Pc stürzt ab und wenig FPS

Preven_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
34
0
Moin,
seit gestern habe ich in allen spielen nur noch wenig FPS, es geht nh Zeitlang gut und dann hab ich von 200 fps nur noch 20 oder weniger. Des Weiteren fährt der PC sich auch einfach selber runter. Ich habe nichts runtergeladen oder umgestellt ( Viren Scan schon mit Kaspersky durchgeführt), Treiber auf dem neusten Stand.
In Spielen wie Valorant z.B hatte ich immer 200 FPS oder mehr und jetzt ist es unspielbar, Grafikkarte ist bei 80% Auslastung und CPU 30% ausgelastet.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass meine GraKa einen weg hat, wenn ihr aber Tips zum probieren habt wäre ich sehr dankbar.
Specs:
GPU: Radeon RX 570 Series
CPU: AMD Ryzen 5 3600XT 6-Core
RAM: 16GB
Mainbord: Asrock B450M Pro4

Danke

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus =)
was hast du den für ein Windows Installiert ?
Welches Netzteil wäre noch Wichtig.
Welcher Arbeitsspeicher ?
Darf ich fragen warum du Kaspersky und nicht den Hauseigenen Windows Defender Nutzt ?
Ich hatte eine ganze Zeit Avast und auch mal Kaspersky auf dem Rechner, hatte nur Probleme damit :D

Wie sehen den die Temps aus ? Poste mal die Sensoren von HW Info .

Preven_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
34
0
1. Windows 10
2.Be quiet! 450W
3.Cosair 2x8gb (Bild eingefügt)
4. Hab nur Kasperky runtergeladen, um zugucken ob ich einen Virus o.ä habe (Probleme waren schon davor)
5.Mit den Sensoren musst du mir mal helfen weiß nicht genau was du meinst, danke
1674833559252.png

Anhänge

• 1674833252490.png
    1674833252490.png
    19,3 KB · Aufrufe: 7

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Da müsste eine Schaltfläche mit "Sensoren" Sein. den anklicken und die ganzen sachen mal posten =)

Das Netzteil ist Ausreichend für deine Hardware

Sind deine Treiber alle Aktuell ?

Wenn du das Gefühl hast das deine Graka einen weg hat, dann würde ich mal Furmark Empfehlen zu testen.
Sowie Benchmark Tests ala Furmark und Timespy =)

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Es ist schwierig! Hast du ein Backup-Programm? Wenn ja, mach ein Backup vom Systemlaufwerk (Bootlaufwerk, wo Windows drauf ist).

Und dann würde ich Windows10 clean installieren, die neuesten Updates draufmachen und dann Valorant installieren und spielen. Wenn du da keine Einbrüche auf 20 fps mehr hast, ist irgendetwas an Windows/Software defekt gewesen.

Wenn du auf dem neu installierten System trotzdem Einbrüche hast, dann das Backup wieder zurückspielen, damit du wieder den aktuellen Stand von der Backuperstellung hast. Dann weißt du wenigstens, dass das Problem nicht softwareseitig ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.160
2.713
Was mir sofort auffällt das dein Ram nur mit 1064MHZ läuft also DDR 2128 , dann Verbraucht deine Graka unter Last nur max 45Watt bei 67% Auslastung, das müsste um die 150Watt sein bei einer RX570 wenn sie Gas gibt. Also etwas drosselt hier deine GPU , wahrscheinlich dein RAM. Geh mal ins Bios und schau ob XMP aktiv ist und was dort angezeigt wird

Preven_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
34
0
Hab meinen RAM jetzt hochgestellt auf 3200Mhz, aber habe jetzt immer einbrüche zwischendurch. Die FPS droppen für 1sek dann kurz.