Pc stürzt ab wegen Arbeitsspeicher ?

Ywzo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
10
2
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen einen weiteren Arbeitsspeicher (RAM) geholt. Seit dem stürzt mein Pc in Spielen ab (Blackscreen aber der Pc bleibt an). Habe beide Riegel einzeln getestet beide funktionieren ohne Probleme, aber wenn ich beide Riegel zusammen in meinem Pc habe bekomme ich in spielen einen Blackscreen, der Pc bleibt an aber reagiert nichtmehr. Suche dringend Hilfe.
(Specs: MSI B450 Pro VDH, R5 2600, Ballstix Sport DDR4 3000 MHZ Cl 16)
Doppelpost zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen einen weiteren Arbeitsspeicher (RAM) geholt. Seit dem stürzt mein Pc in Spielen ab (Blackscreen aber der Pc bleibt an). Habe beide Riegel einzeln getestet beide funktionieren ohne Probleme, aber wenn ich beide Riegel zusammen in meinem Pc habe bekomme ich in spielen einen Blackscreen, der Pc bleibt an aber reagiert nichtmehr. Suche dringend Hilfe.
(Specs: MSI B450 Pro VDH, R5 2600, Ballstix Sport DDR4 3000 MHZ Cl 16)
Doppelpost zusammengeführt:
Sind beide Ram module identisch? Stürzt nur windows ab, oder kommst du ins bios?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Ywzo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
10
2
Sind beide Ram module identisch? Stürzt nur windows ab, oder kommst du ins bios?
Beide RAM Riegel sind Identisch, er stürzt nur ab wenn ich in Spielen mehrere Stunden spiele oder wenn ich CPU und RAM bei Prime 95 Teste stürzt er nach wenigen Minuten ab.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
RAM Einstellungen prüfen... Ist XMP an wenn ja einmal Ausschalten und nochmal testen mit Prime ob das Absturzverhalten das gleiche ist. Wenn ja Memtest86!

Ist XMP aus einmal einschalten und nochmal primen? Absturzverhalten das gleiche? Wenn ja Memtest86!

Ach ja und in jedem Fall Memtest86!!!!

• Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

Ywzo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
10
2
RAM Einstellungen prüfen... Ist XMP an wenn ja einmal Ausschalten und nochmal testen mit Prime ob das Absturzverhalten das gleiche ist. Wenn ja Memtest86!

Ist XMP aus einmal einschalten und nochmal primen? Absturzverhalten das gleiche? Wenn ja Memtest86!

Ach ja und in jedem Fall Memtest86!!!!
habe den memtest 86 ne komplette Nacht durchlaufen lassen, keine Fehler keine Errors ich bin echt aufgeschmissen

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Prime stürzt aber ab sagst du?
Gibt's bluescreens dazu?

Ywzo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
10
2
Prime stürzt aber ab sagst du?
Gibt's bluescreens dazu?
Nein einfach einen Blackscreen meine Maus, Tastatur und Monitore disconnecten aber der Pc bleibt an also Lüfter drehen sich weiter rgb bleibt an muss ihn dann „Eiskalt“ herunterfahren..