PC stürzt ab rebootet wenn ich Spiel starte

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Hallo,

habe aktuell das Problem das mein PC beim starten eines Spiels rebootet bzw. einen Bluescreen kommt.
Es ging explizit um GTA 5 und The Witcher 3, nachdem ich bei GTA 5 die Graka-Einstellungen geändert habe, konnte ich das Game auch starten.
Ich habe auch seit längerem diesen "Load flash.dll failed" Fehler, k. A. ob das damit zusammenhängt.
Alle Treiber sowie Updates sind neu inkl. BIOS.


Hier meine PC stacks:
Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
GPU: AMD 7900 GRE
RAM: 32GB DDR4 RAM 3600 MHz Corsair Vengeance LPX CL16 (2x 16GB - Dual Channel)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold

Kann mir irgendjemand helfen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Moin. Ist im Bios XMP aktiv? Schalt es mal ab.
Der Flash.dll Fehler ist der von Anfang an oder erst nach dem BiosUpdate?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: alex12

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Moin. Ist im Bios XMP aktiv? Schalt es mal ab.
Der Flash.dll Fehler ist der von Anfang an oder erst nach dem BiosUpdate?
Habe jetzt mal folgende Sachen ausprobiert:
  • RAM-Speicher auf korrekte Verbindung mit dem Mainboard geprüft
  • andere Steckverbindungen am Mainboard geprüft
  • XMP-Profil deaktiviert
  • BIOS-Settings komplett auf default zurückgesetzt
hat alles nichts geholfen.

Der Fehler mit dem Flash.dll war sowohl vor dem Aktualisieren als auch danach.
Diesen Fehler habe ich schon seit ca. 1-2 Monaten (genau weiß ich es nicht mehr) den habe ich aber immer weggeglickt 😬, weil ich dachte das lag an der veralteten BIOS-Version.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Ist im Bios XMP aktiv? Schalt es mal ab.
Der Flash.dll Fehler ist der von Anfang an oder erst nach dem BiosUpdate?
Habe jetzt noch meine GraKa-Settings in der Adrenaline-Anwendung resetet, das Spiel startet.
Wenn ich jetzt aber ein paar der GraKa-Einstellungen (Radeon Boost, -AntiLag, Enhanced Sync) aktiviere und das Spiel starte, schmiert mir der PC wieder ab, selbiges übrigens auch bei GTA5, nur bei Rainbow Six Siege scheint es ihm egal zu sein?☹️
Muss man das verstehen?☹️

Kann das auf einen defekt der GraKa hindeuten? Ich habe auch seit einiger Zeit (ca. 2 Monate) ein Spulenfiepen feststellen müssen, aber ausschließlich bei R6 an bestimmten Szenen/Menüabteilungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Gerade gemacht, hat leider nichts geholfen.
Nachdem ich die Treiber deinstalliert habe, wurde mir sogar noch dieser flash.dll Fehler angezeigt, nach Neuinstallation der Treiber ist der Fehler weiterhin da.
TW3 startet wie vorher nur dann, wenn ich quasi alle Graka-Settings deaktiviere...
Doppelpost zusammengeführt:

mal mit dem Tool DDU die GrafikTreiber deinstallieren und erneuern.
Habe eben nochmal etwas rumprobiert.

Die GraKa-Einstellung "Radeon Enhanced Sync" (siehe Bild), löst anscheinend den Fehler aus, sobald aktiv gibts einen Bluescreen/Reboot.
1720946953276.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Wenn das Sync aus ist ist dann der Fehler komplett weg? Dann könnte es mal wieder ein Bug in der AMD Software sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: alex12

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Wenn das Sync aus ist ist dann der Fehler komplett weg? Dann könnte es mal wieder ein Bug in der AMD Software sein
Genau, der Fehler ist weg. Ist nicht das erste mal das ich Schwierigkeiten mit der AMD Software habe, sehr schade eigentlich...

Habe den Bug jedenfalls an AMD weitergeleitet. Kann sich jetzt nur noch um Monate handeln :D
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Aber in irgendeinem anderen Thread vor kurzer Zeit, lag es auch an einer AMD Einstellung. Ob es diese war weiß ich leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: alex12