Gelöst PC stürzt unter Last dauernd ab

wuulf28

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
8
3
Hallo zusammen,

Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass mein PC bei Games einfach abstürzt und herunterfährt. Es werden bereits bei etwa 80% Auslastung der GPU Temperaturen von über 90°C erreicht. Dies war am Anfang, kurz nach Kauf, definitiv nicht der Fall und ist erst seit einigen Monaten so. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es am AirFlow im Gehäuse liegt, zumal ich derzeit die Seitenscheibe komplett offen habe. Es ist leider bei verschiedenen Spielen der Fall und gipfelt dann auch meistens darin, dass der PC komplett abstürzt und sich herunterfährt. Kann daher die Spiele auf höchstens 70% GPU Auslastung spielen, da ich sonst dauernd befürchten muss, dass der PC gleich herunterfährt.

Habe nach dem Kauf auch mal einen 3D Mark Time Spy durchlaufen lassen und etwa 19000 Punkte erreicht. Wenn ich den Benchmarktest jetzt starte, stürzt der PC direkt ab.

Mein System:

CPU Intel i7 12700KF
GPU AMD RADEON RX 6900XT Asrock Phantom Gaming
RAM 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
Mainboard Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
Netzteil 850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)
Gehäuse Phanteks Eclipse P400A Digital schwarz mit Glasfenster

Habe mir nun Wärmeleitpaste bestellt und möchte diese auf meiner GPU erneuern. Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps? Netzteil müsste ja eigentlich vollkommen ausreichen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin.
Die 850Watt sollten reichen, falls es kein Defekt hat, da könntest du mal HWinfo Installieren, nur Sensoren starten und offen lassen, jetzt mal 5min zocken und dann alle Sensoren per Screenshot posten.
Wenn du die GPU zerlegst, lass sie vorher warm laufen, dann lösen sich die Pads und die WLP besser, achte beim zerlegen auf die richtigen Positionen der Schrauben und die Kabel der Lüfter. Hast du keine Garantie mehr darauf?

wuulf28

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
8
3
Schonmal danke für die schnelle Antwort!

Habe HWinfo mal neben Furmark laufen lassen, da hat die GPU die Temperaturen ausgehalten, ohne abzustürzen.

Garantie ist leider keine mehr drauf.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 4
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 4
  • 3.jpg
    3.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Die GPU läuft heiß und taktet runter, möglich das sie deswegen auch mal ganz AUS geht.
Da gabs doch mal eine Kühlungs Problem wovon viele Karten betroffen waren. @Nobbi56 @Schakara
Man könnte die Lüfterkurven mal anpassen oder den Chip untervolten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Da gabs doch mal eine Kühlungs Problem wovon viele Karten betroffen waren. @Nobbi56 @Schakara

Meinst du die fehlerhaften AMD Stock Kühler bei der RX 7900XT/X? Er hat aber eine andere GraKa.

Was mit aber auch noch in den Sinn kommt ist, dass es bei AsRock und auch anderen GPU-Herstellern z. T. schlampig aufgebrachte und/oder minderwertige WLP bzw. Pdas gab, die ebenfalls zur Überhitzung führen konnten. Da die 6900XT zudem ja auch shcon älter ist, könnte es hier gut sein, dass es an einer "zerschlissenen" WLP auf dem GPU Chip liegt. Aber für Laien ist es ziemlich schwer, eine GraKa auseinander zu bauen (z. T. braucht man ja dafür auch spezielles Werkzeug) und die WLP auf der GPU und ggf. auch die Pads auf den VRM zu ersetzen. Würde ich niemandem empfehlen, der sich damit nicht auskennt.

Abert hey,. der TE traust sich das offenbar zu...:cool:

Evtl. läuft die Garntiefrist ja noch, aber bei AsRock bin ich mir da nicht sicher...

Das wäre wohl noch die beste Lösung, vor allem uv,. damit die Abwärme des Chips reduziert wird.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697

Graka öffnen kann man machen aber ja, man sollte ein wenig Feingefühl haben wenn man die öffnet, Schäden können bei Unachtsamkeit schnell entstehen.
Meines Wissens sind die Temperaturen an die 100°c normal für die Grafikkarte auf Volllast. Undervolting klingt nicht verkehrt.

TE schreibt Airflow ist gegeben bzw. Seitenwand ist offen, die einzige Frage die ich hier noch hätte ist steht der PC an einem Ort, wo genügend Luftraum vorhanden ist? Eine offene Seitenwand bringt nämlich nicht viel, wenn der PC in einem kleinen Raum steht wo kaum Luft ist die überhaupt zirkulieren könnte. Ich spreche von diesen klassischen mini-Nischen die die meisten unten in ihren Schreibtisch haben.

wuulf28

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
8
3

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt... Kann ich ja zusätzlich probieren 👍

Würde ich niemandem empfehlen, der sich damit nicht auskennt.

Abert hey,. der TE traust sich das offenbar zu...:cool:

Man wächst mit seinen Aufgaben 🤪

die einzige Frage die ich hier noch hätte ist steht der PC an einem Ort, wo genügend Luftraum vorhanden ist?

Der PC steht auf meinem Schreibtisch, die offene Seitenwand zeigt in die Raum. Keine Nische, Wände oder andere Barrieren. Der Raum ist auch groß genug.

Meines Wissens sind die Temperaturen an die 100°c normal für die Grafikkarte auf Volllast.
Die 100°C waren auch nie ein Problem. Mein konkretes Problem liegt aktuell darin, dass A bereits Temperaturen von über 90°C bei einer Auslastung von etwa 70% erreicht werden und B mein PC sich schon bei teilweise 93°C GPU-Temperatur herunterfährt. Kann quasi die Volllast der GPU nicht immer erreichen. Kurze Benchmarktests funktionieren teilweise, Spiele über längere Zeit spielen leider nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Der PC steht auf meinem Schreibtisch, die offene Seitenwand zeigt in die Raum. Keine Nische, Wände oder andere Barrieren. Der Raum ist auch groß genug.

Die 100°C waren auch nie ein Problem. Mein konkretes Problem liegt aktuell darin, dass A bereits Temperaturen von über 90°C bei einer Auslastung von etwa 70% erreicht werden und B mein PC sich schon bei teilweise 93°C GPU-Temperatur herunterfährt. Kann quasi die Volllast der GPU nicht immer erreichen. Kurze Benchmarktests funktionieren teilweise, Spiele über längere Zeit spielen leider nicht.

Alles klar. Geschehen die Abstürze denn grundsätzlich nur, wenn die GPU zu heiß wird, oder auch so? Also meine konkrete Frage, wenn du die GPU Auslastung auf ~70% hälst, sind die Abstürze dann komplett weg oder nur weniger oft?

Ich würde nämlich einmal schauen, ob die Abstürze nicht ggfs. doch woanders her kommen. Beispielsweise mal die BIOS Version vom Board updaten und den RAM Testweise mal auf Baseclock (2133 MHz) ohne XMP laufen lassen. Muss nicht sein, dass es damit zusammenhängt, aber testen würde ichs.

wuulf28

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
8
3
Die Abstürze sind bei etwa 70% komplett weg. Sobald ich darüber gehe, steigt die Temperatur unverhältnismäßig an und der PC fährt herunter, wie bei einem Stromausfall.

BIOS Update und XMP deaktivieren habe ich mal gemacht, hat leider nichts geändert.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Hm okey.

Eine Grafikkarte von einem Bekannten mit der du das gegentesten kannst hast du nicht da, oder?

Evtl tatsächlich ein Emergency Shutdown von der Graka. Wobei es nicht zwangsläufig vom Chip kommen muss, es gibt mehrere Hotspots wo ggfs. die Kühlung fehlschlägt.

wuulf28

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
8
3
Ich könnte mal meine alte GTX 970 anschließen.

Wobei es nicht zwangsläufig vom Chip kommen muss, es gibt mehrere Hotspots wo ggfs. die Kühlung fehlschlägt.

Ja, das wäre blöd. Sollten die Abstürze mit der alten Grafikkarte nicht auftreten, probiere ich trotzdem mal die WLP und Pads zu tauschen, vielleicht hilft es ja was.

• Gefällt mir!

wuulf28

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
8
3
Habe die WLP und Pads getauscht und bei der Gelegenheit auch mal alles auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt (dank guter Tutorials auch als fortgeschrittener Anfänger möglich).

Das Problem hat sich gelöst, die GPU hat unter 99% Auslastung nur noch 67°C bzw. 75°C Hotspot Temperatur, so wie auch nach Kauf.

Möchte mich für die schnelle und sehr kompetente Unterstützung bedanken!

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
ist schon ne Menge Holz was du mit dem WLP wechsel an Temp sparst, hät ich nicht gedacht das es soviel bringt, war dann wohl entweder ein Baufehler ( Heatpipes haben nicht richtig aufgelegen auf dem Chip,) oder die original WLP war zu wenig oder Grotte Qualität.

• Gefällt mir!

wuulf28

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
8
3
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas verwundert.

Die Pads waren alle sehr porös und teilweise auch verschoben oder gefaltet. WLP war relativ flüssig.

Aber so lange es funktioniert hat.... (y)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Pads hast du mit getauscht? Dir ist klar das da unterschiedliche Dicken eigentlich verbaut sind und das man die GPU killen kann wenn man da die falschen Dicken einbaut?
War das Siegel der Schrauben noch intakt? Wenn die Pads verschoben sind könnte man meinen das die GPU mal schlampig geöffnet wurde

wuulf28

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
8
3
Ja, hab vorher recherchiert und beim Öffnen nochmal nachgemessen.

Siegel war noch intakt.