoch nicht

Dann wird die Diagnose auf die Ferne langsam schwierig. Alle Kabel nochmal checken. Habt ihr vielleicht eins abgezogen, damit ihr besser den an den Lüfter gekommen sein seid.
Mach mal ein paar Bilder vom Innenraum (Board, Verkabelung etc.). Vielleicht sieht man was.