PC stürtzt ab

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar:
wenn ich NFS Heat zocken möchte stürzt der Rechner ab ohne Fehlermeldung. (Blackscreen)
Alle Lüfter drehen sich weiterhin und nach ca 10-20 sek geht die VGA LED auf dem Mainboard an.
Das selbe Problem ist mir bei The Witcher 3 aufgefallen.
Zum Fehler : mal kann ich paar Rennen fahren ohne Probleme dann gibt es Tage dann funktioniert nichtmals das, spätestens in der Garage verabschiedet sich der Rechner dann.
Bei anderen Spiele wie Fortnite, Fallout 4, Dead Island 2 und NFS Unbound sind keine Fehler aufgetretten als ich die vor 5 Monaten gezockt habe.
Temperaturen sind auch in Ordnung im schnitt lieg ich bei 60-65 Grad.
Prime95 test lief auf stabil wie auch der Grafikkarten Stresstest von AMD, hab auch mal beide zsm laufen lassen.
Arbeitsspeicher hab ich auch schon getauscht ohne erfolg :/.
Windows wurde auch schon neu aufgesetzt und alle Treiber sind aktuell.

Was könnte ich den noch Prüfen außer die Grafikkarte mal auszutauschen ?
Update : NFS Unbound stockt extrem mir ist aufgefallen das die Mhz von 2000 auf 0-200 Mhz fällt.

Hardware:
Ryzen 3600
MSI MPG B550 Gaming Plus
16 GB Gskill 3600 Mhz
RX 6800 ( 4 Monate alt)
Corsair RM750x ( 4 Monate alt)
Windows 10 Pro

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.896
2.044
Hallo,

GraJa und NT neu gekauft?

ist es dieses Netzteil?

Falls ja: hast du für jeden der beiden 8poligen Stromanschlüsse der GraKa ein eigenes PCIe-Kabel mit einem Stecker angeschlossen (also NICJT nur 1 Kabel mit 2 Steckern)?

LG N.

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Hallo,

GraJa und NT neu gekauft?

ist es dieses Netzteil?

Falls ja: hast du für jeden der beiden 8poligen Stromanschlüsse der GraKa ein eigenes PCIe-Kabel mit einem Stecker angeschlossen (also NICJT nur 1 Kabel mit 2 Steckern)?

LG N.

Genau beide Teile sind neu, und es handelt sich um das Netzteil, Karte ist mit einem Kabel angeschlossen.

Ich versteh halt nicht wieso Fortnite ohne Problem läuft 🙄und nfs Heat und unbound nicht , obwohl ich unbound vor 3 Monaten ohne Probleme spielen konnte

Soll ich die Karte mal mit zwei separaten Kabel betreiben?🤔

Anhänge

• IMG_9794.jpeg
    IMG_9794.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Wurde in der Zwischenzeit auch Fortnite gespielt? Denn du schreibst vor 5 Monaten.

Teste mal noch 2-3 weitere Games mit diesem aktuellen Fehlerbild.

Ich vermute mal, dass es ein generelles Problem ist und nicht nur bei den 2 Spielen.

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Wurde in der Zwischenzeit auch Fortnite gespielt? Denn du schreibst vor 5 Monaten.

Teste mal noch 2-3 weitere Games mit diesem aktuellen Fehlerbild.

Ich vermute mal, dass es ein generelles Problem ist und nicht nur bei den 2 Spielen.
Genau sry, Fortune zock ich ”regelmäßig” 1-2 die Woche ohne große Probleme,
Sonst zock ich aktuell nichts da nfs Heat leider nicht läuft 🥺

Und diese Meldung bekomm ich zwischendurch obwohl ich nicht an der Karte ”rumgefummelt” habe

Anhänge

• IMG_9738.jpeg
    IMG_9738.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.896
2.044
Soll ich die Karte mal mit zwei separaten Kabel betreiben?🤔

Ja, unbedingt!

Es MUSS nicht daran liegen, aber eine gleichmäßige Lastverteilung durch Verwendung von 2 PCIe-Kabeln und 2 Ausgängen am NT ist auf jeden Fall vorteilhaft.

LG N-