Pc stürzt ohne Grund ab

Raybloodmoon

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2024
1
0
System GPU: vorher rx 5500 xt
Nachher 3070 ti
CPU vorher ryzen 5 3600
Nachher zyzen 7 5800x
PSU Bequiet Pure power 12m
Mainboard mdi B550m pro vdh
Ram: Corsair vengence ddr4 3600
Speicher 1 m.2 ssd und 2 hdds
CPU kühler dark rock 4 pro
Betriebssystem Win 11

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Pc stürzt unter hoher Cpu Last dauernd ab

Szenario: ich habe mir eine neue Gpu gekauft, ich habe benchmarks etc probiert und die Gpu stürzte nur noch ab bei relativ hoher belastung. Daraufhin dachte ich es liegt an meinem Netzteil. Ich kaufte mir also ein neues netzteil und baute es ein. Problem gelöst

Habe mir danach eine neue Cpu gekauft weil der 5 3600 ein bisschen schwach war
Baute den ryzen 7 5800X ein und habe das Bios geupdated auf eine vom Händler vorgeschlagene Version damit die Cpu ordentlich funktioniert. Pc angemacht und ein Cpu lastiges spiel gespielt und dann crashed der Pc, ich habe cpu und gpu benchmarks probiert und Die Cpu stürzt immer wieder ab bei der Gpu war alles in ordnung, alles nochmal auseinandergebaut und dann kabel etc überprüft….nichts
Ich hab im event manager geguckt nur KernelPower41 ereignisse bekommen das der Pc unerwartet runter gefahren ist. Bios mehrmals zurückgesetzt und neue Bios versionen genutzt nichts.

Ich habe memtest86 probiert zu machen aber dieser stürzt nur ab, ingesamt wenn ich in das bios gegangen bin nachdem der Pc gecrashed ist crashed er nochmal.

Alte Cpu wieder eingebaut und das selbe problem wieder ich verstehe nicht was ich überprüfen und oder machen soll

Ich bitte vielmals um eure Expertise

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.785
1.984
Welches Netzteil ist es genau?

Wie äußern sich die Abstürze im Einzelnen (freeze, reboot, abschalten...)?

Ist der pC innen staubfrei?

Wie heiß wird die CPU unter Last? Kannst du z. B. mit CoreTemp auslesen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: snoxy