PC stürzt im Leerlauf ab (Blackscreen)

MaikoVoigt

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
5
0
Hi,
Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Als Grundlage habe ich den 500€ PC, hier von hardwaredealz verwendet. Leider kommt es im Leerlauf (YouTube, Office, oder einfach nur auf dem Desktop) in zufälligen Abständen zu Abstürzen (erst Freez dann Blackscreen). Dann bleibt mir immer nichts anders übrig als den Power-Button gedrückt zu halten bis der PC aus geht und ihn dann neu hochfahren zu lassen. Leider erhalte ich auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches. Unter Last, also 3DMark, Witcher 3 und KCD, ist es bis jetzt zu keinem Absturzt gekommen. Ich hatte mich ein wenig an das Übertakten der Grafikkarte getraut, aber selbst auf Standardeinstellungen kam es zum Absturz. An der Temperatur kann es denke ich nicht liegen (CPU 33 °C / GPU 32 °C), da ja immer nur wenig bis keine Last anlag. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen woran es liegen kann?

Meine Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: MSI B450M Pro-VDH Max
GPU: XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD: 480GB Patriot Burst
HDD: 1 TB Western Digital
NT: be quiet! System Power 9 500W
Windows 10

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast du das XMP-Profil aktiviert?
Falls ja würde ich als erstes das mal deaktivieren und schauen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Ansonsten lad dir mal Memtest86 runter, damit kannst du den RAM auf eventuelle Fehler überprüfen.
Ebenso könnte das Windows-Ereignisprotokoll genauere Hinweise beinhalten, die zu den Blackscreens führen.

MaikoVoigt

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
5
0
Hab tatsächlich das XMP-Profil geladen. Ich werde es mal deaktivieren und den Test durchführen. Danke erstmal.

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
ich denke ma es ist der ram den aegis wurde verbaut und dieser ist sehr oft einfach so defekt

MaikoVoigt

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
5
0
Mir ist beim Deaktivieren des XMP-Profils aufgefallen das die dort angegebenen Timings nicht übernommenen wurden. Habe deshalb mal die Timings manuell eingestellt und das XMP-Profil ausgeschaltet. Nach 3,5 Stunden ist der Memtest86 nun durch und hat keinen Fehler gefunden. Jetzt bleibt abzuwarten ob es wieder zu einem Absturz kommt. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! (y)

MaikoVoigt

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
5
0
Hallo,
Leider kommt es immer noch zu Abstürzen währenddessen keine Last am System anliegt. Ich habe den PC mal aufgeschraubt und geschaut ob auch noch alle Kabel fest sitzen. Dabei ist mir aufgefallen das während des Blackscreens, die Status LED für einen CPU-Fehler leuchtet... Da hätte ich auch mal früher schauen können... 😅 Ich habe außerdem wie mir bereits empfohlen, mal in das Windows-Ereignisprotokoll geschaut. Da kommt es immer zu einem
"kritischen Kernel-Power - Fehler" der da lautet: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Ich bin mir halt nicht sicher ob dieser Fehler nicht von meinem erzwungenem Neustart herrührt. Wie bereits früher erwähnt liegt es nicht an der Temperatur (unter Last max. 62°C).

Hier noch die Details aus dem Ereignisprotokoll zum oben genanten Fehler:

XML:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
  <EventID>41</EventID>
  <Version>8</Version>
  <Level>1</Level>
  <Task>63</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2020-07-25T09:39:27.3410622Z" />
  <EventRecordID>11514</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>DESKTOP-T7PS792</Computer>