Pc stürzt ab

StarkStromMalte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
26
4
Guten Morgen ich habe seit gestern mein neuen Pc zusammen gebaut ! Zu den Daten : siehe Bilder bitte
Netzteil ist von bequiet das 12 er mit 1500w

Den den Problemen er funktioniert so an sich ganz gut ohne extra Grafikkarte!
Bei cinebench 23 macht er etwa multicore 2-3 durch Läufe und dann geht der einfach aus Temperatur im ruhe Modus ist bei 41 Celsius im cinebench 81-82 Celsius dann geht der aus ! Oc habe nicht nur das Expo 1 geladen ! Die Lüfter die für die wakü vorgesehen sind (6lüfter sind am Commander angeschlossen !) des wegen hat eine Meldung rausgeschmissen siehe unten bild
Was soll ich machen ?
Danke im Voraus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1286.jpeg
    IMG_1286.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Hast du mal das probiert, was unten in der Fehlermeldung steht? Was passiert, wenn dus gemacht hast? Was ist an CPU_FAN angeschlossen?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Das Bios erwartet ein Drehzahlsignal auf dem CPU-FAN Port da du dort etwas angeschlossen hat, dieses Signal passt aber nicht und das Bios denkt der CPU Kühler dreht nicht trotz 81°C, also Notbremse!! Wo hast du die Pumpe angeschlossen? Auf deinem Bild sehe ich da nämlich nicht was auf diesen Port geht. Also im Bios den Port auf ignore stellen wie es die Fehlermeldung dir vorschlägt

StarkStromMalte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
26
4
Das Bios erwartet ein Drehzahlsignal auf dem CPU-FAN Port da du dort etwas angeschlossen hat, dieses Signal passt aber nicht und das Bios denkt der CPU Kühler dreht nicht trotz 81°C, also Notbremse!! Wo hast du die Pumpe angeschlossen? Auf deinem Bild sehe ich da nämlich nicht was auf diesen Port geht. Also im Bios den Port auf ignore stellen wie es die Fehlermeldung dir vorschlägt
Also die Pumpe habe ich an Pumpen Anschluss angeschlossen ! Der Anschluss der mehr power hat 😉die Lüfter habe ich jetzt alles an mainbord angeschlossen CPU Lüfter ist angeschlossen ! Wie kann ich die Notbremse erhöhen ? Das der bei 95 Celsius ausgeht oder so ? Könnte das dadrin liegen das der Druck vom Kühler auf CPU zu hoch ist ? Hand fest habe ich die angedreht und von der Firma grisly wie auch immer das geschrieben wird habe ich Wärmeleitpaste drauf ☹️
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du mal das probiert, was unten in der Fehlermeldung steht? Was passiert, wenn dus gemacht hast? Was ist an CPU_FAN angeschlossen?
Ja habe ich probiert habe grade bemerkt wenn ich im program armoury crate von asus wenn ich die (AI Cooling 2) aktiviere testet er ja auch und geht der pc auch aus ! Siehe Bild

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Stell doch mal im Bios den CPU-FAN Anschluss auf " nicht überwachen " ein. Aber schließ die Pumpe an CPU-Pump an, nicht an den Water-Pump. der wäre für eine zweite Pumpe die zB die GPU versorgt

StarkStromMalte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
26
4
Stell doch mal im Bios den CPU-FAN Anschluss auf " nicht überwachen " ein. Aber schließ die Pumpe an CPU-Pump an, nicht an den Water-Pump. der wäre für eine zweite Pumpe die zB die GPU versorgt
CPU Lüftergeschwindigkeit habe ich auf ignorieren gemacht ! Die pumpe ist leider zu kurz das Kabel ! Funktioniert nicht ! Mit der Einstellung !

Kann das vielleicht irgendwas davon sein ? IMG_1293.jpeg

Anhänge

• IMG_1298.jpeg
    IMG_1298.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_1297.jpeg
    IMG_1297.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_1296.jpeg
    IMG_1296.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_1295.jpeg
    IMG_1295.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_1294.jpeg
    IMG_1294.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
die Untere Geschwindigkeitsgrenze überall bei CPU-FAN und CPU-Pump auf ignorieren stellen, eventuell mal ein Verlängerungskabel für deine Pumpe bestellen, keine Ahnung ob der Water-Pump Anschluss im Bios sich auch einstellen lässt

StarkStromMalte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
26
4
die Untere Geschwindigkeitsgrenze überall bei CPU-FAN und CPU-Pump auf ignorieren stellen, eventuell mal ein Verlängerungskabel für deine Pumpe bestellen, keine Ahnung ob der Water-Pump Anschluss im Bios sich auch einstellen lässt
Also habe jetzt eine ek Pumpe bestellt ! Weil die ich jetzt habe ist recht laut und bei 30% ertragbar ist ! Die Pumpe hat auch nur 2pin Anschlüsse 🙄ist das denn bei Überwachung was ich alles auf ignorieren soll ?

StarkStromMalte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
26
4
Danke das ihr da seit das wollte ich schon mal sagen 😉also ich habe jetzt ein älteres bios installiert und da habe ich das gleiche Problem ! Beim cinebench 23 und ein Singel. Test das hat er durch gezogen mit 45-50 Celsius ! Dann wollte ich multi test machen und dann sprang er gleich auf 80-91 Celsius und siehe da er ist wieder ausgegangen 😂 kann ich da noch was machen siehe Bild ?

Anhänge

• IMG_1299.jpeg
    IMG_1299.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1

StarkStromMalte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
26
4
gute nachrichten :D ich habe jetzt das Expo 2 geladen dann habe ich den precison Boot Overdrive auf gegatich 20 gestellt!
jetzt läuft cinebench r23 !zwar mit 93 grad durch aber leider nur mit 4300Mhz aber da muss ich noch undervolting machen :/
ich habe mir auch ne neue pumpe bestellt von ek dann sollte hoffentlich alles gut sein oder welche Vorschläge habt ihr noch ????

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
wenn du mit dem PBO ins Minus gehst, dürfte er nicht so heiß laufen, klar das du ihm dann etwas Leistung klaust aber das PrecisonBoostOverdrive ist die Stromversorgung des CPUs wenn ich mich da jetzt nicht irre

Zuletzt bearbeitet:

StarkStromMalte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
26
4
wenn du mit dem PBO ins Minus gehst, dürfte er nicht so heiß laufen, klar das du ihm dann etwas Leistung klaust aber das PrecisonBoostOverdrive ist die Stromversorgung des CPUs wenn ich mich da jetzt nicht irre
Also ich warte mal auf die neue Pumpe und dann mache ich die wärmeleitpaste neu ! Vielleicht bringt das was ! 😯 den CPU Block habe ich handfest fest gemacht also mit Hand soweit gedreht das es fest ist über Kreuz hmm oder ist das zu fest ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Könnte auch noch zu locker sein, sind da keine Federn mit eingebaut? Hab oben ein OC Video gepostet

StarkStromMalte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
26
4
Könnte auch noch zu locker sein, sind da keine Federn mit eingebaut? Hab oben ein OC Video gepostet
Also zu locker glaube ich definitiv nicht 😂boomben fest sind die Schrauben 😅mit nur zwei Fingern fest gemacht 🤔morgen muss ich den CPU Block abmachen und mal sehen und die neue Pumpe kommt dann sollte es besser sein dann kann es nur noch Einstellung Sache sein 🤔

Das Video war mein Leitfaden aber der Pc sollte ohne Einstellung doch normal laufen oder ? Ohne das der aus geht oder nicht ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Ja , sollte er, wenn deine Kühlung dafür ausgelegt ist. 91°C sind jetzt beim Ryzen AM5 eigentlich sein Wohlfühlbereich :) deshalb denke ich das das Problem daher kommt das du die Anschlüsse des CPU-FAN und Pump leer gelassen hast und diese im Bios noch online mit Überwachung sind. Kann sein das was anderes heiß läuft? Dafür mal HWinfo installieren, nur Sensoren starten und alles hier posten

StarkStromMalte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
26
4
Ja , sollte er, wenn deine Kühlung dafür ausgelegt ist. 91°C sind jetzt beim Ryzen AM5 eigentlich sein Wohlfühlbereich :) deshalb denke ich das das Problem daher kommt das du die Anschlüsse des CPU-FAN und Pump leer gelassen hast und diese im Bios noch online mit Überwachung sind. Kann sein das was anderes heiß läuft? Dafür mal HWinfo installieren, nur Sensoren starten und alles hier posten
Also nur CPU wird warm sonst nichts ! Ich habe von alphacool Core 1 als kühler soll der beste sein laut Test von der Bauer

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Google mal was dieser Kühler in Verbindung mit deinem CPU für Spitzenwerte erreicht, möglich das dein Kühler einen Defekt hat
Was für einen Radiator hast du verbaut? Der Core 1 ist ja nur der Block für den CPU

StarkStromMalte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
26
4
Google mal was dieser Kühler in Verbindung mit deinem CPU für Spitzenwerte erreicht, möglich das dein Kühler einen Defekt hat
Was für einen Radiator hast du verbaut? Der Core 1 ist ja nur der Block für den CPU
Ich habe zwei von Corsair 360 verbaut ich muss mal gucken also der Bauer hatte Lüfter getestet und da war er der beste von 10 etwa sogar besser als ek 😂ich gehe mal von aus das ich ein Fehler gemacht habe mit Wärmeleitpaste gemacht habe 🙄anders kann ich mir das nicht erklären !

Ich muss morgen noch mal gucken aber ich glaube ich habe die Teile bei mir nicht drin in mein CPU kühler der sorgt ja dafür das ich Wasser Druck in die Mitte sich verteilt ! Wenn der nicht da ist könnte das doch ein Problem sein oder ?

Anhänge

• IMG_1301.png
    IMG_1301.png
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_1302.png
    IMG_1302.png
    1,7 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

StarkStromMalte

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
26
4
Ich habe zwei von Corsair 360 verbaut ich muss mal gucken also der Bauer hatte Lüfter getestet und da war er der beste von 10 etwa sogar besser als ek 😂ich gehe mal von aus das ich ein Fehler gemacht habe mit Wärmeleitpaste gemacht habe 🙄anders kann ich mir das nicht erklären !

Ich muss morgen noch mal gucken aber ich glaube ich habe die Teile bei mir nicht drin in mein CPU kühler der sorgt ja dafür das ich Wasser Druck in die Mitte sich verteilt ! Wenn der nicht da ist könnte das doch ein Problem sein oder ?
So kühler abgebaut 🙄wie dumm ey also die Platte habe ich drin nicht nur das sondern siehe Bild 🙄

so danke ihr Lieben Problem ist gelöst was so ein Stück Folie ausmacht 20-30grad 😂bei cinebench bin ich maximal bei 77grad 🥰

Anhänge

• IMG_1303.jpeg
    IMG_1303.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun