PC stürzt immer ab - RAM Problem

tim3510

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
5
0
Hallo Zusammen,

ich habe vermutlich/hoffentlich ein RAM Problem. Das besteht leider schon seitdem ich den PC gekauft habe. Ich hatte damals sporadisch mal Systemabstürze aber weil ich auf den PC nicht verzichten konnte habe ich diesen nicht sofort reklamiert und weiter genutzt und gehofft, dass dies auf Software zurückzuführen ist.
Weil es mich letztens aber zu sehr gestört hat, dass der PC freezt und ich nach einem erzwungenen Reset auch nichts im Event Log sehen konnte, habe ich jeweils mit jedem der 2 RAM Riegel einen Stresstest durchgeführt. Beide male friert der PC ein.

Nun zu meinen Fragen: Wie kann ich am besten feststellen, was genau defekt ist? Ob RAM oder eventuell doch was anderes? Einfach mal einen neuen Riegel bestellen und testen ob der Stresstest trotzdem failed und wenn ja den Riegel zurückschicken? Nehmen die den dann einfach zurück trotz Siegelbruch?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tim

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Moin.
Stecken denn die Riegel in Slot A2 und B2 ?
Installiere mal das Tool CPU-Z und poste die Reiter von Memory, Mainboard und Slot 2 und 4
Beim Transport kann schon mal ein Riegel sich etwas lösen, also beide Riegel mal raus und wieder fest rein. Mach dir um das Garantie Siegel keine Sorgen, ein PC ist zum umrüsten gedacht, man muss ihn auch mal sauber machen innen drin, also sind diese Siegel nur um dich abzuschrecken.

tim3510

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
5
0
Ja die stecken beide und sitzen auch korrekt. Ob in der Richtigen Bank weiss ich nichts. Aber zu freezes sollte es ja deshalb nicht kommen.
Wie gesagt, ich habe beide Riegel einzeln per stresstest getestet. Bei beiden Tests ist der Rechner gefreezt.
Mit Siegel meine ich auch von dem Riegel den ich mir jetzt neu bestellen würde, um zu testen ob die Riegel selbst kaputt sind oder das Mainboard etc. Ob ich den dann trotz eventuell fehlgeschlagenem Test zurückschicken könnte

Anhänge

• 2025-01-15 23_29_24-CPU-Z.png
    2025-01-15 23_29_24-CPU-Z.png
    16,7 KB · Aufrufe: 10
  • 2025-01-15 23_29_37-CPU-Z.png
    2025-01-15 23_29_37-CPU-Z.png
    15,5 KB · Aufrufe: 9
  • 2025-01-15 23_30_30-CPU-Z.png
    2025-01-15 23_30_30-CPU-Z.png
    18,8 KB · Aufrufe: 9
  • 2025-01-15 23_30_40-CPU-Z.png
    2025-01-15 23_30_40-CPU-Z.png
    19,1 KB · Aufrufe: 9

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.260
Hallo,

du kannst jeden RAM Riegel nach dieser Anleitung auf Fehler prüfen:

Die installierte BIOS Version ist auch schon sehr alt, evtl. könnte ein Update helfen auf die aktuelle Version: (falls der RAM Test keine Fehler ergeben sollte)

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Moin. Ich würde auch erstmal das Bios aktualisieren. Möglich das dein CPU mit einem Pin , schlechten Kontakt zum Sockel hat.

tim3510

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
5
0
Ok. Erstmal danke für eure Vorschläge. Habe gestern erstmal das BIOS aktualisiert. Danach musste ich den Rechner noch etwas nutzen und er ist seitdem nicht mehr abgestürzt. Habe die Nacht über den Memtest gemacht und es wurden KEINE Fehler gefunden. Sollte jetzt nochmal ein freeze kommen würde ich mir die CPU PINs mal anschauen. Oder gibts dafür auch einen Test?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
ja, Prime95 testet die CPU auch über Stunden auf Fehler in seinen Rechenschritten, aber ob Federn oder Pins verbogen sind kannst du nur prüfen per Auge.

tim3510

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
5
0
Also ich habe jetzt aufgrund des fehlgeschlagenen Stresstests "blend" (check auf alles) mit Prime95 die CPU optisch gecheckt und die PINs sehen alle i.O. aus. Hab wieder zusamen gebaut und nochmal Prime95 mit "LargeFFTs" (testet laut Beschreibung memory controller und RAM) ausgeführt. Danach crasht der Rechner nach ein paar Sekunden. Es ist also trotz erfolgreichem Memtest irgendwo ein Fehler. Ich bin am verzweifeln

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.260
Hallo,

gehe mal ins BIOS und wähle mit Taste F5 die optimized default values, danach mit F10 abspeichern.

Installiere auch mal Cinebench R 23 und starte den multi core benchmark, läuft der durch oder stürzt der auch ab? Wie heiß wird die CPU (kannst du z. B. mit HWMonitor auslesen).

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Dann einen RAM Riegel raus,und einzeln testen, wenn es nichts bringt dann könnte dein CPU einen Schaden haben.
Was hast du eigentlich verbaut? Aufgrund des älteren Mainboards tippe ich auf einen Ryzen 2600

tim3510

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
5
0
Cinebench 30 min Test hat keinen Absturz verursacht.

Ich habe einen Ryzen 3500x verbaut. Ist ein PC der Ende 2020 direkt von AGANDO zusammengebaut wurde also weiss ich auch nicht ob da alles sauber abgelaufen ist beim Zusammenbau. Habe eine GTX 1660 Super verbaut. Ein 450 Watt Netzteil sollte damit eigentlich ausreichen oder? Weil ich auch gehört habe, dass ein unterdimensioniertes Netzteil ein problem sein könnte.

Eigentlich hatte ich schon jeden Riegel einzeln je Slot getestet aber vllt mache ich das nochmal. Wenn die Riegel aber beide mit memtest86 i.O. waren kann es doch eigentlich dann nur noch das mainboard sein oder? Wäre ein Memory Controller Problem beim Cinebench aufgefallen?

Gruß Tim

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Naja, wenn Prime95 Fehler zeigt, liegts am CPU, er hat wohl einen defekt, ganz genau rausfinden geht halt nur wenn du den CPU tauschst.