PC stürzt ausschließlich während Fortnite ab.

IchKotze

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
4
0
Guten Abend alle miteinander!:)

Ich habe ein Problem mit dem PC meiner Freundin.

Diesen habe ich ihr vor knapp 1,5 Monaten zusammengestellt und auch verbaut:

-Ryzen 5 7600x
-RX 6800
-B650 Eagle AX (Gigabyte)
-700w bequiet! Pure Power 11 80+ Gold
-1TB WD Blue M.2 SSD
-32gb Vengeance DDR5 RAM ( kann leider ad hoc nicht genau sagen, welcher das ist. Ich habe den von einem ehemaligen Lehrer geschenkt bekommen)
CPU Lüfter: Arctic Freezer36
WIndows 11 Pro (ist noch nicht aktiviert )weiß nicht, ob das relevant ist))

Was das Problem ist:

Wenn meine Freundin Fortnite spielt, bekommt sie nach einer Weile einen Blackscreen und der PC stürzt ab. Die Lüfter laufen weiter, bis man einen Hardreset macht.
Was mich wundert ist, dass dies AUSSCHLIESSLICH bei Fortnite passiert. Wenn sie bspw. Hogwarts Legacy auf Hohen Einstellungen 1440p spielt, schwitzt das System zwar viel mehr, stürzt jedoch aber nicht ab.

Was ich probiert habe:

Ich habe ein wenig mehr Wrmeleitpaste auf den Prozssor gegeben. Mir ist aufgefallen, dass Wallpaper Engine im Hintergrund nicht über die Grafikkarte, sondern "AMD Graphics TM" (o.Ä.) nutze und so 80-90% der CPU auslastete. Ich habe die integrierte Grafikeinheit dann deaktiviert, was das Problem behob. Fortnite wieder gestartet, keine 10 min spter stürzt der PC wieder ab.
Ich habe auch MSI Afterburner laufen lassen, dort lagen die CPU Temperaturen bei so 60-75°C. Klar ist das nicht optimal, aber meines Wissens nach nicht kritisch.
Ebenfalls habe ich mit OCCT einen Stresstest gemacht und nichteinmal dort stürzte der PC ab, obwohl ich dort Temperaturen an die 90°C bei 100% auslast erreicht habe.

Ich denke eher nicht, dass das am PSU liegt, da ich nahezu das gleiche Setup (aber mit einem 5600x und ddr4 ram) habe und dieses Problem mit einem 700w Netzteil nicht habe.

Habt ihr noch eine Idee? Ich bin echt frustriert, wenn ich Abends von der Arbeit komme und mit meiner Freundin was zocken will und mich dann wieder und wieder mit sowas auseinandersetzen muss.

Cheers!:)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.589
2.827
Moin. Die Rx6800 ist von XFX ?
WallpaperEngine sind Gift für das System, die ziehen unheimlich viel Leistung und verursachen gerne mal Fehler, einfach mal komplett deinstallieren.
Nicht jedes game nutzt die GPU auf die gleiche Weise, möglich das Fortnite auf ein Teil der Hardware der GPU zugreift was schlichtweg defekt ist, zb ein Sektor vom VRAM, OCCT hat auch einen VRAM tester, und die Version 4.0 hat einen Power SuplyTest dabei

IchKotze

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
4
0
Moin!
Ja, die 6800 ist von XFX.
Ich gucke gleich mal, was OCCT zu meinem VRAM sagt.., danke schonmal für die Hilfe:)

Was ich inzwischen gemacht habe: Ich habe das Bios auf die neuste Version geupdated und den neusten Chipset Treiber installiert - mal gucken, schaden kann es ja nicht.

Etwas Wichtiges, was ich vergessen habe zu erwähnen: Dass der PC bei Fortnite abstürzt, ist erst seit dem letzten Fortnite Update so, vorher hatte ich nie Probleme..

Liebe Grüße:)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.589
2.827
Gut, das kann natürlich sein das Fortnite ein Problem hat, der Hersteller kann nie alle verschiedenen Hardware Zusammenstellungen testen. Du kannst im Bios mal EXPO abschalten. Ich gatte das mal bei 3Dmark Timespy, nach einem Update des Tools ist dies immer abgestürzt, es kam mit meinen Ram Timings nicht mehr zurecht.

Diebrook

Mitglied
Mai 19, 2024
31
0
Guten Tag ,

Ich hatte mit meiner RX6800 ein ähnliches Problem, zwar nicht bei Fortnite aber bei NFS Heat, Rechner geht einfach aus und die VGA LED leuchtet auf dem Mainboard,

NFS Heat läuft immer noch nicht aber Fortnite dafür mein Tipp :
Keine Karte mehr von AMD 🙄😂, lösch den Treiber mit DDU , deaktiviere vorher die automatischen Updates von Windows,
danach hab ich die Treiber Version 24.8.1 wieder installiert und jetzt läuft Fortnite richtig gut, keine Ruckler mehr.
Vorher hatte ich schickte Schwankungen vom GPU Takt Beispiel: von 2200 MHz runter auf 50-70 MHz ,aber wie gesagt jetzt läuft das Game ohne Ruckler und mit stabilem Takt.

Ahja und bei Cyperpunk hatte ich zmb keine Problem bei Minecraft spinnt der Takt immer noch

Zuletzt bearbeitet: