PC stürzt ab, sobald ein Game in den Vollbildmodus wechselt.

Emkay89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
13
2
Hallo Ihr lieben,

ich versuche mich knapp zu halten. Meine Nichte hat auf meinem PC Fortnite gespielt und irgendwann habe ich bemerkt, dass das Spiel im Fenster Modus läuft, obwohl ich natürlich immer im Vollbildmodus zocke. Hab mir nichts dabei gedacht und auch länger nicht gezockt.
Eines Tages öffne ich Fornite und es stürzte ab, weil ich in den Vollbildmodus gewechselt bin.

Es gab auch eine Meldung, dass ich irgendeine Hardware geändert habe und Neustarten müsse.
Jedes Spiel, dass ich öffne, friert sofort ein sobald der Vollbildmodus aktiviert ist und dann geht der PC aus.

Mein PC ist vll 6 Monate alt.

CPU AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard Msi Pro B650-S WIFI (MS-7E26)
Graka AMD Radeon 7900XTX

Durchlöchert mich gerne mit Fragen.

Lg und Danke im voraus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass offen, dann mal Fortnite im Fenstermodus für 30min zocken, danach alle Sensoren von HWinfo posten
Du kannst auch mit dem Tool DDU DisplayDriverUninstaller im abgesicherten Modus von Windows mal deine Grafikkartentreiber deinstallieren und neu aufspielen. Anleitung gibts bei Youtube

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157
Auch interessant wäre, welche Treiberversion von AMD installiert ist. Die neueste Version 24.6.1 hat bei vielen Usern für Abstürze in diversen Spielen gesorgt, wenn man die Grafikeinstellungen ändert. Ein Rollback auf 24.5.1 hat geholfen. Vielleicht bist du ja betroffen?

Ich hatte auch noch ein ähnliches Problem letzte Woche wo ich mal wieder CP2077 gespielt habe, jedes mal wenn die Auflösung oder den Upscaler geändert habe, ist CP2077 abgestürzt und Adrenalin mit einem driver timeout crash ebenso. Hab in der Treibersoftware dann festgestellt, dass mit irgendeinem Update AMD die Standardeinstellungen für jedes Spiel auf "Custom" eingestellt hat und auf der Basis von Community Feedback "Automatische Verbesserungen" an den Spielen vornimmt um "das perfekte Ergebnis" zu liefern. Bei CP2077 wurde die "Oberflächenoptimierung" aktiviert.

Hab als Standardeinstellung für jedes Spiel wieder das "Default" bzw. "Standardprofil" gewählt und sichergestellt das diese globalen Verbesserungen alle aus sind. Die mach ich wenn dann persönlich für jedes Spiel einzeln. Danach lief CP2077 wieder einwandfrei.

DH3-029-01.png

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Emkay89

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
13
2
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Hatte sehr viel zutun, deswegen antworte ich erst jetzt. Es lag tatsächlich an einer Einstellung der AMD Software. Wenn ich die Einstellung "Radeon Enhanced Sync" aktiviert habe ist jedes Game abgestürzt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun