PC stürzt nachdem Windows neu aufgesetzt wurde immernoch ab.

Ahsoqa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
11
1
Hallo, ich habe mir in 2020 meinen Gaming PC zusammengebaut: Rtx 2070 Super, Ryzen 5 3600x, be quiet dark rock 4, asrock b450 pro4, 2x8 gb corsair vengeance, 480gb ssd, 1tb hdd, 600 watt be quiet.

Seit 2 Wochen ist der PC immer abgestürzt und hat mir diverse Bluescreens mit Fehlercodes angezeigt. Es kam dann auch irgendwann zu dem Punkt bei dem ich nichtmal mehr Windows im abgesicherten Modus starten konnte und ich die Nachricht bekommen hab es von einem Installationsmedium zu starten.

Nun habe ich mit einem bootbaren Stick gestern meinen komplettes System neu aufgesetzt und die Bluescreens kamen nicht mehr. Nur kurze Zeit nachdem ich angefangen habe alles zu konfigurieren haben die Probleme wieder begonnen. Der PC ist ständig abgestürzt und ist dann wieder neugestartet. Das passierte nie bei einer bestimmten Aktion, z.B. einmal beim Download von Razer Synapse aber dann auch einmal als der Pc hochgefahren ist direkt wieder oder auch einmal als ich nichts am Pc gemacht habe.
Es müsste ja relativ sicher ein Hardwareproblem sein? (Sofern ich das alles richtig verstehe)
Kann mir irgendwer vielleicht weiterhelfen und sagen was ich als nächsten tun kann?

Liebe Grüße,
Denny.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Hey, bei einem Szenario dieser Art vermute ich einen Hardware Fehler.
Bei Bluescreens ist es oft der Ram. Da könntest du einmal eine Prüfung durchlaufen lassen: https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/

Theoretisch könnte auch etwas mit dem Speicher der SSD oder dem Mainboard nicht stimmen. Einen Wackelkontakt z.B könnte diese Probleme verursachen.

Ich würde aber an deiner Stelle erstmal mit dem Ram anfangen.